Routen/track/wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als inzwischen stolzer Besitzer eines Quest hätte ich da mal eine Frage.
    Vor meinem Quest hatte ich ein PDA Navisystem von TCM. Nachdem das nun kaputt war habe ich mich für ein "richtiges" GPS System entschlossen und bin nun etwas ratlos. Es ist schon verwirrend, was das Teil so kann. Mit der Software komme ich eigentlich in soweit klar, daß mich der Quest von A nach B bringt. Unterwegs wohlgemerkt. Soweit ich das verstanden habe kann ich Reisen allerdings im Computer vorplanen.
    Was mich nun verwirrt ist die Nomenklatur. Was ist eine ROUTE, ein TRACK und was hat es mit den echten/ falschen(?) Wegpunkten auf sich. Gibt es da eine Seite im Internet oder ein Buch, welches das erklärt?

Gruß Mark

• hallo ich kann dir eine seite raten die hat recht viele informationen und wissenswertes,aber wenn du etwas im net surfst findest du sehr sehr viele seiten

hoffe die seite hilft dir :D

http://www.kanadier.gps-info.de/

• Hallo,

ganz plakativ gesprochen:

- Route = der Weg, den Du fahren wolltest
    - Track = der Weg, den Du gefahren bist
    - echter WP = ein richtiger POI (Point of Interest, mit Namen, Symbol, Kategorie usw.) der als Punkt auf einer Route verwendet wird
    - falscher (oder "grauer") WP = ein Punkt, der über das Routing-Tool durch "Klicken" erzeugt wurde (Name zumeist automatisch erstellt, keine Kategorie, nicht im "Positionen-Menü" speicherbar)

Ob man zum Routing echte oder "graue" WP verwendet, ist meiner Meinung nach eher eine philosophische Diskussion. Hier im Forum findest Du einiges dazu.
    Die GPS-Info-Seiten von Kurt und Sylvia hier aus dem Forum sind auch ein WIssensquell. Und natürlich der bereits von bogi zitierte Link.

Ciao
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von anonymous@7.03.2005 - 10:50
    - falscher (oder "grauer") WP = ein Punkt, der über das Routing-Tool durch "Klicken" erzeugt wurde (Name zumeist automatisch erstellt, keine Kategorie, nicht im "Positionen-Menü" speicherbar)

In MS heissen diese Wegpunkte doch "Zwischenziele". Wieso bürgert sich dieser Begriff nicht endlich mal ein? Dann kann man die Dinger auch auseinander halten... Falsch, richtig, grau, schwarz - ächz! :blink: :lol:

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@7.03.2005 - 19:20
    In MS heissen diese Wegpunkte doch "Zwischenziele". Wieso bürgert sich dieser Begriff nicht endlich mal ein? Dann kann man die Dinger auch auseinander halten... Falsch, richtig, grau, schwarz - ächz! :blink: :lol:

Hallo Tonga Joe,
    das mit den Zwischenzielen ist schon richtig................
    Es gibt aber 2 Arten von Zwischenzielen:
    1) Ordentlich gebildete Wegpunkte, die in der Wegpunktliste mit verschiedenen Symbolen und Namen auch vorhanden sind....
    2) Ziehen der Route mit dem Pfeilcurser. Dabei werden Wegpunkte gebildet, die in der Wegpunktliste nicht erscheinen. Die haben immer ein "dunkles Quadrat" als Symbol. Diese Wegpunkte haben hier im Forum den Namen "graue Wegpunkte" erhalten. (Soweit ich mich erinnere, hat der Kurt das verbrochen.... :rolleyes:)

• Zitat

Zitat von Winfried@7.03.2005 - 19:37
    (...) Es gibt aber 2 Arten von Zwischenzielen:
    1) Ordentlich gebildete Wegpunkte, die in der Wegpunktliste mit verschiedenen Symbolen und Namen auch vorhanden sind....
    2) Ziehen der Route mit dem Pfeilcurser. Dabei werden Wegpunkte gebildet, die in der Wegpunktliste nicht erscheinen. Die haben immer ein "dunkles Quadrat" als Symbol. Diese Wegpunkte haben hier im Forum den Namen "graue Wegpunkte" erhalten. (Soweit ich mich erinnere, hat der Kurt das verbrochen.... :rolleyes:)

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie diese "grauen Zwischenziele" von der Datenstruktur für den Import in Mapsource aussehen? - Ich fände nämlich, daß die wahlweise Erzeugung solcher gräulichen Punkte eine schöne Option für GPS-Route wäre, aber dafür muß man (bzw. Peter Roosen) natürlich das genaue Format kennen...

