Kaufempf.: TTG, Garmin, Medion oder was ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Board und habe noch kein ! Navigationsgerät besessen. Allerdings bin ich sehr daran interessiert, ein mobiles Gerät zu kaufen, dass ich im Auto und Motorrad nutzen kann.

Letztlich bin ich beim Tomtom Go, der Fa. Garmin und den PDA Lösungen von Medion gelandet (irgendwas mit ...150) - bin aber für alles offen (besitze z.B. ein SE P900 !). Anbei eine kurze Beschreibung meiner bisherigen Suche nach Info in Foren und Nachrichtenseiten.

** Für was und wo benötige ich das Navi ?
    Hauptsächlich in D. Aber auch in AU, CH. F und I vermutl max einmal im Jahr.
    Massgeblich ist das Navi im Einsatz auf Urlaubs/ WE Fahrten, z.b. im Winter verstärkt in die Alpen und im Sommer für Motorradtouren.
    Ein täglicher Einsatz ist ausgeschlossen, weil ich nach mittlerweile 3 Jahren weiss, wie ich zur Arbeit komme :P

** Un/Wichtige Bedienelemente
    UW Sprachausgabe
    UW irgendwelche Animationen und Flugkartenanimationen
    UW Grenzüberschreitende Navigation (lade gerne die Route in AU neu nach Zielpkt)
    W einfach Bedienung und zuverlässige Routenplanung,
    W ich kann festlegen, welche Str. ich befahren will oder nicht (z.B. AB)
    W Speichern diverser interessanter Punkte für mich
    W POI wie Tankstellen, Restaurants und Hotels/ Pensionen
    W Blitzerstandpunkte
    W lange unabhängige Stromversorgung

**Mir bekannte Nachteile bei Tomtom Go
    Keine Aktuellen Karten vorhanden

** Preis nicht über 600 EUR

** Cebit bringt Neuigkeiten - irgednwas im Busch ?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Wenn s geht ohne irgendwelche Abk sondern die komplette Bezeichnung, sonst kann ich ja nicht nachschlagen !

gruss
    blademoritz16

• Anhand der Punkte würde ich sagen, Du hast Dich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Jetzt scheint es Dir nur noch darum zu gehen, herauszufinden, welches Gerät Deine Bedürfnisse befriedigt. Das kannst eigentlich durch einen Vergleich Deiner Punkte mit den Spezifikationen der Geräte auf den Hersteller-Homepages tun. Es wird aber vermutlich kein Gerät geben, was das zu 100% abdeckt.

Einen konkreteren Tip kann ich Dir nicht geben, da ich ja auch nicht alle Geräte kenne und es vermutlich so machen würde wie ich oben bereits sagte: vergleichen! :bye:

• Hallo blademoritz16,

wie Tonga Joe schon sagte, Vergleichen und das mit den meeisten Pluspunkten nehmen.
    Eines hast du aber noch vergessen:

Zitat

ein mobiles Gerät zu kaufen, dass ich im Auto und Motorrad nutzen kann.

Das heist, das Gerät sollte wasserdicht sein.
    Damit fallen TomTomGo und PDA+Lösungen herraus. Übrig bleibt dann nur Garmin und Magellan. Oder irgentwelche Tricks mit Otterboxen oder Tupperdosen. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok,
    mein Problem ist aber, dass ich mich "nur" mit dem TTG ausgiebig beschäftigt habe. Die ganzen Lösungen für die PDAs sind mir nicht wirklich geläufig.
    Garmin habe ich irgendwo aufgeschnappt und Magellan kenne ich aus dem Erdkundeunterricht :unsure:

=> Für diese Dinge bräuchte ich eben Eure Einschätzung, inwieweit die obiges Treffen bzw vor allem WELCHE MODELLE !?

Tut mir leid. Habe mich nun mehr mit dem Nutzen beschäftigt als mit allen verfügbaren Modellen am Markt !

• Zitat

Zitat von Winfried@3.03.2005 - 15:48
    Genauer solltest du folgende Geräte anschauen:
    GPS 60C, GPS 76C, GPS 2610, GPS 276C, Quest (!!!!), iQue 3600 :bye:

Danke für die Superlink...hast Du so einen auch für Magellan :) ?
    Interessant finde ich die Ansage von Garmin, dass die Garantie beim Versteigern im Internet erlischt. Wie geht denn sowas ?

Wieso eigentlich nicht den GPS V deluxe`?
    Die 60c Serie hat Europa StrassenFEINdaten....alle anderen nicht. Was bedeutet das?
    POIs sind laut Beschreibung auch keine integriert, richtig ?
    Warum der Quest !!! bekommt, ist mir nicht ganz ersichtlich!

gruss
    blademoritz16

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Magellan-Link hab ich nicht........

GPS-V ist nicht mehr Stand der Technik (sehr langsamer Prozessor und wenig Speicher), wer damit Leben kann der sollte den auch in die engere Wahl ziehen.

Feindaten (City-Select ode City-Navigator) sind beim iQue, Quest, V-er und 2610 icl., alle anderen müssen die Karten dazukaufen.
    Der Quest hat die Ausrufezeichen bekommen, weil er wohl z.Z. das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet. Der hat auch 240MB Speicher, aber ein (für mich) zu kleines Display. Das sehen hier aber viele nicht so tragisch. :bye:

• Zitat

Zitat von blademoritz16@3.03.2005 - 16:41
    Danke für die Superlink...hast Du so einen auch für Magellan :) ?

Beide Links hatte ich schonmal hier gepostet.

• Vielen Dank für die immense Infoflut :8

Wenn ich das jetzt sage, hoffe ich nicht auf Federn,Teeren,Vierteilen:
    Kann es aber sein, dass Ihr hier alle leicht ;) Garmin/ Magellan lastig seid ? Also bzgl TTG hat hier keiner Erfahrungen, oder ?

Das Quest schaut gut aus, auch was die Karten angeht. Allerdings sagt mir auch das Vista C zu. Hat aber nur 24MB. Und jetzt kommt die neue FRage:
    Was bedeuten 24 oder 243 MB ?

Praktische Anwendung: Ich fahre von München an den Gardasee - Klassiker. Also lade ich diese Route auf das Navi ?! Wenn ich dann dort vor Ort entscheide spontan nach Rom zu fahren fehlen mir uU die Feindaten ? Entweder ich habe die CD dabei und lade nach, oder ich packe die ganze Umgebung auf den Speicher.
    Stimmt das in etwa ? Ich brauche einfach Gefühl dafür.

Gibt es die POIs samt Blitzer zum Nachladen ?

Garmin baut jetzt auch ein TTG: C320 oder C330, bisher nur in US

Abgesehen davon kommt hier noch gleich der Hammer: Ich bin Glaubenskrieger, und wenn Windows die Lösung ist, will ich das Problem zurück :lol: Laufen die auch mit Mac/ Apple ?

gruss

• Hallo blademoritz,

Zitat

Kann es aber sein, dass Ihr hier alle leicht Garmin/ Magellan lastig seid ? Also bzgl TTG hat hier keiner Erfahrungen, oder ?

Stimmt!!!!!!!!!
    Infos über TTG siehe Pocket-Navigations-Forum......

Zitat

Ich bin Glaubenskrieger, und wenn Windows die Lösung ist, will ich das Problem zurück Laufen die auch mit Mac/ Apple ?

Wohl nur, wenn der Mac im Windowsmodus läuft. Wurde hier schon diskutiert, Suche...........

Zitat

Garmin baut jetzt auch ein TTG: C320 oder C330, bisher nur in US

Hier findest du sehr viele Motorradfahrer, die denken über TTG, C320, C330 gar nicht nach, weil die alle nicht wasserdicht sind.

Zitat

Was bedeuten 24 oder 243 MB ?

siehe nachfolgende Grafik mit der Speichergrößen der Kartendaten. Damit kannst du dir selbst ausrechnen, warum mehr Speicher einfach besser ist. :8
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-04-01.jpg]

• Hi Blademor..

Kurz und bündig: Ver mit wenig Speicher - München Gardasee geht ohne Nachladen -> weiter nach Rom -> Nachladen. Mit 60er C Serie auch nach Rom ohne Umweg schaffbar. 76C Serie mehr Umweg möglich ohne Nachbetankung.

Grosser Nachteil für Dich: Blitzerwarnungen gehen nur über Annäherungsalarm und da hast nur mit Marinemodellen einige POI's (76er und 276er - meines wissens nur einige möglich).

Die PDA's generell habe da mehr Möglichkeiten. Nachteil: bei den meisten PDA's und z.B. TomTom geht Routing nur dort wo Strasse und Adresse (Ausnahmen gibt es auch). Wo nix Adresse, dorthin auch kein Weg.

Also was 100%tiges gibt es in diesem Sektor nicht - noch nicht. Man/Du wirst immer mit einem
    Kompromiss leben dürfen.

Grüsse
    Werner

• Hallo Werner,

Zitat

Kurz und bündig: Ver mit wenig Speicher - München Gardasee geht ohne Nachladen -> weiter nach Rom -> Nachladen.

Nur zur Klarstellung (für einen "Neuling"):

Nachladen heist, das ein Laptop mit der Software von MapSource und den Karten dabei ist. Geht z.B. nicht von einem PDA. :bye:

Zitat

Also was 100%tiges gibt es in diesem Sektor nicht - noch nicht. Man/Du wirst immer mit einem

Das ist so. Deshalb hab ich z.B. 2 Geräte. iQue für Auto und 276-er für Motorrad.
    Soweit sollte man für den Anfang aber nicht gehen.

• Zitat

Zitat von ravwerner@4.03.2005 - 10:55
    Hi Blademor..
    Kurz und bündig: Ver mit wenig Speicher - München Gardasee geht ohne Nachladen -> weiter nach Rom -> Nachladen. Mit 60er C Serie auch nach Rom ohne Umweg schaffbar. 76C Serie mehr Umweg möglich ohne Nachbetankung.

Grosser Nachteil für Dich: Blitzerwarnungen gehen nur über Annäherungsalarm und da hast nur mit Marinemodellen einige POI's (76er und 276er - meines wissens nur einige möglich)

Zementchen mal.
    Dann müsste ich mit dem Quest ja um die Welt kommen :lol: Also sagen wir mal die Daten Grossumgebung Gardasee draufkriegen.

POIs gehen also nicht auf dem Quest ? Nur keine Blitzer, oder auch keine Restaurants, etc. ?

An Winfried:
    Danke für die Erklärungen !

Wie ich sehe, lande ich bei Garmin.
    Da schwanke ich noch zwischen VISTA und QUEST. Okok, Quest eindeutig mehr Speicher. Nur mal so aus Scheiss: War neulich Heliboarden und da hatte einer ein GPS Ding dabei und konnte die Höhenmeter messen. Geht das auch mit den Dingern hier ?

gruss und danke

• Hallo blademoritz,

Zitat

Da schwanke ich noch zwischen VISTA und QUEST. Okok, Quest eindeutig mehr Speicher.

Quest icl. CitySelect kostet 609€ (243MB) (bischen größeres Display als der Vista)
    Vista + CitySelect kostet 469+229=698€ (24MB)

Da würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen.

Zitat

War neulich Heliboarden und da hatte einer ein GPS Ding dabei und konnte die Höhenmeter messen. Geht das auch mit den Dingern hier ?

Das können eigentlich alle GPS-Geräte.

Zitat

POIs gehen also nicht auf dem Quest ? Nur keine Blitzer, oder auch keine Restaurants, etc. ?

Restaurants, Tankstellen, Kirchen, Autoverleiher, Hotels, etc. ist automatisch im Kartenmaterial (CitySelect) mit drinn. Nur die Blitzer nicht. :bye:

• :blink: Oh Mann, ich bin gerade im Jack Wolfskin Store in meiner Stadt. Der Verkäufer hatte entweder überhaupt keine Peilung - Achtung doppelter Boden - oder ich bin wirklich total begriffstutzig.
    Er zeigte mir ein Silas Gerät mit monochrom Display. Abgesehen von der unbekannten Marke überraschte er mich mit der Produktbeschrebung, dass man von einem mobilen Navi nicht über Strassen geführt wird. Zwar wären die Strassen dort mittels Geodaten erfasst, allerdings kennt das Gerät nicht die Strecke sondern lediglich die Himmelsrichtung !?

Äh, also das kann doch nicht wahrstein, oder ? Das Navi zeigt mir mit einem Pfeil nach links und ich muss eben sehen, wann eine Kreuzung kommt ? Ehrlich gesagt hatte ich jetzt schon erwartet, dass mir das Navi wie im Auto sagt oder zeigt "in 500m links" ?

Frage: Wer von uns beiden ist nun wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand ?

• Zitat

Zitat von blademoritz16@4.03.2005 - 12:02

Blitzer werden als Wegpunkte angelegt und mit einem Annäherungsalarm ausgestattet. Die Funktion Annäherungsalarm hat der Quest nicht, d.h. Du kannst die Blitzer zwar als Wegpunkte auf den Quest laden und auf dem Display sehen, wirst aber nicht angepiepst, wenn Du in die Nähe kommst.

POIs (Point of Interest) sind Sachen, die wohl irgendjemand für interessant hält, also Tankstellen, Restaurants, Einkaufszentren, uvm. Die sind in den Karten (z.B. CitySelect) enthalten und lassen sich auch leider nicht entfernen (zum Speicher sparen).

Licht im Dunkel? :D

• Zitat

Zitat von blademoritz16@4.03.2005 - 19:49
    :blink:
    Frage: Wer von uns beiden ist nun wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand ?

Du scheinst da den besseren Wissensstand zu haben. Die genannte Marke sagt mir allerdings nichts. Man sollte die Aussagen immer mit einer gewissen Vorsicht genießen. Das ist natürlich schwer, wenn man sich nicht gut auskennt.

War gestern im Radhandel, habe genau geschildert, was ich haben will. Der Verkäufer: Sowas gibt es nicht; nicht mehr auf dem Markt; wir haben sowas nicht.....
    Mir wurde es zu bunt, bin hinter den Tresen gegangen und habe mir das gewünschte Teil aus seinem nur für Verkäufer zugänglichen Regal genommen. Soviel zum Thema Fachhandel. Etwas out of topic, aber bei GPS habe ich im Ansatz sowas auch schon erlebt.

Sam

• Zitat

Zitat von blademoritz16@4.03.2005 - 19:49
    Er zeigte mir ein Silas Gerät mit monochrom Display. Abgesehen von der unbekannten Marke

Silva sind robuste GPSr-Geräte aus Schweden, die der aktuellen Technik etwas hinterher hinken.

Mike (mike_hd)