Übereinstimmung vonKartendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin absoluter neuling im Bereich GPS, also wäre es nett, wenn ihr mir irgendwie eine nicht zu komplizierte Antwort geben würdet. :D

Ich hab ein Garmin GPS 45 XL, und wollte nun ein paar Waypoint`s einspeichern.

Mit einer älteren Version von Mapsource funktioniert das wunderbar und ich komme mit diesen Daten auch dann an diesem Punkt heraus. Die angegebenen Daten für einen bestimmten Punkt lauten:

N 51*13.528`
    E 007*17.398`

Im Motorrad-Tourenplaner 2003-2004 stehen aber für den gleiche Punkt diese Werte:

7*17`23``
    51*13`31``

wie ihr seht sind die Werte komplett unterschiedlich und das nicht nur, weil in Mapsource die letzten Zahlen dreistellig angegeben sind.

meine Frage wäre nun:

Muss ich in meinem GPS irgend etwas umstellen, um die Daten des M-Tourenplaners verwenden zu können und auch einfach eine 0 an die angegebenen Daten anhängen weil diese ja eigendlich im letzen Bereich dreistellig sind?

Mfg

Thomas

• Hallo Thomas,

Datenformat MapSource__: hdd°mm.mmm' =51°13.528'
    Datenformat Tourenplaner: hdd°mm.ss.s''--=51°13'31''

(Bei dem Tourenplaner ist der Wert .s einfach weggelassen worden.)

Mapsource gibt hinter dem Komma die Sekunden als Dezimale der Minuten (Teil von 60) an.

31'' = 0.528x60 (genau=31.7)
    23'' = 0,398x60 (genau=23.9)

Die Datenformate lassen sich in MapSource und im GPS umstellen, im Toureplaner weis ich nicht. (Der kommt hoffentlich heute per Post :P )

• Die Werte im Tourenplaner sind
    1. in der anderen Reihenfolge
    2. in DMS (Grad, Minuten, Sekunden) angegeben anstelle von Grad, Dezimalminuten.

Wenn Du Dein GPS auf dieses Eingabeformat umstellst, kannst Du die Daten genauso eingeben - falls dieses Eingabeformat nicht möglich ist, kann man die Koordinaten leicht in einer Excel-Liste oder einem Programmchen umrechnen.

Ich sehe gerade - Winfried war schneller ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nur schade das der M-Tourenplaner nicht auch die letze Zahl mit angiebt also z.B.

`31.7 die 7 fehlt.

Mir geht`s um das Datenformat Tourenplaner: hdd°mm.ss.s''--=51°13'31'' wo bei der Tourenplaner das letzte .s" nicht anzeigt, dadurch wird die genaue Punktfindung doch sehr ungenau.

Und immer mit Mepsource und Tourenplaner paralell arbeiten ist doch sehr umständlich.

Wie macht ihr das? einfach nur eine 0 anhängen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...