Frage: Woher weis ich, welche Firmware-Version auf meinem (neuen) Gerät instaliert ist?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Haubitze,
eine Möglichkeit: beim Einschalten zusätzlich die ENTER Taste gedrückt halten, bringt das Gerät in den Diagnosemodus.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Zitat
Zitat von Haubitze@12.03.2005 - 19:02
Frage: Woher weis ich, welche Firmware-Version auf meinem (neuen) Gerät instaliert ist?EINSTELLUNGEN-SYSTEM; dann Menütaste drücken und SOFTWAREVERSION auswählen.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank...
-
Hallo
Hab bei mir mal nachgeschaut.......Version 3.4
Habe mir grade bei Garmin das Update 3.7 runtergeladen. Kann ich direkt den Sprung von 3.4 nach 3.7 machen ? Bei manchen Updates muss man ja der Reihe nach gehen wie z.B. erst 3.5 oder so.
Zum zweiten steht da im Text :
"Sie benötigen.........oder Windows XP und einen freien seriellen Port (Com 1, 2, 3, oder 4). Ebenso benötigen Sie ein original Garmin PC-Interface Kabel für die Übertragung der Software in Ihr Gerät......"
Die meinen doch bestimmt das normale USB-Kabel vom Rechner aufs Garmin, oder ?
Und wie ist das mit dem RESET ? Muss ich das vorher am Garmin durchführen, bevor ich das Update übertrage ?Gruss
JANNI -
Update geht auch mit USB-Kabel, es kann gleich von 3.4 auf 3.7 geändert werden und
ein Reset ist auch nicht nötig.Gruß DIeter
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin!
Du stattest Deinen 60er mit gut geladenen Batterien / Akkus aus, schaltest ihn an und verbindest ihn über das USB-Kabel mit dem PC. Dann kontrollierst Du z.B. über Mapsource, daß die Verbindung auch steht. Alle Programme auf dem PC beendest Du und doppelklickst auf die Firmware exe-Datei. Das Firmware Update läuft jetzt ab. Es dauert beim 60er über USB etwa 2 Minuten. Du machst während dieses Zeit nichts anderes auf dem PC und stellst auch sicher, daß nicht irgendein Programm auf Deinem Rechner dazwischen funkt.
Im Zweifel wartest Du (eventuell auch länger) und läßt die Teile arbeiten, bis Meldungen auf dem PC UND dem GPS kommen, daß das Update abgeschlossen ist / erfolgreich war. Bei einigen Geräten muß man auch darauf warten, das sich ein automatisch abstellendes GPS von selbst wieder einstellt. Beim 60er kommt aber, wenn ich mich recht erinnere, eine Bestätigung, daß das Update erfolgreich war.Zusammenfassung: Das Firmware-Update ist im Grunde einfach, aber der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, da dann kein vollständiges Betriebssystem auf dem Handgerät vorhanden ist und es somit nicht mehr aktivierbar wäre. Dann müßte es zu Garmin.
Wie bereits oben erwähnt, kannst Du jede beliebige Firmwareversion für Dein Gerät (kein fremdes für ein anderes Model) laden. Die Vorversion ist nicht von Bedeutung. So kannst Du bei Bedarf auch auf eine ältere Version zurück gehen. Ältere Versionen speichert man am besten irgendwo ab, denn vielleicht stellt man später mal fest, daß man irgendeine Variante wieder haben möchte, die nur in einer früheren Version verfügbar war.
(Man kann übrigens keine Firmware aus einem GPS-Gerät auslesen)Sam
P.S.
Diese Anleitung gilt im Grunde auch für andere Modelle. Für den Streetpilot III gibt es eine spezielle Anleitung im Unterforum "Garmin Firmware Updates". Es ist dort gepinned.
Wer eine serielle Schnittstelle zum Update benutzt, muß natürlich mit einer längeren Updatezeit rechnen, da die Übertragungsrate ja geringer ist.