Viele Grüße,
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@7.03.2005 - 19:37
    Diese Wegpunkte haben hier im Forum den Namen "graue Wegpunkte" erhalten. (Soweit ich mich erinnere, hat der Kurt das verbrochen.... :rolleyes:)

Dieser Verbrecher! Wohl zu viel bei den grauen Panthern rumgelungert!? :lol: Ich find's trotzdem verwirrend unklar und warte mal ab, ob meine Palastrevolution Früchte trägt... ;)

• :bye: ... und dabei ist es ja so einfach:

WP die in MS mit dem WP Werkzeug erzeugt/erstellt werden sind "echte" WP
    WP die in MS "nur" mit dem Routenwerkzeug erstellt werden sind "graue" WP

und jetzt kommts:
    BEIDE WP egal ob "grau" oder "echt" werden in den Routeneigenschaften von
    MS als "Zwischenziele" bezeichnet....

NUR schau dir dann mal die WP Eigenschaften in der Zwischenzieleliste an
    klick drauf und auch du wirst verstehen warum ich die WP welche mit dem
    Routenwerkzeuge erstellt wurden "graue" WP getauft habe....

Die heissen deswegen "graue" WP weil ALLE Einträge dazu "grau" hinterlegt sind
    und du diese nicht editieren kannst!
    Ausserdem findest du die "grauen" WP
    NICHT mit der FIND Taste am SP3..........

Zum besseren Verständnis schau dir dieses Bild von einem "grauen" WP an:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/programm/ms5xx/fotos/routenberechnung/wp17_eigenschaften.gif]

und im Vergleich dazu einen "echten" WP:

[Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/programm/ms5xx/fotos/routenberechnung/wp17_eigenschaften2.gif]

Aber schau dir die WP selber in einer Zwischenzieleliste an, klick auf
    die Eigenschaften der einzelnen WP und dann können wir uns ja
    gerne weiter drüber unterhalten......... :bye:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@7.03.2005 - 19:20
    In MS heissen diese Wegpunkte doch "Zwischenziele". Wieso bürgert sich dieser Begriff nicht endlich mal ein?

Vielleicht weil die Wegpunkte (egal ob "echt" oder "grau") erst dann zu
    "Zwischenzielen" werden, wenn sie in einer ROUTE verwendet werden?!

Ich kann zB im SP3 500 Wegpunkte speichern, wobei sich
    in jeder Route bis zu 100 WP davon als Zwischenziele in dieser Routen befinden können...

WP werden also erst zu Zwischenzielen WENN sie in einer ROUTE verwendet werden...

Unsere GPS webseite

• Und dann gibt's noch die "Abbiegehinweise", die mit einer Route übertragen werden und im Wegpunkte-Speicher gespeichert werden, somit (im Gerät) zu den z.B. 500 speicherbaren Wegpunkten zählen, wenngleich Abbiegehinweise in MapSource nirgendwo ersichtlich, insofern also nicht einmal graue Wegpunkte sind, daher vielleicht "unsichtbare Wegpunkte" getauft werden sollten ... :P

Monster

• Also das mit den routen und track's habe ich, dank Eurer Hilfe nun kapiert.
    Das mit den Wegpunkten ist, sorry für das harte Wort, vollkommen krank :blink: :blink: . Danke Ihr lieben Programierer. :bye: :bye:
    Mal in der Praxis. Ich will nun also von A nach B:
    1. Möglichkeit: A und B im Quest eingeben und routen lassen.
    2. Möglichkeit: A und B in MS im Computer eingeben, routen lassen und in den Quest überspielen
    3. Möglichkeit: Wegpunkte bei A und B setzen, verbinden lassen und dann die Wegpunkte übertragen?????

Ich frage das Ganze ja nur deshalb, weil der Quest, im Gegensatz zu meinem vorherigen PDA System sehr lange braucht Orte zu finden, um dann zu routen. Wenn ich nun weiß, daß ich in Urlaub fahre, auch Grenzüberschreitend, geht es schneller am Computer.

Wie ist Eure Erfahrung ( zeitmäßig ) mit dem Quest?

Gruß Mark

• Zitat

Zitat von mldarkroom@8.03.2005 - 10:28
    Also das mit den routen und track's habe ich, dank Eurer Hilfe nun kapiert.
    Das mit den Wegpunkten ist, sorry für das harte Wort, vollkommen krank :blink: :blink: . Danke Ihr lieben Programierer. :bye: :bye:

Das mit den Wegpunkten ist nicht krank :D

Stell dir vor, du hast dir durch ein Gebiet mit vielen Abzweigungen eine Route zusammen gestellt. Jetzt wirfst du einen Blich auf ein Navi mit Kartenansicht und siehst dann mehr Wegpunkte als Karte und kannst dich nicht mehr orientiere.

Die grauen Wegpunkte werden bei der Routenführung berücksichtigt aber NICHT angezeigt. (Wenn du von deinem Standort aus zu einem Ziel fährst und die Route über das Navi berechnen läßt, werden für diese Strecke viele, viele graue Wegpunkte errechnet..)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von Monster@8.03.2005 - 09:09
    Und dann gibt's noch die "Abbiegehinweise", die mit einer Route übertragen werden und im Wegpunkte-Speicher gespeichert werden, somit (im Gerät) zu den z.B. 500 speicherbaren Wegpunkten zählen, wenngleich Abbiegehinweise in MapSource nirgendwo ersichtlich, insofern also nicht einmal graue Wegpunkte sind, daher vielleicht "unsichtbare Wegpunkte" getauft werden sollten ...
    Monster

??????????????????ß
    NEIN! Das ist nicht korrekt.
    Die Abbiegehinweise werden sehr wohl in MS
    angezeigt!
    Erstell mal eine Route in MapSource , geh in die Routeneigenschaften und wechsel vom Kartenregister "Zwischenziele" auf das daneben und die Liste die sich nun
    öffnet sind die Abbiegehinweise welche in das GPS übertragen werden!
    das können beim SP3 max. 1.200 pro Route sein! und in diesen 1.200 Abbiegehinweisen dürfen max. 100 WP sein die aus dem 500 WP Speicher des SP3 sein können.
    Die Zahlen vor der Routeneigenschaft sind die max. Zahl von 1.200 im SP3 der Abbiegehinweise.
    Sollten dort mehr als 1.200 sein, so muss die Route auf 2 kleinere aufgeteilt werden.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von mldarkroom@7.03.2005 - 09:34
    Was ist eine ROUTE, ein TRACK und was hat es mit den echten/ falschen(?) Wegpunkten auf sich. Gibt es da eine Seite im Internet oder ein Buch, welches das erklärt?

http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de

siehe Allgemeines zum Thema GPS und danach die einzelnen Rubriken auf
    der linken Seite die auf spezielle Themen eingehen.

hier nur ganz kurz:
    WP ein Wegpunkt den du erstellst, ein Punkt im Kartenmaterial

Route mehrere WP werden zu einer Route verbunden

Track besteht aus Trackpunkten die werden vom GPS Gerät selbst erzeugt, wenn
    du damit unterwegs bist. Das GPS zeichnet in Form einer "Brotkrümmelspur" den von dir zurückgelegten Weg auf (=Spuraufzeichnung oder auch Trackaufzeichnung genannt). Diese Trackaufzeichnung kannst du dann wieder daheim vom GPS Gerät auf den PC übertragen und du hast dann ein komplettes "Fahrtenbuch".

POI sind Wegpunkte die bereits im Kartenmaterial eingezeichnet sind wie Hotels, Tankstellen, Krankenhäuser usw. usw

aber das ist sehr genau auf unseren Seiten beschrieben, bitte nachlesen

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@8.03.2005 - 15:30
    ??????????????????ß
    NEIN! Das ist nicht korrekt.
    Die Abbiegehinweise werden sehr wohl in MS
    angezeigt!

Stimmt, Du hast Recht! Gibt tatsächlich eine Abteilung, in der die Abbiegehinweise angezeigt werden. Beim Quest geht deren Übertragung aber zu Lasten der "500 speicherbaren Wegpunkte".

Dann sind's halt keine "unsichtabren Wegpunkte" sondern "Quasi-Wegpunkte" or whatever, jedenfalls weder "echte Wegpunkte" noch "graue Wegpunkte" aber dennoch im Wegpunktespeicher gespeicherte Punkte. :P

Monster

• Zitat

Zitat von Monster@8.03.2005 - 17:55
    Stimmt, Du hast Recht! Gibt tatsächlich eine Abteilung, in der die Abbiegehinweise angezeigt werden.
    ...jedenfalls weder "echte Wegpunkte" noch "graue Wegpunkte" aber dennoch im Wegpunktespeicher gespeicherte Punkte. :P

hmmm, also im SP3 sind die Abbiegehinweise von einer Route mit Sicherheit im Routenspeicher
    abgelegt und nicht im Wegpunktspeicher. Beim quest kann ich es nicht sagen.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@9.03.2005 - 04:39
    hmmm, also im SP3 sind die Abbiegehinweise von einer Route mit Sicherheit im Routenspeicher
    abgelegt und nicht im Wegpunktspeicher. Beim quest kann ich es nicht sagen.

Ist leider so. Hatte ich in einem anderen Beitrag ausführlich geschildert, in dem es um mbr's Anfrage für seinen Pan European-Freund ging ("wieviele waypoints gehen nun wirklich auf den Quest" o.s.ä.).

Ich bekomme leider nur etwa 300-350 Wegpunkte (davon 40-50 echte und der Rest graue) auf meinen Quest, wenn ich "Routing" wähle (in MS). Wähle ich "Luftlinienrouting", geht mehr. Daraus schliesse ich, die Abbiegehinweise schlucken Speicherplatz, der sonst zur Speicherung von Wegpunkten zur Verfügung gestanden hätte.

Monster