Übereinstimmung vonKartendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin absoluter neuling im Bereich GPS, also wäre es nett, wenn ihr mir irgendwie eine nicht zu komplizierte Antwort geben würdet. :D

Ich hab ein Garmin GPS 45 XL, und wollte nun ein paar Waypoint`s einspeichern.

Mit einer älteren Version von Mapsource funktioniert das wunderbar und ich komme mit diesen Daten auch dann an diesem Punkt heraus. Die angegebenen Daten für einen bestimmten Punkt lauten:

N 51*13.528`
    E 007*17.398`

Im Motorrad-Tourenplaner 2003-2004 stehen aber für den gleiche Punkt diese Werte:

7*17`23``
    51*13`31``

wie ihr seht sind die Werte komplett unterschiedlich und das nicht nur, weil in Mapsource die letzten Zahlen dreistellig angegeben sind.

meine Frage wäre nun:

Muss ich in meinem GPS irgend etwas umstellen, um die Daten des M-Tourenplaners verwenden zu können und auch einfach eine 0 an die angegebenen Daten anhängen weil diese ja eigendlich im letzen Bereich dreistellig sind?

Mfg

Thomas

• Hallo Thomas,

Datenformat MapSource__: hdd°mm.mmm' =51°13.528'
    Datenformat Tourenplaner: hdd°mm.ss.s''--=51°13'31''

(Bei dem Tourenplaner ist der Wert .s einfach weggelassen worden.)

Mapsource gibt hinter dem Komma die Sekunden als Dezimale der Minuten (Teil von 60) an.

31'' = 0.528x60 (genau=31.7)
    23'' = 0,398x60 (genau=23.9)

Die Datenformate lassen sich in MapSource und im GPS umstellen, im Toureplaner weis ich nicht. (Der kommt hoffentlich heute per Post :P )

• Die Werte im Tourenplaner sind
    1. in der anderen Reihenfolge
    2. in DMS (Grad, Minuten, Sekunden) angegeben anstelle von Grad, Dezimalminuten.