Quest mit Sprachaushabe für Motorrad geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Maverik@11.04.2005 - 16:26
    ... dass es ein Plug and Play fertiges Headset von Garmin gäbe :o . Für 22 Otten. Ich habs mir bestellt. Bin einmal gespannt, ob es so funzt, wie ich es mir vorstelle. :lol:
    Übrigens, ich habe dieses Headset nicht auf der Seite von GPS24 finden können. Wird wahrscheinlich unterm Ladentisch verkauft. :motz:

Hallo,

dieses "Headset" habe ich heute gekauft. Ist aber wohl nicht direkt von Garmin, sondern mit "Kabel m. Helmlautsprecher, Quest, 3.5mm v. Fremdherst." bezeichnet. Fremdhersteller scheint eine Firma Sailtron (NL) zu sein. Vertrieb erfolgt aber über die Garmin-Händler (Best.-Nr. 900099)

Sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/900099.jpg]

Die Lautsprecher sind ein einem Polster mit Klett-"Anschluss" untergebracht. so kann man sie direkt in den Helm "kleben" und leicht wieder rausnehmen. Aber je nach Helm kann das mimt der Zeit Druck auf den Ohren geben!

Nimmt man sie aus dem Klett-Polster raus, so kann man sie auch direkt in die Wangenpolster des Helms unter deren Stoff schieben.

Fahrenderweise habe ich´s noch nicht versucht, aber prinzipiell ist die Verständigung sehr gut, ohne Verzerrungen. Lautstärke Stufe 3 sollte reichen (bis 7 geht´s).

Ciao
    Jürgen :)

• hallo jürgen....kannst du mal beschreiben wie es wärend der fahrt ....so mit 80km/h ist?...und wie teuer ist das ding?

• Hi,

der Fahrversuch fehlt noch. Liefere ich noch nach, sobald der/das Quest am Kratt montiert ist.

Es dürfte ja im Wesentlichen davon abhängen, wie laut der Helm an sich ist. Im Stand ist es auf Lautstärke Stufe 3 eigentlich schon zu laut. Bis 7 kann man hochregeln.

Ich finde, die Verständlichkeit ist sehr gut. Absolut verzerrungsfrei auch bei hoher Lautstärke. Die Speaker sind anscheinend auch auf Sprachausgabe optimiert. Frau Garmin klingt so gut wie Susi Müller bei Herzblatt seinerzeit. :) Schließe ich dagegen meinen MP3-Player an, klingt´s wie aus dem Telefonhörer.

Listenpreis sind 22 Euro, Garmin Bestellnummer ist 900 099.

Ciao

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Questler,

habe mir bei Conrad das hier zugelegt:

http://www1.conrad.de/m/7000_7999/7600/761...B_01_FB.EPS.jpg

Preis 29,95 €

Absolut guter Klang. Im Vergleich zum Lautsprechergequake im Auto hat Frau Garmin eine absolut angenehme leicht verständliche Aussprache. Lautstärke ist auf 2 eingestellt reicht vollkommen aus.

Übrigens habe ich gestern von GPS24 meinen Motorradhalter mit RamMount erhalten. Habs gestern auch gleich montiert und über separate Steckdose angeschlossen. Passt sitzt und hat Luft!

In Verbindung mit dem Headset (sauberer klang) echt gut. Einzig ein wenig störend ist für meinen Begriff das Klack, klack geräusch am Ende jeder Durchsage von Else. Aber auch daran wird man sich gewöhnen.

• Hi questioneer,

habe ich was verpasst? Der Quest liefer doch nur Mono-Klang. Habe mir ein passendes Kabel (Hörerkabel Telefon, weil relativ kurz -aber sehr deeeeehnbar)mit 3,5mm Mono Klinke (wird am Original-Garminhalter gesteckt) und 3,5mm Stereo-Klinke (wird am Helm gesteckt) gebaut. Ich höre zwar laut und deutlich auf beiden Seiten die Ansagen von Frau Garmin, aber halt in Mono.
    Als Headset benutze ich seit Jahren: http://www.uk-intech.de/
    Alledings ohne Sprechtaste und Mikro.

Gruß
    Pit

• Hi Leutz,
    habe auch seit heute die G- Halterung und das Headset. Funktioniert super.
    Hat einer von Euch bemerkt, dass die Klinke vom Helmkabel zum Quest Klinkenstecker sehr viel Spiel hat und bei jeder Bewegung des Steckers, ein Knacken und Krachen zu hören ist?
    Ich finde das ist so nicht OK, denn, hat ja ne Menge Geld gekostet.

Und noch eins. Trennt nach Möglichkeit, das Helmset nicht am Helm, sondern am Klinkenstecker, denn die kleinen runden Stecker sind sehr empfindlich. Ich habe beim PMR Funkgerät schon drei Headsets huingemacht,weil die :motz: verd... Stecker keinen Kontakt mehr hatten.
    Heute auf dem hinweg zur Arbeit, Hilde auf beiden Ohren, auf dem Rückweg nur noch auf dem rechten. Hatte auch wieder den runden Stecker abgezogen. :motz:

Gruß Maverik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich wollte ja noch die Ergebnisse des Fahrversuchs mit dem Garmin-Motorrad-Headset (Best.-Nr. 900 099) nachliefern:

1) Den vom Vorposter beschriebenen lockeren Kontakt der Klinkenbuchse habe ich auch festgestellt. Da schepperte bei gewissen Drehzahlen ordentlich in den Ohren. Ich habe mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher die Kontakte etwas (sachte!) nach innen gebogen. Ab da war Ruhe mit dem Geknatter!

