City Navigator vs. Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    habe vor, mir das garmin quest zu kaufen. der city navigator ist ja im lieferumfang enthalten. worin unterscheidet sich dieser eigentlich zur topo deutschland? kann man beide kartenmaterialien zueinander ergänzen, sprich die datenmengen zusammenführen und anschließend in den quest kopieren (zumindest teilweise)?



    grüße


    chris

  • Zitat

    Zitat von creatunique@12.03.2005 - 20:45
    hallo,


    habe vor, mir das garmin quest zu kaufen. der city navigator ist ja im lieferumfang enthalten. worin unterscheidet sich dieser eigentlich zur topo deutschland? kann man beide kartenmaterialien zueinander ergänzen, sprich die datenmengen zusammenführen und anschließend in den quest kopieren (zumindest teilweise)?
    grüße


    chris


    CityNaviagator hat im wesentlichen nur befestigte Wege drauf, die man zum autorouting braucht.
    Die Topo ist nicht autoroutingfähig, hat aber (nahezu) alle Wege drauf, auch kleine Waldwege, ausserdem Höhenlinien und Bewaldung etc.


    Man kann von beiden Karten Daten aufs GPSr laden, muss aber zwischen beiden umschalten, da die CN Vorrang vor der Topo hat.


    Aus Seite garmin.de kannst Du Dir Kartenausschnitte von beiden Karten anzeigen lassen.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von creatunique@12.03.2005 - 20:45
    habe vor, mir das garmin quest zu kaufen. der city navigator ist ja im lieferumfang enthalten.


    Echt? Bei meinem Quest war City Select dabei. Empfehle, das nochmal zu checken. Unterschiede zwischen CN und CS sind bei Garmin und im Forum hinreichend beschrieben.

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  • ähem, sorry, das greenhorn hat sich geirrt. city select ist natürlich dabei.
    mein wunsch wäre, die vorteile beider kartendaten zu vereinen, da die daten der topo für bewegungen im offroadbereich sehr nützlich sind.ein "mischen" ist also offenbar nicht zu realisieren?


    grüße


    chris

  • Moin!


    Du möchtest die Karten so kombinieren, daß Du beide gleichzeitig betrachten kannst?


    Das funktioniert nicht. Was geht, ist Kacheln von beiden Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu haben. Du kannst aber nur jeweils eine zur Zeit anschauen / mit ihr arbeiten. Willst Du dann die andere sehen, mußt Du umschalten.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von creatunique@13.03.2005 - 07:41
    .ein "mischen" ist also offenbar nicht zu realisieren?


    Ein 'mischen' geht nicht, wie hier schon richtig gesagt wurde. Und das ist auch gut so.


    Die verschiedenen Karten sind nämlich nicht immer auf den Meter deckungsgleich. Die unterschiedlichen Karten kommen aus unterschiedlichen Datenquellen, die unterschiedliche Genauigkeiten aufweisen.


    Die Bundesstraße die vor meinem Haus vorbeiläuft, ist auf der TOPO-Deutschland und der CitySelect um ca 6m verschoben. Würde man die beiden Karten also gleichzeitig darstellen können, würde man dann zwei Straßen nebeneinander auf der Karte sehen. Und ich glaube das wird der Grund sein, warum GARMIN diese Funktion erst überhaupt nicht eingebaut hat.


    mfg
    JLacky

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  • Moin Moin,

    Zitat

    Zitat von ugly sam@13.03.2005 - 09:18
    Du möchtest die Karten so kombinieren, daß Du beide gleichzeitig betrachten kannst?


    Das funktioniert nicht. Was geht, ist Kacheln von beiden Karten gleichzeitig auf dem Gerät zu haben. Du kannst aber nur jeweils eine zur Zeit anschauen / mit ihr arbeiten. Willst Du dann die andere sehen, mußt Du umschalten.

    . . . es sei denn, du machst dir transparente TOPOs selber . . .


    Grüsse - Anton

  • Könnte es sein, dass creatunique das Mischen gar nicht als „gleichzeitig“ gemeint hat? Die Dementis könnten den Neuling ohne GPS vielleicht verwirren.


    Wenn beide Kartentypen in Papierform vorlägen, könnte man beide mitnehmen und –offensichtlich-- entweder/oder betrachten. Und genau das können die kartenfähigen Geräte auch. Das „Zappen“ ist zwar nicht ganz so einfach wie beim TV, aber man wird ja nicht im 10s-Takt umschalten wollen.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,

    Zitat

    Zitat von Bunav@13.03.2005 - 10:12
    Könnte es sein, dass creatunique das Mischen gar nicht als „gleichzeitig“ gemeint hat? Die Dementis könnten den Neuling ohne GPS vielleicht verwirren.

    jeder Neuling ist verwirrt - das liegt an der komplexen Materie :rolleyes:
    Doch das Abschalten von Detailkarten ist nur die zweitbeste Lösung. Die gleichzeitige Nutzung ist besser, meine ich. Ich finde es z.B. toll, dass auf meinem iQue das Routing mit CS (CitySelect) weiterläuft, während die Rasterkarte (z.B. Luftbild) mit Pathaway auf dem Display angezeigt wird ;)


    Grüsse - Anton


    :huh: oops - jetzt hab ich creatunique noch mehr verwirrt . . .

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  • Moin!


