GPSMAP60 o.ä. Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,

nu‘ überlege also auch ich, mir ein Navi zuzulegen. Nachdem ich in den letzten Tagen schon einiges nachgelesen habe, bräuchte ich mal Erfahrungsberichte von Nutzern, die meine Probleme kennen.

Ich stelle mir folgende Situation vor: Vor einer Motorradtour sitze ich gemütlich zuhause an meinem PC und plane die Tour die mich Richtung Vogesen und dann rein nach Frankreich führen soll. Da bin ich jetzt in den Vogesen angekommen und der Wetterbericht sagt für Frankreich dicken Regen an. Da ich ungebunden bin entschließe ich mich jetzt am Abend vor der Weiterfahrt auf dem Hotelzimmer statt Frankreich lieber über die Schwäbische Alb und Fränkische Schweiz etc. zu fahren.
    Wie bekomme ich denn jetzt die neue Route in den Navi? Der PC ist zuhause. Am Mäusekino die halbe Nacht nach 19539 Klicks endlich die neue Route zusammenbasteln?
    Ist das praktikabel?
    Verliert man nicht die Übersicht?
    Und wo bekomme ich eigentlich das jetzt notwendige neue Kartenmaterial für den Navi her und wie in’s Navi rein?

Danke für Eure Hilfe (die hoffentlich kommt.... :) )

engi

• hi Engi,

a) Irgendwo einen Computer als gast benutzen und mapsource aufspielen - eine kaum praktikable variante

B) ein Laptop mitnehmen

c) einen pda mitnehmen. über ein sharewareprogramm soll man kartenkacheln von einem pda aufs gps transferieren können. Allerdings dürfte allein die Kachelauswahl sehr umständlich sein.

Zusammenfassung

falls du lange touren vorhast, solltest du über ein größeres Gerät (aus Speichersicht) nachdenken. Der Quest ist da ne preiswerte Alternative, da die CitySelect Europa im Preis enthalten ist. Und das Gerät hat 240 MB Speicher!

schau mal hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7732&hl=

Zu den größeren Straßennavis kann ich keine Praxiserfahrungen beisteuern.

• Hab ich mit dem GPS 60 auch schon gemacht, hängt bei mir an der KTM da dort nicht genug Platz ist für das 2610 und mir das fürsd Gelände auch zu schade ist.

Wenn man halt rumtourt, gibts imme rne Karte auf der Du die groben Richtungsorte findest und die Gibst du dann mit dem Pfeil einfach als Route ein mit Umgehung der Autobahnen und fährdst dann los mit offenen Augen durch die Gegend und wenn was nett aussieht fährste halt hin, das Maschinchen rechnet dich schon wieder zum Ziel.

Man kommt halt rum und sieht auch ne Menge Sachen, die man nicht erwartet hat, und mit was Übung klappt das prima .

Hab ich schon mit ner ganzen Truppe hintendran gemacht, kreuz und quer durch den Hunsrück, und die haben nicht mal gemerkt das ich mich nicht vorbereitet hatte.

Nix für Ungut, abe rmit gutem Willen und den passenden Kartenkacheln geht immer was. Und für ne tagestour oder ein Wochenende Landstrassen reicht der Speicher allemal aus, sonst CD mitnehmen und in nem Internetcafe die Daten eben hochladen.

Grüße

Eugen J. Keusen

( und ich hab tatsächlich so nen Subnotebook für unterwegs mit, mit altem Prozessor bei ebay für kleines Geld geschossen, aber da gehen klasse Photos von der Digicam drauf, hab meine MP3s mit und die Karten drauf und das ganze für nicht mal 1000 Gramm und so groß wie zwei tafeln Schokies.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

.. sonst CD mitnehmen und in nem Internetcafe die Daten eben hochladen

Hallo Eugen,

wie das gehen soll, verstehe ich nicht. In besagtem Internetcafe müsste ich doch wohl vorher von den 3 (!!) CDs CitySelect das Verwaltungsprogramm MapSource mit dem entsprechenden Kartenmaterial installieren, die Berechtigung als Administrator sowie die Möglichkeit und Erlaubnis für den Anschluß eines seriellen oder USB-Kabels (sind die Treiber installiert, getestet?) haben, den Freischaltcode eingeben und nach dem Übertragen der Kacheln alles wieder deinstallieren.

Da das nicht gemeint sein kann, wie kann ich einfach Kacheln nachladen, welche CD könnte das ermöglichen?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Engi,

habe seit letztem Jahr den 60 C am Moped und bin hoch zufrieden. Die Ablesbarkeit ist prima. Habe mir anfangs auch jede Menge Gadanken wegen der 56 MB gemacht. Für mich sind sie völlig ausreichend. Also: Vogesen, kompletter Schwarzwald, Schwäbische Alb passt locker drauf.
    Waren letzes Jahr im Sommer von Süddeutschland aus in den Dolomiten, Garda, Ledro-See, über Trino etwas südlich von Briancon rüber nach Frankreich, dort dann wieder hoch über Tignes, dann in die Schweiz bei Marigny, über den Simplon an den Lago Magiore und von dort auf kleinen Umwegen, letztendlich an Zürich vorbei, wieder heim. Hatte für die gesamte Strecke (außer der Anreise innerhalb Deutschland) alle Detailkarten auf meinem 60C, sogar das Autobahnstück quer durch Italien, wo auch locker die Basmap gelangt hätte.

Die guten Gebiete zum Mopedfahren sind meistens dünn besiedelt und brauchen dementsprechend wenig Speicherplatz.

Wenn Du wissen willst, was so drauf passt, dann geh' zu einem Händler und lass Dir dort am Laptop/PC Deinen Kartensatz zusammenstellen. MapSource zeigt die Summe des benötigten Speicherplatzes unten links an. Du musst nur darauf achten, dass ebenfalls links unten das Häkchen 'Routenberechnungsdaten einbeziehen' angeklickt ist. Hab ich auch so gemacht.

Gruß Klaus

• hab' noch was vergessen ... musste natürlich unterwegs meine vorgeplanten Routen auch mal ändern. Auch dies ist am Gerät problemlos und einfach möglich. Weil am Display natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der Karte sichtbar ist, hatte ich zur Routeneingabe zur Übersicht eine normale Karte nebendran liegen.

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Danke für die Informationen.

Damit bin ich zwar noch nicht am Ende, aber schonmal ein Stück weiter. Ich verzieh mich jetzt in meine Denkerecke und werd mal weiter überlegen, was für mich das Richtige ist.
    Und zur Not hole ich Bleistift, Karte und Zettel für das Roadbook wieder raus. ;)
    Hat ja schliesslich jahrelang auch geklappt. :)

engi

• Moin!

Dann genieße die Arbeit an einem Roadbook aber auch noch ein letztes Mal so richtig! Wenn Du nämlich erst mit einem GPS unterwegs warst, dann wirst Du es wegen der damit verbundenen Arbeit nicht noch einmal machen, sondern das GPS weiter nutzen wollen.

Will sagen: die alten Methoden haben wir alle mal gemacht und es hat auch Spaß gemacht. Wenn Du aber unterwegs von der ursprünglichen Planung abweichst, ist Dein Roadbook am Ende, aber das GPS rechnet einfach neu. Solche neuen Möglichkeiten gibt es mit GPS viele.

Das Bessere ist das Ende des Guten!

Sam