Export mit GK-Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

mich würde mal interessiern, ob man mit MapSource Tracks, Routen usw. auch mit anderen Koordinatensystemen exportieren kann, als mit den angegebenen UTM und Degree,Minutes???? Darstellen kann es MapSource ja schließlich auch in anderen Koordinatensystemen.

Da ich sie gerne mal in GIS weiterverarbeiten würde, hätte ich ganz gern GK-Koordinaten. Das Einbinden in GIS als exportiertes .dxf-file ist ja kein Problem, aber leider das Ändern des mitexportierten Koordinatensystems.
    Bisher habe ich nur geschafft Trackpunkte ohne Probleme zu übertragen, indem ich sie als .txt-file exportiert habe und dann mit dem Editor weiterverarbeitet habe.

Geht es nicht noch einfacher? Zumal man mit dieser Lösung keine Linien darstellen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? (Ich will mir kein Programm extra dafür kaufen)

Viele Grüße
    Simon

• Moin Simon,

der DXF-Export aus MapSource kann nur UTM oder Degree. Wenn Du die DXF im GK-Format nutzen willst ist eine Transformation erforderlich. Dies kann u.U. Deine GIS-Software.

Welche GIS-Software willst Du nutzen und welche GIS-Daten? Raster- oder Vektorformat? Mit ein paar Infos mehr, kann ich Dir vielleicht helfen.

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo Tom,

ich hatte auch gedacht, dass das leicht mit GIS möglich sein müsste....., aber leider nicht so ganz.

An der Uni habe ich die Möglichkeit die ESRI Produkte zu nutzen sowie ArcView.
    Folgendes:
    - ArcView kann die als .dxf exportierten files nicht einmal einlesen, weder mit import data, noch mit open data.

-ArcMap kann die dxf-files ohne Probleme darstellen, sogar mit dem richtigen UTM-Bezug. Alles perfekt. Mithilfe der Toolbox sollte diese als CAD-Dateien erkannten dxf-files ja leicht umgewandelt werden.
    Also, ich definiere mit define projection die derzeitige Projektion, also UTM, Region 32N,
    alles immer noch kein Problem. Dann weiß GIS schonmal, Aha, ein UTM-Koordinatensystem. Dann will ich wieder mit der Toolbox, wie mit Rasterdaten auch, das Koordinatensystem in GK ändern. Also: Toolbox- Projection Wizard, dann fragt mich das Programm von welchem file das Koord-System geändert werden soll, dann gebe ich wieder das dxf-file an, klicke auf weiter UND DANN DIE FEHLEMELDUNG:
    "Das ausgewählte file besitzt noch keine Projektionsinformationen, bitte definieren Sie diese mit "define projection"". Das habe ich vorher aber schon gemacht.

Ich vermute, es könnte daran liegen, dass beim Export aus MapSource das World-file nicht mitexportiert wird. D.h. GIS weiß nicht wo die exportierten Daten absolut liegen.

Hast du eine Idee?

Grüße
    Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach ja, habe ich vergessen. Letztlich sollen die Tracks, Routen, Pfade usw. Auf einer Rasterkarte mit GK-Koordinaten dargestellt werden.

• Moin Simon,

um DXF mit ArcView zu lesen, muss erst die entsprechende Erweiterung (Datei -> Erweiterung) aktiviert werden. Falls nicht vorhanden, von der ESRI-Seite laden.

Da ich mit ArcMap keine Erfahrung habe, beziehe ich mich auf AV. Die dxf in shp umwandeln und dann neu projezieren.

Ein worldfile wird bei den dxf-Daten nicht erzeugt und nicht benötigt, da die Koordinaten in der dxf-Datei stehen.

Alternativ kann man auch die Rasterkarte mit einem neuen worldfile "versorgen", dass UTM-Koordinaten enthält. Tools, um die Eck-Koordinaten einer georeferenzierten Rasterkarte zu bestimmen gibt es auf der ESRI-Seite (von einem H. Weigel, Name der Extension habe ich nicht im Kopf), ebenso wie Tools, um neue tfw zu erzeugen. Man kann auch die Excel-Tabelle nehmen und anstatt GK dann UTM-Koordinaten ohne Zonenbezeichnung.

Und wenn Du AV-Funktionalität auf Deinem privaten PC haben willst, kannst Du fGIS nehmen.

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Hallo Tom,

danke erstmal für Deine Hilfe. fGIS habe ich schon zu Hause, ist echt ein schönes Programm.
    Ich werde es mal nach Deiner Idee probieren, sobald ich wieder auf AV zugreifen kann. Also morgen :)

Bis dahin :bye:

Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,

habe es heute ausprobiert und es hat tatsächlich recht einfach funktioniert.

Leider berechnet mir das Programm die Werte aber bisschen falsch. D.h. Der zu berechnende Weg ist ungefähr 500m zu weit südlich. Aber das ist ein anderes Thema und das werd ich hoffentlich auch noch hinkriegen.
    Oder hast Du damit Erfahrungen gemacht?
    Ob es bei Garmin Exportfiles irgendeinen Standartwert gibt, womit die Koordinaten verschoben sind?!

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße
    Simon

• Hi Geomania,
    wenn alle Punkte (WP's oder TP'S) den selben Versatzt haben würde ich als erstes auf ein falschen Kartendatum tippen.

Man beachte:
    Daten aus dem GPS und Mapsource (egal welches Koordinatensystem) in der Regel WGS84
    GK-Koordinaten eigentlich nur Potsdam

Bis denn
    Ortwin

• Hallo,
    ich wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Es gibt ein Prgramm namens "DNR-GARMIN" (http://www.c-nav.com) mit dem kann man sämtliche Daten vom Garmin direkt in ein ESRI verträglichen Format konvertieren und abspeichern.

Gruss

Seth

• Hallo zusammen,

der link sieht ja echt vielversprechend aus :) vielen Dank.

@Ortwin: Ich glaube weniger, dass das mit dem Datum zusammenhängt, da ich das exportierte file ja als UTM WGS84 32N definiert habe. Ausser natürlich, dass Garmin nicht mit WGS84 exportiert. :unsure:

Ich weiß aber, dass die ESRI Produkte immer mal wieder Probleme mit dem Umrechnen von Koordinatensystemen haben. Auch bei Rasterdaten. Normalerweise habe ich aber dann ein Worldfile mit den Randkoordinaten. Somit kann ich den Versatz in GIS ausrechnen und mit dem Editor diesen im Worldfile (.wbf? weiß ich jetzt nicht auswendig) angleichen. Das geht hier nicht.

Mich würde interessieren, ob jmd von Euch das mal ausprobiert hat, oder mal ausprobieren kann und ob er dann auch die Probleme mit dem Versatz bekommt. Evtl. gibt es ja einen Garmin spezifischen Wert. Wäre mal interessant. ;)

Ansonsten werd ichs mal mit dem Tool probieren, das Ihr gelinkt habt.

Bis denn :bye:
    Simon

• Zitat

Zitat von geomania@7.03.2005 - 17:16
    Ich weiß aber, dass die ESRI Produkte immer mal wieder Probleme mit dem Umrechnen von Koordinatensystemen haben.

Moin Simon,

scheint sich hier auch wieder zu bestätigen. Ich habe es auch noch einmal getestet. Die shp haben bei mir auch Abweichung (ca. 180 - 190 m).

Wenn ich mit AV aus der dxf eine shp (UTM) erzeuge, diese in TTQV einlese, auf GK umstelle und als shp wieder exportiere, passt es. Ein dickes Lob an Tom den TTQV-Proggi :8

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Hi Tom,

danke für die Info. Dann kann ich mir das weitere rumprobieren ersparen.

Ich habe an der Uni leider nur die ESRI Programme. Werd mich aber wohl mal auf die Suche nach freeware GIS für diese Zwecke machen. Vielleicht kann es ja DXF-Author, oder SAGA usw.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Simon

• Hi,
    schon wieder ein Grund mehr, warum TTQV als Datenverwaltung und auch zur Weiterverwendung der Daten in GIS-Anwendungen eine gute Wahl ist.

Dieses ESRI-Zeugs ist eine ziemliche Pest.....Und das bei den Preisen die Sie für die Software verlangen......da könnt Ihr froh sein das Garmin sich da kein Beispiel dran nimmt :rolleyes:

Gruss Ortwin

• Das stimmt wohl.

Ich will nicht wissen, was meine Uni für die Lizenzen zahlt.
    Und dann können die Programme nichts... :motz:

Naja, man muss aber auch sagen, dass sie für Rasterdatenverarbeitung und Visualisierung recht gut sind.

Aber meine Tracks hätte ich dann doch gerne an der richtigen Stelle.

Simon

• Oh, ESRI ist sehr geschickt in seiner Preispolitik - die Uni's bekommen Sonderkonditionen, daher ist das Programmpaket dort der Quasi-Standard.

Aber beim Normal-Preis schlagen Sie dann richtig zu........Und wehe Du erwartest bei dem Preis auch noch eine Fehlerfreies Produkt (Bei Berechnungen werden auch gern schonmal Phantasieergebnisse erzeugt) oder gar ..Oweia... Support.

Gruss Ortwin

• Als Alternative gibt es ja z.B. fGIS. Ich habe noch eimal eine DXF im UTM-Format in fGIS mit einer Rasterkarte überlagert. Das passt gut.

Übrigens habe ich vorhin eine Excel-Tabelle (UTMtab) online gestellt, die die Herstellung von tab-Dateien zur Georeferenzierung (UTM) von Rasterkarten (z.B. für fGIS) etwas vereinfacht.

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Noch eine allgemeine Anmerkung zum dxf-Export. Sofern man eine Route per Autorouting erstellt hat, wird nicht die "genaue" Route exportiert, sondern etwas generalisiert.
    Eine genaue Abbildung erreicht man nur durch Umwandeln der Route mit WinGDB in einen Track, den man in MS wieder einliest und dann als dxf exportiert.

Gruß Thomas
    GPS Informationen