Welches Gerät für die Landwirtschaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich denke, wir haben jetzt wirklich eine ganze Menge Antworten.
    Dafür muss ich mich erstmal bedanken!


    Allerdings haben einige Antworten auch neue Fragen aufgeworfen.
    z.B. scheint es ein Vielzahl von Korrektursignalen zu geben.
    Doch welche Empfänger kennt welches Signal?


    Was wenn ein Empfänger zwar mit dem Einen Korrektursignal top-Werte liefert aber das Signal gerade in meinem Bereich nicht existiert?


    -----------------


    Direkt bei mir vor der Tür ist ein Regional-Flughafen.
    Hier ist auch schonmal ne 747 gelandet - aber 737 sind hier fast täglich im Anflug.
    Der Airport ist Luftlinie max 3 km von meinen Feldern entfernt.
    Was denkt Ihr darüber: haben die eine Referenz-Station?
    und wenn ja:
    wie kann ich die kostengünstig "anzapfen"?



    ------------------


    Dann war da noch die Theorie, das man zwar ungenaue (bis zu 20 Meter) GPS-Daten hat, diese jedoch im nahen Umfeld und zeitnah betrachtet doch so ziemlich an allen Punkten eines Tracks in die gleiche Richtung und in in fast gleichem Maße abweichen.
    Wenn das so ist fahre ich mit dem Geländewagen einmal ums Feld und lasse mir die Spur aufzeichnen und daraus dann die Fläche vermessen.
    Im Feld ist man ja eh nicht von Bäumen oder gar Häusern umgeben.


    Sollte eigentlich halbwegs funzen.


    --------------------


    Zu den Tips und Links auf spezielle GPS-Systeme für die Landwirtschaft:


    Leute, es soll sich auch rechnen.
    Max 1000 Euro/Jahr könnte ich sparen, aber ich denke es wird sich bei unmerklichen 200 Euro einpendeln.
    Also fallen Spezial-Agrar-GPS-Teile in die Kiste mit der Aufschrift "UNBEZAHLBAR"


    Es geht mir mehr um den Spass an der Technik...


    ---------------


    Zu der eigenen Referenz-Station:


    Ein wirklich interessantes Ding....
    Wer hat mit sowas schon rumgebastelt ?
    Sicher - fertige Dinger gibts auch hier... will ich aber nicht! :)


    Josef

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@11.03.2005 - 22:03
    Hallo Radfahrer,
    wenn ich dich also richtig verstehe, sind die Schwankungen in der Positionerfassung zum weitaus größten Teil systematischer Natur und sollten bei zwei parallel laufenden Geräten sogut wie identisch sein? Na gut, OK...


    Genau so ist es. Der mit Abstand größte Fehler, den WAAS bzw. EGNOS verringern wollen, stammt ja vom dynamischen Verhalten der Athmosphäre, die die elektromagnetische Wellen bricht (daher sieht man eine ovale Sonne beim Sonnenuntergang). Aus Mangel an weiteren Informationen kann sie von den GPS Emfpängern nur durch eine statische "Standardathmosphäre" modelliert werden.


    Zitat

    Hast Du Deinen Low-Cost-Ansatzt mal ausprobiert oder weist Du, dass er schonmal erfolgreich angewendet wurde oder ist das erstmal ein Denkansatz?


    Es war ein Denkansatz, aber durch das Phänomen Zufall bin ich gestern über diese Seite gestolpert, da wird es genauso praktiziert, wie ich es mir gedacht hatte:
    http://www.ottmarlabonde.de/L1/GPS_DIF3.html
    1997, also zu SA-Zeiten konnten man mit den für heutige Verhältnisse antiken Empfängern die Abweichung vom Sollwert auf unter 1m drücken, die Streufläche der GPS Koordinaten wurde durch die Differenzbildung von 2700m² auf 1m² gedrückt.


    Die anderen Seiten auf dem Server sind auch recht interessant.


    Zitat

    Was den von mir gäußertem DGPS-Ansatz angeht, bin ich davon ausgegangen (wollte das aber hier erstmal nicht weiter ausbreiten, weil ich es nicht für wesentlich erachtet habe), dass das vom SAPOS-Dienst der LVA öffentlich über UKW/LW ausgestrahlte EPS-Korrektursignal, in dem die Daten von festen Referenzstationen enthalten sind (in Bayern sind's wohl 35), ausreicht. Die garantieren eine Genauigkeit im Bereich 1-3m und ich bin mal davon ausgegangen das das auch tatsächlich so ist.


    Das ein so dichtes Netz von vertrauenswürdigen DGPS-Quellen gibt, wußte ich gar nicht. Die Bieten die Daten auch über's Internet an. Hmm, kostet aber, sehe ich gerade...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Radfahrer,
    über die Seiten von Ottmar Labonde bin ich auch schon mal gestolpert und hab da geschmökert...die Geschichte mit der Differenzmessung kannte ich aber noch nicht oder ich hab's einfach übersehen.


    Eins muss ich aber jetzt noch los werden. Dieser Satz ist jetzt schon niedlich:

    Zitat

    Das ein so dichtes Netz von vertrauenswürdigen DGPS-Quellen gibt, wußte ich gar nicht.


    Erst "Mackerst" du uns an, das wir wohl nicht soganz wüssten was DGPS ist und das man dazu schließlich Referenzstationen benötigen würde. Und dann weißst Du nicht das die Länder ein Netz von Referenzstationen über's Land lang gelegt haben, damit überall in der BRD ein brauchbares DGPS-Signal öffentlich verfügbar ist...Hä!!! :blink:
    Das war ja jetzt wohl klassische männliche Rethorik. Erstmal ein "Handgranätchen" in die Runde werfen und die anderen in die Deckungen treiben. Danach hat man dann "freie Hand" um die Welt zu erklären.....
    Das ist aber eine ziemlich destruktive Art der Kommunikation und Du solltest da villeicht mal an der Technik arbeiten.


    Gruss Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@18.03.2005 - 17:03
    Erst "Mackerst" du uns an, das wir wohl nicht soganz wüssten was DGPS ist und das man dazu schließlich Referenzstationen benötigen würde.


    Ich habe nicht "gemackert", sondern lediglich gesagt:
    "Ich habe den Eindruck, dass nicht so ganz klar ist, wie DGPS (nicht WAAS/EGNOS) funktioniert.". Und daran ist ja nichts falsch.


    Aber angesicht deiner "netten" Technik der Diskussion hier melde ich mich doch lieber wieder ab. Tschüss!

  • Hallo Radfahrer,
    Sorry ich wollte Dich nicht verschrecken und ich war auch sicher polemisch, aber ich habe mich nunmal über Dich geärget und das wollte ich auch dann mal los werden.


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...