Fehlmessungen bei GPSMAP60C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hab hier ein gpsmap60c und hab auf meinen letzten 2 Skitouren folgendes Problem gehabt:

Zuerst läuft die trackaufzeichnung normal, aber irgendwann fängt das Gerät an, falsche positionen auszuzeichnen, d.h. der Track springt im Bereich 50-100m zick-zack förmig hin und her. Auch die Höhenangaben liegen auf einmal deutlich (500m) daneben. Beim zweitenmal ist mir das auf der Tour aufgefallen, nach aus/einschalten war die Position dann wieder ok (ca. 50m neben/500m unter der letzten Messung vor dem Ausschalten).
    Eingestellt war die Trackaufzeichnung auf strecke und Stromsparmodus
    Vorher hab ich ca. 5 Skitouren mit dem Teil aufgezeichnet, da hab ich das Verhalten nicht gehabt.
    Habt ihr so ein Verhalten schon mal gehabt, oder kann sich das vielleicht jemand von euch erklären oder hab ich da ein Montagsgerät erwischt??

Schönen Gruß,
    Uli

p.s. Ich versuch mal, nen Tracklog mit dranzuhängen (als gezipptes GPX-file), da sieht man die Sprunge im unteren Bereich...

• Hi Uli

Zitat

Zitat von drurs@6.03.2005 - 18:23
    Hallo zusammen,

ich hab hier ein gpsmap60c und hab auf meinen letzten 2 Skitouren folgendes Problem gehabt:

Zuerst läuft die trackaufzeichnung normal, aber irgendwann fängt das Gerät an, falsche positionen auszuzeichnen, d.h. der Track springt im Bereich 50-100m zick-zack förmig hin und her.

Solches Verhalten hab ich beim Wandern auch. Bei mir ließ sich alles erklären:

- Gerät teilweise vom Körper verdeckt
    - Dichter Wald - Nadelgehölz

sobald aufgrund schlechten Empfangs keine Positionsbestimmung möglich ist, rechnet Freund Garmin für 30 Sekunden mit der alten geschwindigkeit weiter. Daher kommst du scheinbar an Stellen, wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist ;)

Ferner sinkt die Genauigkeit bei schlechtem Epfang evtl. auf angezeigte 50 m (was aber heißt, das 5 % aller messungen ungenauer als 100 m sind! )

Wenn du nur 2d-empang hast, gibt es keine Satelliten-höhenbestimmung. Zudem ist die Satellitenhöhe viel ungenauer als die Horizontale Positionsbestimmung

Und Vorsicht vor Felswänden. Reflexionen bringen die Positionsbestimmung mächtig durcheinander.

Alles zusammengenommen sollten sich bei dir einige Tracklog-Ggeschehnisse erklären lassen

• Zitat

Zitat von drurs@6.03.2005 - 18:23
    Eingestellt war die Trackaufzeichnung auf strecke und Stromsparmodus

Schalt den Stromsparmodus aus!

Der Stromsparmodus verschlechter den Empfang, gerade wenn man sich schnell bewegt, und dann noch durch Geländeabdeckungen einen eingeschränkten GPS-Empfang hat.

Der Stromsparmodus ist mehr was für tagelange Märsche durch die Wüste oder Luftmatratzen-Touren über den Atlantik, also wenn man halt keine Lust hat Ersatzakkus mitzunehmen.
    Aber für genau Trackaufzeichnungen bei Tagestouren ist der Stromsparmodus nicht zu gebrauchen.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entschuldigung wegen einiger Überschneidungen mit anderen Antworten !

Hallo Uli,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Ich meine, die Track-Aufzeichnung ist prinzipiell in Ordnung. Ich wäre deswegen noch nicht besorgt.