2) Die Verständlichkeit der Abbiegehinweise ist sehr gut. Aber da spielt der Helm eine große Rolle. Ich habe derzeit einen Uvex BOSS 3000. Stufe 2 reicht in der Stadt völlig, Stufe 3 bis etwa 120 km/h. Bis ca. 160 hört man zumindest noch den "Gong" und weiß, dass was kommt. Darüber ist Stufe 4 oder 5 angesagt.

Fazit: Die 20 EUR für das Headset waren und sind gut angelegt!
    Auch wenn der Quest aufgrund des Auto-Zoomings etc. eine Sprachausgabe nicht unbedingt erforderlich macht, ist es doch ein deutlicher, von mir in dieser Form nicht erwarteter Komfort-Gewinn. Und es lenkt wesentlich weniger ab. Das gilt umso mehr bei ambitionierter Landstraßenfahrt.

Was dem ganzen die Krone aufsetzen würde: eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung! Muss ja nicht gleich mit verschiedenen Profilen oder im großen Maßstab anpassbar sein. Einfach ausgehend von der vom User eingestellten Grundlaustärke eine Erhöhung um jeweils eine Stufe ab 70, 110, 150 und 200km/h oder sowas in der Art. Das ist etwas, was in wenigen Code-Zeilen realisierbar wäre, und einen enormen Nutzen hätte (mehr als ein Track-Speicher, IMHO).

Vielleicht werde ich erhört????

Grüße

• Moin,

gibt es ein Bild davon wie das ganze Kabelgeraffel mit Fahrer und Helm auf dem Mopped aussieht.

Gruß

Travelman

• Bei mir sieht´s etwa so aus: Helm (mostly) schwarz, Jacke (mostly) schwarz, Mopped schwarz, Kabel schwarz. Ist also nicht viel zu sehen. :ph34r:

Das meiste des "Kabelgeraffels" verschwindet im Helm (wenn man die Speaker sorgfältig einbaut). Es geht nur das Spiralkabel vom Helm zum Navi-Halter. Da es von der Länge eher großzügig bemessen ist, kann man es auch noch zwischen Reissverschluss und Knopfleiste (bei Textiljacken) nach unten führen.

Grüße
    Jürgen .)

• Zitat

Zitat von anonymous@17.04.2005 - 23:24
    1) Den vom Vorposter beschriebenen lockeren Kontakt der Klinkenbuchse habe ich auch festgestellt. Da schepperte bei gewissen Drehzahlen ordentlich in den Ohren. Ich habe mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher die Kontakte etwas (sachte!) nach innen gebogen. Ab da war Ruhe mit dem Geknatter!

Wäre mir zu unsicher, a) werkeln sich die Kontakte sicher wieder aus und 'b) fliegen beim Xten Schlagloch womöglich regelmäßig die Stecker auseinander.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@20.04.2005 - 10:51
    Wäre mir zu unsicher ...

Was wäre die Alternative? Bitte etwas konstruktiver! <_<

Ok,ok.

Ich teile Deine Bedenken ja auch. Nur da es sich ja um einen systeminhärenten Fehler handelt, hilft auch ein reklamieren und umtauschen nichts.

Falls sich die Kontakte in der Tat wieder lockernudeln, so werde ich beherzt eine Vivisektion durchführen und anstelle der Klinken-Sache eine Chinch-Verbindung anlöten. Die sitzen strammer.

Nur wollte ich das wegen Gewährleistung etc. nicht gleich von Anfang an machen.

Grüße

• Zitat

Zitat von anonymous@20.04.2005 - 10:10
    Was wäre die Alternative?

verlöten :P

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von anonymous@20.04.2005 - 10:10
    Was wäre die Alternative? Bitte etwas konstruktiver! <_<

Hi,

anschließen an eine Verso oder div. andere :P , habe ich noch nicht gemacht da ich z. Z. lieber fahre als stundenlang an meinen Mopped zu basteln.

ist aber nicht sehr konstruktiv.

Gruß

Travelman

• kann anonymous nur bestätigen .....ist bei mir genau gleich .......habe seid 2 wochen so ein headset.....bei einem funktypen gekauft....sieht genau gleich aus wie das von garmin.....finde es geil so mit :ph34r: ansage :D .....zur zeit habe ich noch einen alten helm, da rauscht es halt noch ziemlich *gg...aber die ansage ist gut verständlich von der lady.

übrigens letzthin im tv gesehen ......helm mit visireinblendung und sprachansage
    ( gps, gefahrenquellen voraus, geschwindigkeit ...usw. *gg.........dann kann mann wirklich nur noch kurvenbügeln *ggg........fehlt nur noch echtzeitdurchsagen vo die rennleitung steht :rolleyes:

.......kurven sind die schönste gerade....... :bye: