Routenberechnung "Fernstraßen vermeiden"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe das Problem, daß meine Betty mich bei der Berechnung mit der Funktion Fernstraßen vermeiden verarscht. :blink:
    Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert: wie Kürzere Zeit, Kürzeste Strecke. Eine andere Einstellung bei der Auswahl des Fahrzeugs bringt gar keine Änderung der Strecke.
    Vom Kundendienst bekam ich die Antwort, dass verschiedene Autobahnabschnitte oder Auffahrten nicht in der Karte als Autobahn registriert sind. Das war bei der CitySelect Vers.6. Jetzt habe ich das kostenfreie Update auf Vers.7, aber geändert hat sich an diesem ganzen Problem nichts.
    Wenn ich die Route mit dem Mapsource Programm berechnen lasse, dann werde ich kein einziges mal auf eine Autobahn geführt! Also muß es doch etwas mit dem Routenbechnungsprogramm auf meiner Betty zu haben.
    Ich gebe mal ein Bsp.:
    Standort: Kaiserslautern (Apostelkirche) - Ziel: Stuttgart. Gesamzlänge ca. 160km.
    Einstellung: vermeide Fernstraßen /Kürzere Zeit - Ergebnis: nach 55 km werde ich bei Landau auf die A65 geleitet.
    Einstellung: vermeide Fernstraßen /Kürzester Weg - Ergebnis: nach 45 km auf Autobahn A65 bei Edenkoben.
    Das Spiel könnte ich auf einen irgend beliebigen Punkt der Karte wiederhohlen.
    Dort wo eine Autobahn in 50km Reichweite liegt, über die werde ich auch geleitet.


    Ist das bei Euch genauso?


    Es kann doch wohl nicht sein, das man für eine längere Urlaubsstrecke mühsam und umständlich (was auch noch so ein Thema wäre) 30 Routenpunkte importieren muß und die noch dazu alle einzeln :( einfügen soll.


    Vergleicht und schreibt mal,


    viele Grüße von Mario


  • Ich kann das für die Fernstraßen so nicht sagen.
    Ich kann jedoch bestätigen, dass die Route (CitySelect7.0 und 6.0) am PC eine andere ist als bei Betty. Habe alle Einstellungen bei Betty versucht, und bin nie auf die Route vom PC gekommen. Tatsächlich ist es auch bei mir so, dass die Route am PC für mich passt, die auf Betty aber eigenartige Straßen zur Routenführung herannimmt. Eines ist mir bereits bewußt geworden- die Entwickler von Betty haben das Gerät nie in der Praxis verwendet. Zwei Möglichkeiten kommen für mich in Frage: Es werden unterschiedliche Karten am PC und Betty verwendet, oder die Routingberechnung ist unterschiedlich.

  • die routenberechnungen auf betty und compi sind unterschiedlich weil:


    auf dem computer werden in mapsource die geschwindigkeiten für die strassen fest verdrahtet, in der betty sind am anfang die profile gleich, mit der zeit "lernt" betty aber dazu: (siehe auch verschiedene treads hier)


    je mehr ihr mit betty und gps unterwegs seit, umso besser passt sie eure jeweiligen geschwindigkeiten den jeweiligen strassen an (also in etwa: auf dr autobahn fährt der im durchschnitt immer: . . . usw.)


    das er manchmal autobahn nimmt, obwohl man die vermeiden will, muss aber einen anderen grund haben. ist mir aber auch schon aufgefallen. vielleicht denkt betty:_ ach, ist zu umständlich, soll sich nicht so anstellen ?;)


    wie ist das denn, wenn man als fortbewegungsmittel anstelle von auto was anderes eingibt ? lkw z.b.


    man kann ja auch als fussgänger oder fahrradfahrer versuche. hab ich mal versehentlich auf dem moped eingestelllt gehabt. natürlcich sind die angegebenen zeiten für den eimer, aber ich hab auch nicht schlecht geschaut, wo ich in den anliegerfrei-feldweg rein sollte. aber spätestens bei den treppen hab ich dann die segel gestrichen ( und gemerkt, was bei betty falsch war)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von mccorner@3.03.2005 - 16:05
    die routenberechnungen auf betty und compi sind unterschiedlich weil:


    auf dem computer werden in mapsource die geschwindigkeiten für die strassen fest verdrahtet, in der betty sind am anfang die profile gleich, mit der zeit "lernt" betty aber dazu: (siehe auch verschiedene treads hier)



    Bereits als neues Gerät hat Betty mir einen anderen Weg geroutet als CitySelect. Die Einstellungen auf LKW oder PKW ergeben nicht nachvollziehbare Unterschiede. Als Beispiel möchte ich anführen, dass mich Betty bei einer bekannten Route zum wenden drängelt, obwohl die Fahrzeit durch das Wenden sicher 20 Minuten länger dauern würde, als die von mir gewählte (Einstellung Autobahn erlaubt). Erst wenn ich definitiv auf der Autobahn bin, wird die Route über die Autobahn neu berechnet. Alles wäre ja OK, wenn die Route vom PC auf Betty übertragen werden könnte.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht!


    Bei einer Tour durch Frankreich hat die Einstellung "Vermeide Mautstraßen" nicht verhindert, das über die mautpflichtigen Autobahnen geroutet wurde. Erst die Einstellung "Vermeide Autobahn" bewirkt, das Landstraßen benutzt werden.
    Mit dem Nachteil, das die mautfreien Autobahnen um die größeren Städte dann auch gemieden werden!
    Dies Verhalten hat nicht nur Betty sondern auch MapSource.


    Vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

  • Bisher habe ich auf das Verhalten nicht geachtet, weil ich für PKW nicht die Fernstraßen vermeiden will.


    Aber man kann ja mal testen:
    1) aus der Adressenliste einen Punkt gewählt, zu dem ich bei den etwa 300 km Gesamtstrecke üblicherweise geschätzt 290 km BAB fahre. Die Verbindung (BAB) verläuft fast wie eine Vogelfluglinie, dennoch respektiert der iQue meinen Wunsch, Fernstraßen nicht zu benutzen, und routet nur Bundesstraßen. BRAVO, aber …..


    2) Noch einmal eine andere Adresse, üblicherweise 380 km überwiegend BAB, hier ist die Unterschiede zwischen „kürzere Zeit“ und „kürzere Strecke“ deutlicher, weil die Autobahn über einen größeren Bogen führt. Vermeiden der Autobahn sollte nahe liegen, aber hier ignoriert der iQue meinen Wunsch und führt mich über weite Teile der Autobahnstrecke.


    Fazit: offenbar sind Autobahnen nicht sicher zu unterdrücken (vielleicht bei der Auflage „kürzere Zeit“), und die Auswahl des Gerätes bleibt im Dunklen.

    Zitat

    Zwei Möglichkeiten kommen für mich in Frage: Es werden unterschiedliche Karten am PC und Betty verwendet, oder die Routingberechnung ist unterschiedlich.

    Das für mich einzig sichere ist, die erste Möglichkeit entfällt, denn die Daten stammen von der CD (meist CitySelct), sind auf dem PC gespeichert und werden z.B. per HotSync an das GPS weitergeleitet. Es kann sich also nur um eine unterschiedliche Bewertung handeln.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch eine nicht nachvollziehbare Eigenart von Betty:


    In der Einstellung "Fahrrad" oder "Fußgänger" scheut sie sich nicht, einen auch über die Autobahn zu führen, wenn der Weg nur näher ist. Wirklich sehr hilfreich!