Höhenmeter aus Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

kennt jemand eine Software, mit der man aus einem aufgezeichneten Track die zurückgelegten Höhenmeter automatisch berechnen lassen kann? Eine grafische Darstellung des Höhenprofils ist ja mit diverser Software möglich. Aber die Berechnung der Höhenmeter konnte ich nirgends finden.

Gruß
    Thorsten

• Zitat

Zitat von todde@10.03.2005 - 13:40
    Hallo zusammen,

kennt jemand eine Software, mit der man aus einem aufgezeichneten Track die zurückgelegten Höhenmeter automatisch berechnen lassen kann? Eine grafische Darstellung des Höhenprofils ist ja mit diverser Software möglich. Aber die Berechnung der Höhenmeter konnte ich nirgends finden.

Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten,

so etwas habe ich auch gesucht (und prinzipiell auch gefunden):

http://www.go.to/hrmprofil

Statt die Software zu kaufen (bin ehrlicher Shareware-Nutzer) habe ich mich allerdings entschlossen, einen günstigen barometrischen Höhenmeter anzuschaffen, der mir die gewünschten Daten in vermutlich besserer Qualität liefert. Die vom GPS berechnete Höhe erscheint mir doch meist um ein paar Meter schwankend, was zur Festellung der absoluten Höhe zwar in Ordnung geht, eine Additionsmessung aber (zu) deutlich verfälschen würde.

Gruß

Hartmut

• Moin!

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Sehr günstig aber etwas Arbeit:
    Lade die Wegpunkte in eine Tabellenkalkulation wie Excel. Dann brauchst Du nur noch eine Formel basteln, die alle positiven Höhendifferenzen zwischen zwei aufeinander folgenden Punkten addiert.
    Hast Du solch eine Tabelle aber einmal erstellt, dann kannst Du sie immer wieder verwenden.

Easy aber mit Kosten:
    zum Beispiel Fugawi errechnet nicht nur ein Höhenprofil sondern auch die Gesamthöhenmeter.

Grundsätzlich ist festzustellen, daß alle Höhenmesser, die die Anstiegsmeter aufaddieren, mit Fehlern behaftet sind. Barometrisch arbeitende System werden auch durch Luftdruckschwankungen durch Wind beeinflußt. Wird das herausgefiltert, dann werden geringe Höhenschwankungen nicht mehr mit erfaßt.
    Bei GPS Systemen gibt es Ungenauigkeiten bei der Erfassung.

Ergo: Das gewonnene Ergebnis ist immer! mit eine gewissen Vorsicht zu betrachten unter Berücksichtigung der Messmethode. Wenn man aber versteht, wie das System arbeitet, dann kann man auch das gewonnene Ergebnis einschätzen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ugly sam@10.03.2005 - 14:49
    Barometrisch arbeitende System werden auch durch Luftdruckschwankungen durch Wind beeinflußt.

Puh, der Wind sicherlich nicht, aber wetterbedingte Luftdruckänderungen.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Die Druckschwankungen durch Wetterveränderungen sind unbestitten, aber unkritisch, da sie erstens meist (niocht immer) nicht allzu viel ausmachen, und außerdem abschätzbar sind.

Bei böigen Wetter treten aber durch den Wind definitiv ebenfalls Druckschwankungen auf. Systems, die geringe Druckschwankungen registrieren, addieren das ganz fleißig auf. Ein Beispiel für solch ein Gerät ist der Radtacho CC-AT 100 von Cateye.
    Beim CycloMaster CM 414 ALTI (ebenfalls ein Radtacho) behilft man sich deshalb mit einem Filter, der erst Schwankungen von mehr als 5m registriert. Das führt aber wieder zur Vernachlässigung von leichten Hügeln unter 5 Metern, die aber durch gehäuftes Auftreten in manchen Landschaften auch ganz schön in die Beine gehen können.
    Mit elektronischen Höhenmessern aus dem Flugsport, die recht genau auflösen, konnte ich diese Erfahrungen ebenfalls machen.

Noch einmal: es ist von Vorteil, das Messverfahren seiner Geräte zu verstehen und die Messergebnisse entsprechend zu interpretieren.