CitySelect 7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Quest?
    Habe auf meinem PC City Select V6 und dann die Updateversion auf V7. Beides ist offiziell freigeschaltet und registriert. Ich kann im Programm zwischen beiden Karten hin und herschalteun und auch die verschiedenen "Kacheln" zur Übertragung auswählen. Die Abschnitte von V6 überträgt das Programm auf den Quest ohne Probleme. Bei den V7 Abschnitten kommt die Meldung: Kartenabschnitte (und dann eine namentliche Aufzählung der gewählten Regionen) sind gesperrt, trotzdem übertragen? Und wenn man sie überträgt, ist am Quest nichts drauf!!!???
    Woran liegt es?

• Hallo Schraubi,

dazu fällt mir nur folgendes ein:

1) du hast keinen neuen 25-stelligen Freischaltcode für die CS-V7 eingegeben. (Dann dürftest du die Kartenfeindaten aber auch nicht auf dem PC sehen)

2) du hast einen falschen 25-stelligen Freischaltcode für die CS-V7 eingegeben.
    (Dann siehst du zwar die Kacheln auf dem PC, aber das GPS kann damit nichts anfangen. Der Freischaltcode wird ja aus der Seriennummer eines GPS-Gerätes gebildet und funktioniert deshalb auch nur speziell mit diesem Gerät und mit keinem anderen Gerät.)

3) da ist irgent ein Fehler bei der Freischaltung passiert, und du mußt das Garmin dann klarmachen. Geht aber, weil irgentjemand hat hier im Forum berichtet, das er seine CS nach Fehler nochmal freischalten durfte. Suche benutzen..........

• Zitat

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Quest?

Hallo Schraubi,

mit dem Gerät hat das wohl nichts zu tun. In Winfrieds Antwort tippe ich auf Punkt 2). Ein einfacher Lese-/Schreib-Fehler beim Eingeben in MapSource kann es eigentlich nicht sein, da sollte ein Prüfziffersystem warnen.

Ziemlich schlimm wäre ein Eingabefehler der Gerätekennung während der Freischaltprozedur bei GARMIN. Dann gäbe es einen gültigen Code (so wie diese „Hilfen“ auch im Internet herumgeistern), MapSource wäre zufrieden und zeigte die Karten an, aber die Kartenübertragung würde sich nicht mit deinem speziellen Quest vertragen. Prinzipiell lehnt GARMIN die Haftung dafür ab, dann käme der Versuch einer Kulanzregelung in Frage.

Und: herzlich willkommen hier im Forum.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    kann es sein, daß die V7 nich komplett installiert wurde? Nur eine oder wenige Regionen und diese auch nur freigeschaltet wurden, du aber nun gerade diese später nach installiert und dafür keine Freischaltung gemacht hast.
    Bei der Geätekennung gibt es ja auch zwei Möglichkeiten oder wie war das? Eine die auf dem Gerät steht und eine die dann über die MapSource gezeigt/definiert wird. Hast Du evtl. da was nicht so ganz richtig gemacht??

Gruß

• Hallo Wolfgang,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Freischaltcode gilt für alle Regionen. Wenn nun einzelne Regionen nicht gewählt wurden, ist es dann nicht so, dass sich in MapSource hierfür keine Kacheln auswählen lassen?
    Da mich der Platzbedarf nicht gestört hat, ist bei mir CS 7 komplett installiert, so dass ich „fehlende Region“ nicht mehr testen kann. Die Version 6 habe ich inzwischen mit der Installations- CD sehr elegant (und sauber) deinstallieren können.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

so genau weiß ich es auch nicht mehr. Ich hatte nur auch (die gleichen?) Probleme mit der Freischaltung der V7. Die Gesamt-Karte war drauf aber Regionen gesperrt. Das ging erst am nächsten Tag, nachdem ich per Mail einen Freischaltcode erhalten hatte. Den hatte ich neu angefordert.

Vielleicht hast du ja auch die V6 etwas voreilig deinstalliert? Ich habe mich das erst gestern getraut, nachdem ich schon einige Zeit mit der V7 gearbeitet habe.

Aber genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, ich habe auf jeden Fall auch ganz nett geröldelt bis alles lief.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist so: Ich habe V6 installiert und dann V7. Wird in MapSource auch angezeigt. Beide sind mit jeweils einem eigenen Schlüssel entsperrt. Ich kann auch bei beiden alles machen. Nur wenn ich von v7 etwas ans Gerät schicken will, dann kommt die obig beschriebene Meldung!?

• @ winfried:
    wird wohl so sein, denn das gerät wurde ausgetauscht nach sprachausgabefehler. hatte da aber schon die software installiert mit codes. werde einfach nochmal neue codes anfordern, bzw. den einen (den ich ja jetzt noch übrig habe, ausprobieren.

• Hallo Wolfgang,

zur Deinstallation CS 6 ist zu sagen, dass ich ebenfalls für einige Zeit die beiden Versionen parallel hatte, mich auf Entfernen der Reg-Einträge CS6 und der *.IMG Dateien von Hand eingerichtet hatte, dann aber –natürlich nicht ohne „Netz“ entsprechender Images der HD-Partitionen-- mit der Installations-CD CS6 einfach die Version 6 entfernen ließ. Eine Kontrolle mit Regedit zeigte keinerlei Spuren mehr von CS6, insofern ein sauberer Vorgang.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Moin!

Erneute Frage, erneute Antwort.
    Es dürfte darauf hinauslaufen, daß die Freischaltung der V7 für Dein Quest nicht korrekt ist. Etwas anderes sagt die auftretende Fehlermeldung ja nicht. Also bleibt Dir nur, genau zu verfolgen, wo ein Fehler bei der Freischaltung der V7 vorliegen kann. Die Möglichkeiten für Fehler wurden in den vorhergehenden Antworten genannt.

Sam

• Jetzt hat sich Deine erneute Äußerung mit meiner Antrwort gekreutzt

Das Dein Gerät ausgetauscht wurde, hättest Du uns aber schon verraten können, denn ohne diese INfo hast Du uns etwas auf die falsche Pfärte geführt.

Also Schraubi, die zweite Freischaltmöglichkeit würde ich mal nicht anfassen. Wenn Du eine Registriermöglichkeit für Dein Quest genutzt hast, dann solltest Du diese überprüfen beziehungsweise wenn es wirklich einen Fehler bei der Freischaltung auf der garmin-website gegeben hat, so kannst Du dieses bei Garmin anzeigen und es sollte Dir von dort geholfen werden. Jedenfalls war das bei einem anderen hier diskutierten Fall so.

Der Link zur Serviceanforderung für Fehler bei der Freischaltung ist dieser:

http://shop.garmin.com/cartography/mapsource/techSupport.asp

Wenn das Gerät ausgetauscht wurde, dann erhältst Du neue Freischaltungen für die von Dir genutzten Programme. Es kann aber sein, daß Du Deinen Händler / Garmin darauf aufmerksam machen mußt, daß Du dann neue Codes brauchst.

Sam

• Hallo Schraubi,

schau mal auf den UnLockseiten von Garmin nach. Wenn dein Gerät getauscht ist, könnte es sein, das da schon neue Unlockcodes verfügbar sind. Hier hat mal jemand geschrieben, das die Codes bei Gerätetasch automatisch ausgetauscht wurden. Ansopnsten bei Garmin und/oder deinem Händler auf Austausch bestehen. Ja nicht den 2. Freischaltcode benutzen. Der wird evt. ja noch später von dir gebraucht.

Zitat

Das Dein Gerät ausgetauscht wurde, hättest Du uns aber schon verraten können, denn ohne diese INfo hast Du uns etwas auf die falsche Pfärte geführt.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn Antworten gesucht werden, dann müssen die Fragen und Informationen vollständig sein. :bye:

• Leute, seid nicht so streng mit mir. Ich dachte, es sei egal, ob das Gerät getauscht wurde, oder nicht. Das die Codes nicht nur mit der Software, sondern scheinbar auch mit der Gerätenummer korrellieren, habe ich ja jetzt erst durch eure Postings durchschaut.
    Habe auf alle Fälle eine Anfrage an Garmin geschickt und mein Problem genau erklärt. Die Lösung werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. Danke auf alle Fälle für die Tipps, die haben mir jetzt schon mal weitergeholfen.

• So, da bin ich wieder!
    Also die von Garmin haben sich bis jetzt nicht gemeldet und da habe ich die ganze Registrierungsprozedur einfach als Neukunde noch einmal durchgeführt.
    Zuerst die Version 6 aufspielen, dann Code eingeben und registrieren, dann V7 aufspielen. Dann auf Garminseite gehen und neuen Code für V7 checken und eingeben und jetzt funktioniert das Ganze. Jubel
    (Wobei scheinbar die alte Version V6, die ich ja vom Vorgerät hatte auch auf dem neuen funktioniert hat!? Sollte ja eigentlich nicht funktionieren! Egal!) Habe sie deinstalliert und werde die neue V6 jetzt auch runtergeben von der Platte, nachdem V7 funktioniert.

• Zitat

Zitat von Schraubi@9.03.2005 - 05:54
    ...
    (Wobei scheinbar die alte Version V6, die ich ja vom Vorgerät hatte auch auf dem neuen funktioniert hat!? Sollte ja eigentlich nicht funktionieren! Egal!)..

Die Quests haben eine Freischaltung für CS6 im Gerät gespeichert. (neure Quests vielleicht auch bald für CS7). So ist es wohl möglich, CS6 Karten auch ohne explizite Registrierung auf den Quest Hochzuladen.
    MapSource besitzt zudem die Option "Freischaltcode aus Gerät auslesen" (oder so ähnlich).