Lade Karte aufs Legend, aber nicht sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,
    in diesem Forum, das sehr zu loben ist, fand ich einen Link für Garmin
    Karten im img-Format : http://www.gpsmaps.de .
    Das zip-File der Alpen (topografisch,Größe gut 7Mb) habe ich herunterge-
    laden und entpackt. Es beinhaltet über 50 Kartenstücke, die nach dem
    Betrachten mit Mapedit aber nur Höhenlinien zeigen. Nun machte ich den
    Versuch, ein Kartenstück, mit Hilfe von Sendmap20, auf mein Etrex Legend,
    s/w Display, 8Mb Kartenspeicher, zu laden.
    Das Kartenstück ist aber auf der Display-Seite "Karte" nirgends zu finden.
    -------------------------------------------------------------------------
    Das Sendmap-Programm hat offenbar fehlerfrei gearbeitet. Im Kartenspeicher
    werden 11% belegt angezeigt. Da die Koordinaten des Kartenstücks bekannt
    sind, suchte ich einen Ort, der innerhalb liegen muss. Zoomen der Karte
    (Basemap Europa) über den gesamten Zoombereich zeigt keine zusätzlichen
    Daten. Was mache ich da falsch?. Wenn hier jemand einen Tip hat, würde ich
    mich sehr freuen.
    mfg. Gerhard

• Auf diesen Karten sind nur Höhenlinien, nichts anderes. Allerdings solltest Du die Höhenlinien schon sehen und die Kachel sollte auf der Display-Seite mit ihrem Namen angezeigt werden.
    Vielleicht probiert Du mal eine kleinere Kachel aus.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@6.03.2005 - 19:31
    Auf diesen Karten sind nur Höhenlinien, nichts anderes. Allerdings solltest Du die Höhenlinien schon sehen und die Kachel sollte auf der Display-Seite mit ihrem Namen angezeigt werden.
    Vielleicht probiert Du mal eine kleinere Kachel aus.

Hallo Mike,
    habe mal eine kleinere Kachel, Nr. 10048794 L=13,3-14,0 B=45,0-46,0 Grad
    geladen. Dies ist die Gegend um Triest(L=13,76 B=45,65 Grad), Italien.
    Auf der Kartenseite im Legend erscheinen weder Höhenlinien, wie ich auch
    hin- und herzoome, noch ein Hinweis auf eine geladene Karte.
    mfg.Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    habe den Fehler gefunden. Man muss (bei mir jedenfalls) zum Programm Send-
    map20.exe die Parameter -tcom1 -s9600 angeben. Also:
    sendmap20 -tcom1 -s9600 file1.img file2.img
    dann funktioniert das Laden der Karten. Etwas merkwürdig, denn von Sendmap
    wurde mein Legend mit richtiger Softwareversion 3.60 erkannt. Wo ich im Irr-
    tum war, ist die Speicherbelegung im Menü "Einstellung" "System", diese An-
    zeige hat offensichtlich nichts mit der Belegung des Kartenspeichers zu tun.
    Nach leichtem Kopfweh wieder obenauf -

mfg.Gerhard

• Am besten verwendet man auch eine GUI wie z.B. IMG2GPS zum senden. Die macht das alles von selbst und ist einfacher zu bedienen.

Mike (mike_hd)

• Hab mir mal die kostenlosen Höhendaten von http://www.gpsmaps.de angeschaut, Region Gardasee. Ergebnis ist doch sehr ernüchternd. Erhebliche Lagedifferenzen vertikal als auch horizontaler Art, teilweise bis zu einem dreistelligen Meterbereich. Vielleicht sind die DVD-Daten ja genauer. Aber um an die DVD zu kommen muß man ein Formular ausfüllen. Kostet das Ding nichts oder wie muß man dieses Angebot verstehen? Preis steht keiner dabei. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert - will meine Adressdaten nicht so einfach absenden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kartograph,

Zitat

Zitat von Kartograph@7.03.2005 - 15:02
    Hab mir mal die kostenlosen Höhendaten von http://www.gpsmaps.de angeschaut, Region Gardasee. Ergebnis ist doch sehr ernüchternd. Erhebliche Lagedifferenzen vertikal als auch horizontaler Art, teilweise bis zu einem dreistelligen Meterbereich.

Auf der Webseite http://www.gpsmaps.de steht doch alles genau:
    die Datei zum Download beruht auf den GLOBE30-Daten (Punktabstand etwa 900m/600m) mit 100m Höhenlinen.
    die DVD beruht auf den SRTM3Arc-Sec-Daten (Punktabstand etwa 90m/60m), genauso wie die Höhenlinen-Dateien auf meiner Website.

Zitat

Vielleicht sind die DVD-Daten ja genauer. Aber um an die DVD zu kommen muß man ein Formular ausfüllen. Kostet das Ding nichts oder wie muß man dieses Angebot verstehen? Preis steht keiner dabei. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert - will meine Adressdaten nicht so einfach absenden.

Wie du auf meiner Seite lesen kannst, kostet diese DVD 120,- Euro

Grüsse - Anton