Fehlermeldung an Navteq

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    nachdem es mich genervt hat, dass ich in unmittelbarer Umgebung meines Hauses permanent über Wanderwege, gesperrte Straßen etc. geroutet werde (Autorouting, Einstellung: Pkw/Motorrad) habe ich diese Fehler detailliert an Navteq gemeldet, inkl. Karte, Beschreibungen etc.


    Antwort (sinngemäß): Straßenbarrieren sind eingetragen (nur Emergency-Durchfahrt), Wege sind als Fuß- und Radwege klassifiziert. Sorry - aber was Garmin mit diesen Klassifizierungen macht, ist nicht unser Bier.


    Soviel zum Thema: Garmin kann nur das umsetzen, was Navteq vorgibt. Stimmt offenbar nicht.


    Einer dieser angeblichen "Wanderwege" ist aber unser Garten!!! Privat! Kein Wanderweg!!


    Navteq: Schweigen im Walde.


    Mal sehen, wie's weitergeht. Ich werde berichten.


    Gruß - Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    es könnte sein, dass beide was tun müssten.


    Ich meine beobachtet zu haben, dass unter FW3.10 die Interpretation durch das 276c nicht so korrekt ist, wie unter 2.70.
    Seit der 3.10 versuch mich das Navi durch eine Straße zu lotsen, die vor 12 Jahren einseitig gesperrt wurde. Ich meine, dass das 2.70 dies nicht gemacht hat, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Grüße

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin!


    Irgendwie haben die keine Schwierigkeiten alles im Nebel verschwinden zu lassen.
    Begründet wird dann mit nicht veröffentlichten Fakten.


    Im Süden Hamburgs gibt es eine Autobahnbrücke über die Elbe. Daran einseitig einen Fuß- und Radweg, der einige Umwege erspart. Über die Elbe springt man ja nur in Ausnahmefällen. Im Fall von Baumaßnahmen an der Brücke wird dieser Fußweg ganz offiziell mit entsprechenden Hinweisschildern gesperrt. Es ist also nicht nur ein Trampelpfad.
    In CS 7 ist der Weg nicht aufgeführt. Die Antwort von Navteq auf einen entsprechenden Hinweis war:
    Die Verkehrsführung in dem entsprechenden Bereich wurde überprüft und entspricht dem Navteq-Standart.
    Könnte ich den einsehen, wäre wenigstens klar, was läuft. Ich sehe es aber so, daß regional verschiedene Standarts gelten. Mal verhindert eine einfache Schranke ein Routing mit jeglicher Fortbewegungsform und mal wird man sogar über bessere Trampelpfade geführt. Ich wüßte nur gerne, womit ich rechnen muß/kann.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@13.03.2005 - 11:41
    In CS 7 ist der Weg nicht aufgeführt. Die Antwort von Navteq auf einen entsprechenden Hinweis war:
    Die Verkehrsführung in dem entsprechenden Bereich wurde überprüft und entspricht dem Navteq-Standart.


    Hi,


    man sollte bei NAVTEQ die Ansprüche nicht zu hoch ansetzten. Der Hauptjob von NAVTEQ ist die Bereitstellung von Daten für die Kfz-Navigation. Und Fuß- und Radwege gehören da wohl nicht zum Navteq-Standart.


    Zitat

    Könnte ich den einsehen, wäre wenigstens klar, was läuft. Ich sehe es aber so, daß regional verschiedene Standarts gelten.


    Die "regional verschiedene Standarts" ergeben sich zum einen daraus, das hier in Deutschland die Daten von der einzelnen Landesvermessungsämtern geliefert werden, die bestimmt nicht alle gleiche Standarts haben. Und zum anderen ist auch NAVTEQ so strukturiert, das es für einezelne Regionen eigenständige Sachbearbeiter gibt, die bestimmt auch mehr oder weniger gut ausgelastet sind.


    Aber wie schon gesagt, Fuß- und Radwege gehören nicht zum primären Aufgabenbereich von Kfz-Navigationskarten. Und die CS-Karte ist nun mal primär eine Kfz-Navigationskarte, auch wenn sie oft mit Outdoor-GPS-Geräten verkauft wird.


    mfg
    JLacky