Hallo,
die letzten 5 Wochen war ich mit dem Garmin GPS 60 CS in Australien unterwegs. Im Bully T1 von Cairns über Mt. Isa zum Urulu. Über das Three Ways Roadhouse wieder gen Norden. Von Broom über Exmouth, Coral Bay Monkey Mai nach Perth.
Zu Anfangs mal das Gerät funktioniert noch und ist nicht kaputt gegangen. Das soll jetzt nicht meinen, dass ich das als besondere Leistung würdigen möchte, aber so manch andrer Teil der Ausrüstung sollte auch halten, hat es aber nicht...
Allgemein gesagt ist Australien wohl der Traum eines jeden GPS-Empfängers. Optimaler Empfang fast überall (klar, steht ja nichts im Weg) in den Städten, zwischen Wolkenkratzern wird es schwierig geht aber auch. Beim Einschalten in einer Kreuzung oder ähnlichem mit freier Sicht zum Horizont stehen bleiben bis ein ordentlicher Wert erreicht ist, danach kommt man prima durch den Großstadtjungel.
Bei meiner ersten Zwischenlandung am Brisbane Airport wurde gleich getestet wie schnell die neue Position gefunden wird. Gerät an, neue Position geschätzt (da kein Wegpunkt für Brisbane gesetzt war) und ca. 45 Sek (!!!) später auf 3 Meter genau eingemessen. Diesen Wert würde ich jetzt mal als mehr als ausreichend angeben, oder ich hab einfach nur super genau geschätzt? Aber selbst dann...
So hier gleich der erste Verbesserungsvorschlag (es geht noch eine konkrete E-Mail an Garmin wenn ich alles fertig hab). Es sollte dringen eine Funktion geben die die Uhrzeit auf die aktuelle Zeitzone umstellt. Das man manuell auswählen kann ist ja schön und gut, solange der Aufenthaltspunkt in der Liste ist. Das manuelle Einstellen der +/- Stunden ist wohl nicht deren ernst? Ich guck doch nicht erst irgendwo nach wie viel Stunden Zeitverschiebung ich hab. In der Zeit stell ich die Uhrzeit auch komplett ein.
Der Wegpunktspeicher mit 1000 Wegpunkten ist übergelaufen. Dazu ist folgendes zu sagen. Da ich nicht einsehe für die, meiner Meinung nach, absolut miserable (siehe nächster Absatz) Garmin Australien Karte 200 Euro zu bezahlen, hab ich die meisten Städte und Kreuzungen manuell übertragen und das waren schon 790 Wegpunkte. Der Speicher war auch erst am Ende der Reise voll. Kurzerhand einige Wegpunkte gelöscht und Problem gelöst. Dazu sei anzumerken, die Auswahlmöglichkeit welche Wegpunkte gelöscht werden sollen, ist nicht sehr gut. So weit ich rausgefunden habe kann man nur nach Symbolen löschen, und da wird nicht mal angezeigt wie viele Punkte dann gelöscht werden. Nach Datum, Alfabeth oder Gebieten kann NICHT sortiert werden. Auch hier müssen die nacharbeiten. Außerdem kann man sich nicht anzeigen lassen, wie voll den der Speicher ist. Allgemein gesehen, sollten aber 1000 Wegpunkte immer ausreichend sein. Aber Ausnahmen gibt es immer... Warum kann man eigentlich nicht den Kartenspeicher nach Wunsch für Wegpunkte und Tracks freigeben?
Zur Australien Karte. Die Karte ist (selbst überprüft) teilweise bis zu 3 km ungenau (Position von kleineren Orten mit 50 Einwohnern), die Karte unterscheidet NICHT zwischen geteerten (sealed) und ungeteerten (unsealed) Strassen. Und wer schon mal unsealed gefahren ist weiß das ist essentiell zu wissen. Z. b. werden Strecken die auf australischen Straßenkarten nur als halbjährlich (Trockenzeit) mit 4 X Drives befahrbar sind, genauso dargestellt wie die Haupthighways.
Trakspeicher. Immer noch etwas frei. Einfach den Aktiv Log ab und zu speichern und auf "grob" stellen. Das reicht alle mal.
Was ich immer noch nicht ganz kapiert habe ist das Zurücksetzen des Tageskilometer- und des Gesamtkilometerzählers. Irgendwie kann man die Gesamtkilometer nur über die "Gesamten Reisedaten" zurücksetzten? Anfangs hab ich das leider verwechselt. Darum wurden die Tageskilometer als Gesamtkilometer und anders herum angezeigt. Der Tageskilometerzähler (der ja nun die Gesamtkilometer anzeigen musste) nicht mehr als 4 Ziffern und somit 9999 km anzeigen kann (auch hier muss nachgearbeitet werden). Genauso hat die Anzeige der "Gesamten Zeit in Bewegung" nur 2 Stellen für h und 2 für Minuten und kann somit auch keine 100 h Anzeigen.
Was extrem wichtig wäre ist, dass es mehr Trippzähler gibt. So kann man einfach z.B. 200 km eingeben und dann z.B. den Fahrer wechseln. Das ist vor allem dann notwendig wenn man eben keine Karte auf dem Gerät hat, da der genaue Verlauf der Strassen ja von der Luftlinienpeilung abweicht). Auch hier darf Garmin gerne noch mal die Software abändern. Am besten wäre es dann wenn den Trippzählern noch eigene Namen gegeben werden könnten. Z.B. Fahrerwechsel, Tanken, Tageslimit etc.
Zu den Temperaturen. Das Gerät stand Teilweise in der direkten Sonne, geschätzte Gehäusetemperatur wohl knapp unter den zugelassen 70 Grad. Keine Probleme. Ich bin der Meinung die äußere Umhüllung der Antenne hat sich etwas gedehnt (beim rumdrücken mit den Fingern ist "darunter etwas Luft" zu spüren), aber ich weiß nicht ob das nicht schon vorher war, ist aber wenn nur minimal und ist ja auch nicht so dragisch. Obwohl es ja nicht sein sollte...
Das Display: eigentlich immer super ablesbar. Nach 3 Wochen dachte ich irgendwann das die Leuchtkraft nachgelassen hat und habe schon Schlimmes befürchtet (zumindest bei alten Displays (z.B. Uhren) lies die Leuchtkraft nach einiger Zeit in der prallen Sonne nach). Habe dann aber bemerkt das die Schutzfolie, die ich aufs Display aufgebracht hatte, einfach eingetrübt ist. Die Schutzfolie hat auch sonst einige Kratzer und Risse bekommen, das Display darunter nicht. Heißt entweder: Display auch ohne Folie relativ robust, oder Folie gerade dick genug. Ich werde auf jeden Fall weiterhin eine drauflassen.
Zur Kfz Halterung: Wir haben diese mit den Bleigewichten und dem Neoprenboden verwendet. Keine Problem (außer bei rauen unsealed, aber da muss man sich selbst auch festhalten). Die Einstellbarkeit vom Haltearm ist super. Aus der Halterung rausgerutsch ist das Gerät auch nicht.
Noch was zum Gürtelklipp. Dieser wurde auch verwendet. Hab leider einmal vergessen das Gerät abzunehmen bevor ich ins Auto gestiegen bin. Prompt hängen geblieben und zack, Gürtelklipp in x Teile zerlegt, Gerät unbeschädigt (auch der so oft angeprangerte Haltezapfen am Rücken). Glücklicherweise habe ich alle Einzelteile vom Gürtelklipp wieder gefunden. Nichts abgebrochen. Habe alles wieder zusammengesteckt und die Halteklammer nachgebogen.. Funktioniert wieder bestens.
Betriebszeit. Das Ding war eigentlich jeden Tag an die 12 h an. Laufzeit mit guten Akkus (auch mit Hintergrundbeleuchtung im Dauerbetrieb über mehrere Stunden) 2 - 3 Tage, also super. Noch ein Hinweis an alle die die den Lithium Ionen Akkupack beim Magellan Explorist "nicht so schlimm finden". Man hat ja eh nen Zigarettenanzünder... 1. Haben den 90 % aller Autos mit denen ich auf solchen Reisen unterwegs bin nicht. 2. Hängen da meist eh schon Sachen wie Fotoapparat und Handy etc dran. Also für mich ist das, das Ko Kriterum für das Explorist. Vorausgesetzt es gibt überhaupt ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder zu kaufen...
Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Gerät sieht jetzt etwas "gebrauchter" aus (vielleicht nur mal waschen?), hat aber keine Kratzer, Beschriftungen an den Tasten ist auch noch dran. Einmal ist es mir abgestützt. Batterien raus und rein. Dann ging es wieder. Keine Ahnung was los war, allerdings ist meine Digicam auch einmal, augenscheinlich, grundlos abgestützt.
Was sich als extrem nützlich (z.B. beim erstellen der Tageplanung) erwiesen hat, ist die Funktion Sonnenauf- und Untergang. Warum kann man eigentlich den Wecker nicht so einstellen, das er sich jeden Tag am Sonnenaufgang orientiert und z.b. immer 1 Stunde vorher weckt?
Die Angel und Jagt vorhersage kapier ich ehrlich gesagt nicht. Wird das aus den Mondfasen berechnet? Lieber wäre mir hier eine Tidenanzeige.
Warum hat das Gerät keine Tastensperre und warum lässt sich die Lautstärke von Wecker (viel zu leise) etc nicht verändern?
Was auch noch toll wäre wenn sich das Gerät in einen "Aufzeichnungsmodus" schalten lassen würde. Ähnlich wie die Barometerfunktion. Display ist aus, aber Track wird aufgezeichnet.
Soweit hat sich das Gerät bewert, obwohl noch etliches (gerade bei der Software) zu überarbeiten ist.
Ich denke mal ich hab schon jede Menge geschrieben, falls mir noch was einfällt trag ich das noch nach. Falls jemand eine konkrete Frage (oder Antwort hat) immer gerne.
Grüsse aus München (jetzt wieder mit Schnee und 40 Grad weniger als vor 24 h )
Der Beitrag wurde bearbeitet von latscher am 12.03.2005 - 17:12 Uhr.