bei 512 Kacheln ist Schluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo (Fach)Leute,

beim ausgiebigen Testen des iQue musste ich feststellen, dass von der Gesamtanzahl der 'hochgeladenen' Kacheln (BASEMAP+DETAILMAP) auf dem iQue nur 512 angezeigt werden. Unabhängig von der Grösse der beiden Files.

Ich wollte die etwas informativere Worldmap auf einer SD-Card unterbringen. Da es sich hierbei 'nur' um ca. 160 MB handelt, dürfte das ja eigentlich kein Problem darstellen.
    Der Haken an der Sache:
    Es sind (in meiner Worldmap Version) 1944 Kacheln !
    Davon werden (nach welchen Kriterien auch immer) nur 512 - abzüglich evt. vorhandenen BaseMap-Kacheln - dargestellt.
    Ok, damit kann ich leben - war eh nur was zum Spielen.

Aber das bringt mich zu der weiterführenden Überlegung bei anderen Detailkarten: machen dann nicht zwei 512 MB SD-Cards grundsätzlich mehr Sinn, als eine 1GB SD-Card ?

...oder gibt es vielleicht einen 'Trick' mehr Kacheln als 512 auf dem iQue lauffähig unterzubringen??

• Hallo Henry,

wenn ich antworte, soll das nicht heißen, dass ich mich als Fachmann fühle. Ich kenne die Begrenzung der Kachelzahl nicht, weil für meine Zwecke eine so hohe Kachelzahl nicht auftaucht.

Vom meiner Worldmap (Stand 1999) habe ich eine ziemlich schlechte Meinung, und ich bevorzuge die weltweite Basemap, die zum iQue geliefert wird. Betrachtet man aber die Dateigrößen (160 MB / 31 MB), dann muss die Basemap doch wohl einige „unterentwickelte“ Gebiete haben. Da wo ich Vergleiche gezogen habe, fand ich die iQue Basemap besser.

Was die Kartengrößen anbelangt, bevorzuge ich in der Tat statt einer großen Karte mehrere kleinere Speicher, derzeit 128, 256 und 512 MB. Für den „täglichen Gebrauch“ reichen mir 256 MB. Alle drei Karten stammen von Toshiba, im Vergleich nahm die Rechenzeit für identische Routen mit der Speichergröße zu.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **