GPS60 oder doch ein Magellan? ... bitte helft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

ich bin ein Neuling auf diesem Board und will nun endlich mal in die GPS-Welt einsteigen - und das ganze eigentlich möglichst günstig da ich noch Student bin.
    ich möchte für das Gerät nicht mehr als 200€-280€ ausgeben... ein Import-Gerät reicht mir da vollstens aus.

Die Wahl liegt (momentan) zwischen einem Basis-Gerät, dem GPS60 (Karten von Garmin sind mir leider einfach zu teuer) und einem kartenfähigen Magellan, da diese Karten und Geräte um einiges günstiger zu bekommen sind...

hauptsächlich möchte ich das Gerät für Outdoor/Radtouren/Wanderungen usw. verwenden, auch in unliebsamen Gelände... Kompass und Barometer brauche ich nicht, Farbdisplay muss auch nicht sein - dafür sollten sie aber wasserdicht und robust sein...

den Vorteil von Karten kann ich mir zwar gut vorstellen - z.b. bei größeren Radtouren, aber in dem Fall wüsste ich nicht, welches Magellan ich da nehmen sollte...

ein Meridian Gold? oder ist das schon etwas zu alt? sollte ich doch lieber auf die neuen eXploristen warten? Welches der neuen entspricht aber dann meinem geplanten Budget? Weiß jemand die Preise schon?
    wie Robust sind sie im Gegensatz zu Garmins? leider hab ich in einigen Beiträgen von unschönen Dingen gelesen, wie z.b. nicht wirklich wasserdicht, defekt bei sturz usw.

kann mir bitte jemand helfen? diese Entscheidung fällt mir sogar noch schwerer als die wo es um eine neue Digicam ging :( ... ich hab zwar schon eine menge beiträge gelesen, aber wie so oft keine konkrete Antwort gefunden...

mfg
    Gunnar

PS: hat denn jemand einen Link zu einem Vergleich von Garmins vs. Magellans entsprechend Robustheit und Software/-Stabilität?

• Hi Gunnar

auf deine so allgemein gehaltene Frage müsste man mit einem ganzen Roman antworten. da gibt es so viele Betrachtungsweisen und unterschiedliche Wertungen.

Aber zum Thema Magellan vs. Garmin haben wir mit etwas Glück in kürze einen sehr unterhaltsamen Glaubenskrieg in diesem Thread.

ansonsten empfehle ich :

http://www.garmin.de

http://www.naviboard.de/index.php?act=Search&f=49

http://groups.google.de

http://gps-nav.de/index-Links.html

oder geh in ein Fachgeschäft :D

Ob dir hie jemand freiwillig die Mühe des Einarbeitens in die Thematik abnehmen wird? Sei doch nicht so träge und benutz die Suchfunktion! <_<

• da hast du natürlich recht - ich hab mich zwar schon die ganzen letzten tage mit dieser thematik beschäftigt, nur hab ich wohl die frage etwas falsch gestellt bzw. kann mich einfach nicht entscheiden ...

ich werd mich erstmal noch etwas über die magellans informieren!

danke trotzdem für deine antwort :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von parsec@4.03.2005 - 08:36
    da hast du natürlich recht - ich hab mich zwar schon die ganzen letzten tage mit dieser thematik beschäftigt, nur hab ich wohl die frage etwas falsch gestellt bzw. kann mich einfach nicht entscheiden ...

ich werd mich erstmal noch etwas über die magellans informieren!
    danke trotzdem für deine antwort :)

Hi,

kürzlich stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung: ein GPS primär zum Mountainbiken mit einem Gesamt-Systempreis von max. 250,- Euro. Ich setze mir für jede meiner zahlreichen Anschaffungen (bin Gott sei Dank kein Student mehr :rolleyes: ) feste Preisgrenzen (Was ist mir ein neues Spielzeug wert?) und suche dann nach dem für mich persönlich besten Kosten-/Nutzenverhältnis. Nebenbei: Religiöse Verehrung für bestimmte Marken oder Hersteller finde ich absolut lächerlich - egal ob es um GPS-Empfänger, (Digital-)Kameras (zwischen Canoniten und Nikonianern hat es garantiert schön tödliche Zwischenfälle gegeben, da ist die Garmin-Magellan-Diskussion Kinderfasching dagegen...), Mountainbikes oder Motorräder (BMW gegen Reiskocher, auch seeehhhr schön...).

Die letzte Alternative war:

Garmin GPS 60 (188,- Euro für US-Gerät) gegen Magallan SporTrak Pro (220,- Euro direkt vom dt. Importeur).

Soweit ich weiß, gibt es bei Magellan in dieser Preisregion keine Alternative zu den SporTrak/Map/Pro - Meridiane sind zu teuer, die preiswerten Exploristen wg. fehlender Datenschnittstelle für meine Zwecke schlicht unbrauchbar.

Auf Garmin-Seite stand der Geko 301 (199,-. Euro) zur Debatte, da ich eigentlich gerne den barometrischen Höhenmesser gehabt hätte, aber dieses Gerät fiel wegen serieller Connectivity und offenbar suboptimalem Empfang aus. (Den barometrischen Höhenmesser gibt jetzt im Rahmen einer neuen Pulsuhr, denn das ist eine andere interne Kostenstelle...)

Meine ultimativ-subjektive Pro- und Contra-Liste:

Pro Sportrak:
    - kartenfähig
    - laut gängigem Glaubensbekenntnis überirdisch guter Empfang

Contra Sportrak
    - bescheidene Möglichkeiten, Tracks zu speichern
    -schlechtere Softwareunterstützung aufgrund geringerer Verbreitung (lässt sich aber umgehen)
    - serielle Schnittstelle (laaaaangsaaaaam und immer für graue Haare und Nachschichten am Rechner gut)), die einen USB-Seriell-Wandler verlangt
    (Zur Erklärung: An meinem Laptop ohne RS 232 betreibe ich schon ein Siemens-Handy als GPRS-Modem via Wandler - über die möglichen Treiberkonflikte bei zwei USB-Seriell-Wandlern mochte ich gar nicht erst nachdenken, auch wenn es theoretisch auf Anhieb funktionieren könnte und Hardcore-PC-Freaks sicher immer eine Lösung finden...)

Pro GPS 60
    - für mich ansprechendere Benutzeroberfläche und besseres Handbuch (für den Preis nur in Englisch - was mir bei technischen Handbüchern aber fast lieber ist)
    - größerer und vielseitigerer Track- und Routenspeicher
    Paket mit USB-Kabel und Garmin-Originalsoftware (bei mir 100% plug&play!)
    - größere Software- und Zubehörauswahl

Contra GPS 60
    - unbekannte Empfangsqualität (gängiger Glaubenssatz: "60er Garmins sind mit Glück beinahe praktisch fast so gut wie Magellans")
    - nicht kartenfähig

Entschieden habe ich mich für das GPS 60 plus Garmin CD PoI North America (für 60,- Euro), weil darin eine brauchbare WELTWEITE Ortsdatenbank enthalten ist, in der europaweit praktisch jedes Kuhkaff verzeichnet ist, und die die Orientierung meiner Meinung nach beim Mountainbiken oder Wandern mehr erleichtert als die Sportrak-Basemap.

In Karten zu investieren, würde für mich nur Sinn machen, wenn das GPS wirklich als Auto-Navi taugt. Angesichts der seriellen Schnittstelle und der fehlenden Sprachausgabe habe ich das auch für das SporTrak verneint. Um den Kernvorteil des SporTrak (Karten zur besseren Orientierung im Gelände) nutzen zu können, hätte ich mir mangels verfügbarer Topo eine Euro-Straßenkarten-CD (MapSend Streets Europe ohne DirectRoute) dazukaufen müssen. Das wäre sicher eine schöne Lösung gewesen, aber leider über meinem Preislimit: 220,- (SporTrak) + 135,- (MapSend) + 10,- (USB-Seriell) = 365,- Euro. Wenn ich dieses Paket für die gleichen 250,- Euro (meinetwegen plus 10 oder auch 20 Prozent) bekommen hätte, hätte ich mich für die Magellan-Lösung entschieden, so bin ich bei Garmin gelandet.

Ich hoffe, diese länglichen Ausführungen helfen Dir irgendwie weiter...

Gruß

Hartmut

• Zitat

Zitat von Hartmutkarl@4.03.2005 - 10:09
    Nebenbei: Religiöse Verehrung für bestimmte Marken oder Hersteller finde ich absolut lächerlich - egal ob es um GPS-Empfänger, (Digital-)Kameras (zwischen Canoniten und Nikonianern hat es garantiert schön tödliche Zwischenfälle gegeben, da ist die Garmin-Magellan-Diskussion Kinderfasching dagegen...), Mountainbikes oder Motorräder (BMW gegen Reiskocher, auch seeehhhr schön...).

*rofl* [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/fuer_garmin_g1_reiskocher.gif]

... und wir stimmen inhaltlich dem Hartmut voll zu, was sich da zum Teil in div. NG und Foren abspielt wird teilweise zum Kult, peinlich und manchmal sind wir uns gar nicht mehr sicher, ob sich dort mündige Erwachsene "unterhalten"....

zurück zum Thema:
    von Hartmut sehr Ausführlich erklärt wir wollen hier nur noch ergänzend anmerken, es gibt heute eigentlich keine "schlechten" Geräte mehr,
    du musst dich entscheiden WOFÜR, in WELCHEM Einsatzgebiet und WIEVIEL will
    ich für das Hobby navigieren ausgeben....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• eure ausführungen haben mir jetz schon etwas weitergeholfen, aber ich habe dennoch ein paar fragen/unklarheiten:

- die serial-schnittst. der magellans - lässt sich dort die geschw. mit einem usb-adapter erhöhen? oder nimmt das gerät nur die eine geschwindigkeit an - hab das jetz nich ganz klar herausgelesen - es wäre ein ko-kriterium wenn ich stunden lang warten müsste bis ich eine 128er-karte voll hab

- wenn ich ein magellan nehmen würde, dann wohl sowieso ein meriGold, welches ich auch für unter 200€ bekommen könnte, gebraucht - denn wenn schon magellan dann mit sd-erweiterung (die neuen exploristen fallen aufgrund von (teuren?) akkus leider schon mal komplett weg :(

- dank magellans besserer softwarepolitik könnte ich mir mapsend-software günstig über ebay ersteigern - ein großes plus

- ich bin auf der suche nach den laufzeiten der meri's auf sehr unterschiedliche meinungen gestossen, gibt es vielleicht eine halbwegs objektive meinung zu den laufzeiten bei normaler - sparsamer nutzung? - bei unter 10 stunden gibts wohl auch hier nen ko, v.a. wenn ich mir da die gps60er anschaue

- ich werd wohl demnächst einfach mal einen händler suchen müssen und beide einfach mal "anprobieren"

...
    noch eine kleine frage: sind die meris wirklich schwimmfähig? ich mein, hatts schon mal jemand vielleicht in der badewann getestet? in dieser hinsicht hab ich nämlich auch noch keine richtige antwort gefunden...

so langsam komm ich der sache näher :)

mfg
    Gunnar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@4.03.2005 - 11:57
    *rofl* [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/fuer_garmin_g1_reiskocher.gif]

...

Als Minolta-Nutzer und Triumph-Fahrer hätte ich mir als adäquate Minderheiten-Lösung eigentlich gerne ein Alan gekauft - aber das war mir dann leider doch zu exotisch....

@Gunnar

Das Datenübertragungstempo wird von der seriellen Seite beschränkt. Bei Magellan sind afaik 115 kbit/s möglich. Theoretisch müsste man sich aber mit einem externen USB(2) SD-Cardreader helfen können.

Gruß

Hartmut

• @Hartmut:

handelt es sich bei dieser PoI-CD um diese hier?:
    http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=96

wenn ja, dann würde mich mal interessieren ob da z.b. auch braunsdorf bei freital in sachsen drin ist oder kaufbach bei wilsdruff - sachsen ;) ... nee echt, wenn da auch gaanz kleine ortschaften vertreten sind wäre das eine überlegung wert! auch wenn ich deren soft-politik für ein grauen halte - 60€ gehen grad noch so

gruß
    gun

• Yep, das ist die CD.

Die beiden genannten Metropolen sind verzeichnet. Wenn Du also zwischen Podemus und Huhndorf unterwegs bist und wissen willst, in welcher Himmelsrichtung und Entfernung Kaufbach liegt, kannst Du das alles auf dem Display nachprüfen. Allerdings siehst Du die Orte natürlich nur als Punkte, keine Wege oder andere Kartendetails. Ich empfinde das "off-road" dennoch als gute Orientierungshilfe, wenn man Topo-oder Wanderkarten dabei hat und aus irgendwelchen Gründen vom vorgeplanten Track abweicht (solange man dem Track folgt, kann man auf die Kartendarstellung beim Biken oder Wandern IMHO ohnehin verzichten.)

Ich habe den Test selbst für vergleichbare Käffer in Südfrankreich gemacht, wo ich letztes Jahr in Urlaub war. Auch die waren verzeichnet.

Unter http://www.garmin.com (irgendwo bei Products, kann man finden) kannst Du die Inhalte der CD selbst prüfen.

Übrigens: In den 1MB PoI-Speicher des 60er passen je nach Gegend 4 bis 6 Kacheln mit Städten/Ortschaften - das reicht etwa für die Hälfte bis 2/3 von Deutschland.

Gruß

Hartmut

• Da ich beim Meri die SD card über ein Lesegerät bestücke mit Kartendaten,
    ist die geringe Geschwindigkeit der Ser. Schnittstelle kein Problem.

Und die Tracks,Routen und WPs sind schnell über seriell ausgelesen.

Mit TTQV sogar mit 115000 Baud

Nur mal nebenbei.

Sonst sind die Vor und Nachteile ja schon ganz gut erklärt.

Gruss
    Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Also für einen Garmin sprechen auf jeden Fall folgende Punkte:
    - umfangreiches Zubehör
    - sehr guter Empfang der ganzen 60er-Reihe
    - klare Menüführung
    - Support und Service (Updates etc.)
    - viele Karten erhältlich

Was nutzt mir ein SD-Slot für Karten, wenn es kaum Karten für das Gerät selber gibt!?! Das ist ein bißchen ein k.o.-Kriterium. Außerdem kann man an die Magellans m.w. auch keine Außenantenne anschließen. Das wäre zB. für einen Kfz-Einsatz ganz gut.

• Hallo,
    natürlich kann man eine Außenantenne anschließen, MMX-Anschluß, zumindestens an meinem MeriCol.
    Im PKw habe ich aber wegen der sehr guten Empfangseigenschaft noch keine Außenantenne benötigt.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@8.03.2005 - 08:36
    Hallo,
    natürlich kann man eine Außenantenne anschließen, MMX-Anschluß, zumindestens an meinem MeriCol.

Hallo,
    bei den Magellan-Handgeräten ist der Anschluss einer externen aktiven Antenne nur an dem Modell Meridian Color möglich. Alle anderen Handgeräte haben diesen Anschluss nicht. Man kann sich aber mit einer Relais-Antenne, wie z.B. RA 45, behelfen.
    Gruss Magic21