    Um die Verwirrung wieder etwas einzugrenzen:


    der ique, von dem macnetz spricht, ist ein gänzlich anderes Gerät als der Quest, von dem wir hier grundsätzlich sprechen. Der ique ist ein Organizer, auf dem unterschiedlichste Software, wie z.B. Pathaway, ausgeführt werden kann. Das ist bei Quest systembedingt nicht möglich.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von JLacky@13.03.2005 - 09:37
    Ein 'mischen' geht nicht, wie hier schon richtig gesagt wurde. Und das ist auch gut so.


    1. mischen fände ich gut, wenn es optional wäre


    2. die Bedienschritte zur Kartenumschaltung sind viel zu kompliziert - eine schnell erreichbare Kartenumschaltung wäre echt hilfreich


    3. die Option "Autorouting über CitySelect", wenn Topo aktiviert ist, wäre auch hilfreich - aber leider geht das weder bei Quest noch beim 60C. (die Notlösung Route bei aktivierter CitySelect berechnen und dann zur Topo wechseln ist nun "wahrlich nicht das Wahre".
    4. gerade Nutzer ohne Computererfahrung dürfte das grottenschlechte Basemaprouting bei aktivierter Topo "in den Wahnsinn" treiben



    Mein Fazit:
    beide Karten bekommt mann zwar rein, allerdings ist die Bedienung recht unkomfortabel (mir fallen da 1000 Verbesserungsvorschläge ein ;) )

  • Zitat

    Zitat von hu26@13.03.2005 - 11:23
    (die Notlösung Route bei aktivierter CitySelect berechnen und dann zur Topo wechseln ist nun "wahrlich nicht das Wahre".


    Wieso nicht? Hab's zwar mangels Topo nicht probiert, aber wenn ich nach CS geroutet werde und die Topo sehe, habe ich doch, was ich will, oder nicht? :unsure:

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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@13.03.2005 - 12:05
    Wieso nicht? Hab's zwar mangels Topo nicht probiert, aber wenn ich nach CS geroutet werde und die Topo sehe, habe ich doch, was ich will, oder nicht? :unsure:

    leider trifft deine Vermutung nicht zu.
    Es gibt nämlich im GPS-Empfänger eine Kartenhierarchie. Im Beispiel-Fall sieht diese so aus:


    ganz oben: CitySelect oder CityNavigator
    in der Mitte: Metroguide oder TOPO oder R&R
    ganz unten: BaseMap


    Das bedeutet, dass du die TOPO erst dann sehen kannst, wenn die CS oder CN abgeschaltet ist. Dann ist auf der CS oder CN auch kein Routing mehr möglich, nur auf der BaseMap. Die einzige Möglichkeit, beide Detailkarten (CS und TOPO) gleichzeitig zu nutzen ist eine transparente TOPO (oder MG oder R&R) - wie oben erwähnt . . .


    Grüsse - Anton



  • Jetzt bin ich aber irritiert.
    Hab ich doch erst neulich, also unabhängig vom Thread, diese Erfahrung gemacht:


    Autorouting mit CS berechnet, dann auf Topo umgeschaltet, CS auf aus. Solange ich von der vorgeschlagenen Route nicht abgewichen bin ( also diese Wege und Strassen auch auf der Topo sind ) ging alles wunderbar. Erst wenn ich die vorgeschlagenen Route verlassen wollte/mußte kam es zur Fehlermeldung; logisch, da Topo nicht autorouten kann.


    Hab ich jetzt was falsch verstanden ?


    Toslink

  • Zitat

    Zitat von Toslink@13.03.2005 - 14:26
    Autorouting mit CS berechnet, dann auf Topo umgeschaltet, CS auf aus. Solange ich von der vorgeschlagenen Route nicht abgewichen bin ( also diese Wege und Strassen auch auf der Topo sind ) ging alles wunderbar. Erst wenn ich die vorgeschlagenen Route verlassen wollte/mußte kam es zur Fehlermeldung; logisch, da Topo nicht autorouten kann.

    Interessant . . .
    Was passiert denn, wenn du keine TOPO geladen hast. Klappt das Abfahren einer gestarteten Route auch mit abgeschalteter CitySelect? Ich probiere das gerade mal selber mit meinem iQue . . .


    Neugierig - Anton


    . . . kurze Zeit später das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen10.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen11.jpg]


    Die Route bleibt im Gerät auch bei abgeschalteter Karte und ohne Strassen. Auf der Liste der Abbiegehinweise wird die Entfernung jeweils angepasst und nach Durchfahrt verschwindet der Hinweis aus der Liste. Wenn man die Strecke dann zurückfährt - auch auf anderem Weg - tauchen die Hinweise wieder auf :rolleyes:
    Was fehlt, sind die Abbiegeanweisungen auf dem Display und mit Bettys Stimme.


    [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/iQue/ScreenShots/screen13.jpg]

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  • Zitat

    Zitat von macnetz@13.03.2005 - 14:50
    Interessant . . .


    Die Route bleibt im Gerät auch bei abgeschalteter Karte und ohne Strassen.


    Fazit: Ich hatte da wohl nicht ganz unrecht mit meiner Beobachtung ?
    ( Aber etwas ünglücklich formuliert :blink: )


    Toslink

  • :) also erstmal ein fettes dankeschön für die erschöpfenden antworten!!!
    das mit der nicht vorhandenen deckungsgleichheit leuchtet ein. mir fallen da aber auch noch tausend sachen ein... :blink:
    aber ich denke mal, das ich mit routing bis ziel und anschließendem umschalten auf die topo im gelände schon gut klar kommen werde. offroad fahren fetzt zwar, geht aber leider nicht überall.



    vielen dank euch allen sagt der auf sein quest wartende


    chris :bye: