GPS 60 (ohne map/c/cs)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr,

leider ist ja die software in neuen geräten nicht immer sehr ausgereift, ist das gps 60 da vielleicht eine ausnahme, weil es ja auf seine großen brüder aufbaut?

ansonsten scheint es ja ein schönes basis-gerät zu sein ...

hat es vielleicht schon mal jemand getestet?
    kann man dieses auch an einen Laptop ähnlich einer gps-maus verwenden? mit USB müsste das ja eigentlich problemlos möglich sein ...
    ist denn dieses 60er oder überhaupt alle 60er-geräte für outdoor-zwecke gut geeignet?

ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen,

mfg
    Gunnar

• Mit MapSource 6.5 und einem 276c habe ich es über USB getestet es funktioniert. Jedoch nicht mit autorouting!!
    Man sieht z.B. nur die Kalkulierte Route und fahrt sie dann OHNE Ansagehinweise ab.
    Bei MicrosoftAutoroute war der Test daran gescheitert, dass Autoroute unbedingt eine COM-Schnittstelle will, egal ob das Gerät über USB angeschlossen wird. Hierfür habe ich nopch keinen Adapter gebastelt. Der von mir vermutete Hintergrund: GPS-Mäuse haben ausschließlich eine serielle Schnittstelle.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Gunnar,

das GPS 60 ist ziemlich neu, ich kenne es nur von den Katalogdaten. Nach meiner Meinung ist es für Outdoorzwecke gut geeignet, wenn man auf Kartendarstellung verzichten kann. Ich halte die unkomplizierte Energieversorgung mit zwei Standard-Batterien /-Akkus AA für sehr günstig. Die findet man so gut wie überall auf der Welt.

GPS-Maus: da das GPS 60 den seriellen Ausgang besitzt, sollten alle einschlägigen Programme verwendbar sein. Willi hat MapSource und AutoRoute genannt. Für dich käme dann wohl eher AutoRoute in Frage, denn neueres Kartenmaterial für MapSource würde zusätzliche Kosten verursachen. Lieferung ohne Karten macht ja das Modell 60 so preisgünstig.

Falls ich mal mit dem Laptop arbeiten sollte, würde ich vermutlich das frei erhältliche nRoute von GARMIN wählen, das MapSource etwas ähnelt, aber im Autoroutingbetrieb Abbiegehinweise auch über Sprachausgabe liefert, zur Zeit nur in englischer Sprache.

Wahrscheinlich ist es dir bekannt: das Handbuch (englisch) lässt sich als PDF-File bei GARMIN als Download beziehen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke erstmal für eure Antworten ...

momentan kämpfe ich noch mit dem gedanken ob gps60 oder doch ein magellan mit karte (siehe gpsallgemein-thread)

trotzdem, dieses 60er scheint wohl ordentlich zu sein...

lg
    Gunnar

• Moin!

Da das 60 auf die recht stabilen Varianten 60C und CS aufbaut, dürfte auch die Software ganauso stabil laufen. Schließlich sind nur Programmfeatures weggefallen, nichts neues hinzugekommen, das die Modelle mit C nicht könnten. Selbst wenn es wider Erwarten doch ein Problem in der Firmware geben würde, wäre das beim nächsten Update beseitigt.
    Da die 60er alle, sowohl USB als auch serielle Schnittstelle haben, sollte auch der Einsatz quasi als GPS-Maus kein Problem darstellen. Alle Voraussetzungen bringen die Geräte mit.
    Daß das GPS60 kein Autorouting (Routing auf dem Gerät) beherrscht, ist eh klar. Ein Gerät, das keine Karten beinhaltet, kann auf den nicht vorhandenen Karten auch keine Routen berechnen.

Sam

• Moin Gunnar,

habe Dir als innovativ-wagemutiger, von Pioniergeist durchdrungener GPS 60-Nutzer gerade im "Geräte"-Unterforum geantwortet...

Gruß

Hartmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...