Welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... der keinen blassen Schimmer hat, welches Gerät er sich kaufen soll!

Also: Erst einmal eine dicke Entschuldigung, daß ich auch noch fragen muss, aber ich hab jetzt sehr intensiv das Board durchforstet und bin ehrlich gesagt nicht schlauer als vorher!
    Was auf keinen Fall die Güte des Boards schmälern soll, sondern eher aus einer völligen Reizüberflutung resultiert!

Anfangs wollte ich mir ein Gerät zulegen, für: Angeltripps;
    d.h. um mich in Schweden, Schottland (auf grossen Seen) zu orientieren, meine Bootsgeschwindigkeit zu ermitteln, auf der Ostsee bei Nebel wieder nach Hause zu finden, etc.

Aber da ich neulich an der Autoroutingfunktion eines Garmin GPS 60CS von Hamburg nach Bayern teilnehmen durfte, sprich Autofahrer war;
    bin ich von der Vielseitigkeit eines solchen Gerätes (von Points of interest, etc. ganz zu schweigen) voll überzeugt, und hätte ganz gerne ein aufwändigeres Gerät erworben.

Was soviel heissen soll, daß ich auch ganz gerne auf der Fahrt in den Camping/Fischurlaub Autorouting nutzen würde, auf Kanutouren in Schweden die Orientierung nicht verlieren möchte, in Irland aufm Hausboot navigieren möchte(Ankeralarm, blablabla), und und und!

und jetzt die Preisfrage(n): Welches Gerät? Garmin, Magellan und falls eine der beiden Marken, welches Gerät wäre für mich am geeignetsten!

Danke für eure Hilfe!

• Zitat

Zitat von dr.binki@10.03.2005 - 15:46
    und jetzt die Preisfrage(n): Welches Gerät? Garmin, Magellan und falls eine der beiden Marken, welches Gerät wäre für mich am geeignetsten!

Danke für eure Hilfe!

Hi

zum 1. mann sagt Garmin eine etwas bessere Wasserdichtigkeit nach

zum 2. könnetst du neben den 60 cs auch über 76cs oder Quest nachdenken

60 cs - der handlichste, kleinste, 2 LR6 (AA) Batterien

76cs - größer , doppelt so viel speicher, er schwimmt (im Boot evtl. von Nutzen), 2 LR6 (AA) Batterien

Quest - riesieger Speicher (relativ), weniger Outdoorfunktionen, weniger robust, klein aber unhandlich, Sprachausgabe, keine R6 - Batterien sondern eingebauter Akku, Strassenkarte CitySelect und Car-Kit inclusive

mein klarer Favorit zum Autofahren ist der Quest

für längere Outdooraktivitäten mit mapping uns Autorouting kommen in meinen Augen eigtl. nur 60c(s) und 76c(s) in Frage. Denk lieber nicht über Graustufengeräte nach: die haben sooo wenig Speicher, dass mann Autotrouting im prinzip vergessen kann.

Hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7732 hab ich mal Quest und 60cs ein wenig verglichen.

An Kartenmateriel gibt es bei Garmin
    OHNE GPS-Bindung (d.h. wenn du dieses Produkt besitzt, ist es technisch möglich, Karten davon auf jedes deiner GPS Geräte zu laden)- Weltkarte
    - Metroguide (Europastrassenkarte ohne Autorouting im Gerät)
    - Topo Deutschland

MIT GPS-Bindung an genau 2 Geräte ohne Wechselmöglichkeit- CitySelect (Europastrassenkarte mit Autorouting im Gerät)

Kartenmaterial Magellan
    - weiß ich nichts drüber - dürfte aber weniger als bei Garmin sein

• Hi!

Danke schon mal für diese Infos.

Wenn ich also eher Bergsteigen, Radfahren, oder eben Campen,Outdoor, Fischen gehe, dann ist ein outdoorspezifischeres Gerät geeigneter, oder?

Schwimmfähig; 76CS klingt eigentlich gut!

Wie ist es denn speichermässig! Falls ich von München in die Bretagne fahre, oder nach Schweden.
    Reicht mir da der Speicher der Geräte, um die Autostrecken, sowie dann genaueres Gebiet vor Ort abzudecken?

Du würdest mir eher zu einem Farbdisplay raten!? Sind das so gravierende Unterschiede?

Wie ist das denn mit der Kartensoftware; das hab ich noch nicht ganz gecheckt!
    Ist die Software registriert, kann man die nur auf einem Gerät benutzen, oder kann man auch die Topo "was weiß ich" eines Freundes draufspielen?

Grüsse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...