Vielleicht kannst du die Umgebung des Umkehrpunktes näher beschreiben. Zunächst sieht man beim Aufstieg einen kontinuierlichen Verlauf, und viele Teile des Abstiegs liegen genau darüber.
    Die ersten Ausreißer sehe ich bei den Punkten 114/115 … Wenn der Empfang kurzfristig aussetzt (Abdeckung durch Gebirgswände, Gerät in eine Tasche gesteckt ?), findet man die Sprünge in der Aufzeichnung. Die Höhenangaben sind noch empfindlicher, weil mindestens vier Satelliten in guter Konstellation sichtbar sein müssen und die Höhenangabe ohnehin mit größeren Fehlern behaftet ist als die Horizontalangaben.

Im Bereich des Umkehrpunktes gibt es dann wieder Aussetzer, aber der Rest der Rückfahrt erscheint einwandfrei.
    Den Ausreißer erkennt man auch gut im Höhenprofil (Punkt 155 mit 3626 m).

Ich kümmere mich nicht oft um Track-Auswertung, möchte aber daran erinnern, unten „Karte auf ausgewählten Elemente zentrieren“ zu markieren. Wenn man dann eine Zeile der Liste markiert (nach links schieben), dann kann man bei großem Zoommaßstab die Aufzeichnung mit den Auf- und Ab-Pfeiltasten gut verfolgen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo zusammen,

mensch, ihr seid wirklich schnell hier!

Also, das mit Abdeckung/Abschattung hab ich mir auch schon überlegt, kann aber eigentlich nicht sein, da die Tour auf nem Bergrücken oberhalb der Baumgrenze läuft, das GPS ist am Rucksack montiert, also eigentlich auch keine Abdeckung mit dem Körper oder so...
    @Bunav: Die "fehlerhafte" Auszeichnung beginnt m.M. nach so ungefähr bei punkt 140 bis 170, da hab ich dann ausgeschalten. Das ist es eigentlich auch, was mich wundert: Es gibt vom Gelände her (Abschattung,Reflexion,Bäume,...)eigentlich keinen Grund für den Fehler; sowas hab ich bei meinem alten Gerät (emap) auch nie gehabt...
    Nach dem Wiedereinschalten hats dann auch wieder funktioniert (auch auf der Tour heute gabs keine "ungewöhnlichen" sprünge.)

Viele Grüße,
    Uli

• Zitat

Zitat von drurs@6.03.2005 - 20:40
    Also, das mit Abdeckung/Abschattung hab ich mir auch schon überlegt, kann aber eigentlich nicht sein, da die Tour auf nem Bergrücken oberhalb der Baumgrenze läuft, das GPS ist am Rucksack montiert, also eigentlich auch keine Abdeckung mit dem Körper oder so...

hi Uli,

Wie sah den die Sattelitenanzeige zum Zeitpunkt des "spinnens" aus? guter empfang?

Eine Vermutung fürs Spinnen hätte ich noch:
    wenn die option "auf Straße anzeigen" eingeschaltet ist und du dich in nähe einer Straße / eines Weges ungefähr parallel zu dieser/diesem bewegst, wirst du "auf die Straße gezogen" - das wäre aber noch keine Erklärung für die "Höhenspinnerei"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26@6.03.2005 - 21:21
    hi Uli,

Wie sah den die Sattelitenanzeige zum Zeitpunkt des "spinnens" aus? guter empfang?

Eine Vermutung fürs Spinnen hätte ich noch:
    wenn die option "auf Straße anzeigen" eingeschaltet ist und du dich in nähe einer Straße / eines Weges ungefähr parallel zu dieser/diesem bewegst, wirst du "auf die Straße gezogen" - das wäre aber noch keine Erklärung für die "Höhenspinnerei"

Ne, die nächste straße war mindestens 3km weg (Luftlinie). Die Sattelitenanzeige war, wenn ich mich recht erinner ganz gut, das Gerät hat aber mal kurz "schlechten Empfang" gemeldet (obwohl wie gesagt völllig freie Sicht, keine Bäume oder sonstige hindernisse wie Felswände...)

Ich werds jetzt halt mal ohne Stromsparmodus beobachten, ich frag mich halt, ob das "normal" ist, oder ob ichs nicht doch lieber "reparieren" lasse (Is halt doof, wenn ich mir nicht sicher sein kann, daß das Teil die richtigen Koordinaten anzeigt...)

Viele Grüße,
    Uli

• Hallo Uli,

natürlich kann ich es nicht beschwören, aber ich sehe schon vorher Unregelmäßigkeiten. Zur Zeile 114 gehört die Teilstrecken-Länge von 325 m und bei 120 sind es 302 m, diese Werte „passen nicht in die Landschaft“ deiner Aufzeichnung.

Die von dir erwähnten Punkte 140 bis 170 liegen ja im Bereich der Richtungsumkehr. Da du das Gerät abgeschaltet hast, sind Sprünge höchst natürlich, denn es könnte sein, dass man sich etwas von der Stelle des Abschaltens weg bewegt hat. Im Augenblick des Einschaltens, das kannst du gut beobachten, muss sich das Gerät außerdem immer erst „einschießen“, der erste Fix ist noch sehr ungenau, und nach einiger Zeit hat sich die Toleranz verringert. Beim iQue bleibt die Zeitinformation erhalten, da kann man Stillstand und Ein-/ Ausschalten leichter identifizieren, aber bei deiner Aufzeichnung bin ich ziemlich sicher, dass das bei 154/155 war. Da gibt es die üblichen Sprünge horizontal und vor allem in der Höhe, als sich das GPS „mal eben“ um 600 oder 700m höher wähnte.

Trotzdem, an einen Geräteausfall glaube ich nicht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav,

kann sein,daß es vorher auch schon früher (bei zeile 114) "nicht ganz passt", mir ist nur der Bereich um Zeile 150 aufgefallen, Nach dem Ausschalten hab ich das Gerät sofort (also ohne weiterzulaufen) wieder eingeschalten, daher hat mich der große Positionssprung schon etwas gewundert.
    Mir ist bei deiner Analyse des Tracks selber noch aufgefallen, daß die Kombination aus Trackaufzeichnung nach strecke (eingestellt waren glaub ich 50 oder 100m) und Stromsparmodus wohl keine gute Idee ist: Wenn die Teilstrecken zwischen den Trackpunkten um die 300m liegen, checkt das GPS im Stromsparmodus wohl nicht oft genug die Position...
    Ich hab jetzt mal automatische Aufzeichnung ohne Stromsparmodus eingestellt und beobachte das Ganze jetzt mal noch ne Weile.

Viele Grüße,

Uli

• Moin!

Mein Gerät funktionierte immer im normalen Modus einwandfrei. Dann habe ich auf Energiesparmodus umgestellt und es traten solche Störungen wie bei Dir auf. Nach einem kurzzeitig schlechten Empfang hat er mehrfach überhaupt keinen Fix mehr gefunden, obwohl der Himmel in absolut flacher Landschaft fast völlig frei war. Er lag auch schon mal einen Kilometer neben der Straße. Auf kurzzeitig häufige Richtungswechsel weil ich erstmal entscheiden mußte welche Straße ich fahren will, reagierte er manchmal störrisch.

Zurück im Normalmodus funktionierte wieder alles einwandfrei.

Meine Folgerung:
    Der Energiesparmodus ist nicht tauglich. Ich konnte auch nicht feststellen, daß die Akkus in dem Modus merklich länger aushalten würden. Also lasse ich es in diesem Fall mal mit dem Energiesparen. Der 60er läuft auch normal mehr als genug und für zusätzlichen Energiebedarf habe ich einen zweiten Akkusatz im Rucksack. Bisher habe ich noch nie ohne Energie da gestanden, obwohl ich das Gerät viel nutze und das auch unter dem Gefrierpunkt.

Sam