Greenhorn hat noch Fragen zur GPS Investition

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich als GPS Greenhorn gerade mal 20min ein GPS in der Hand gehalten habe, noch keines besitze, aber unbedingt eines brauche, wollte ich noch wissen, wie das mit dem Registriercode ist. Aber der Reihe nach:


    Gerät soll das etrex vista c werden. Dann bräuchte ich noch eine Karte - Süddeuteschland, interessant wären auch die Alpenländer CH, A, wenn möglich auch F und I.


    Normalerweise bewege ich mich auf der Schwäbischen Alb, habe auch die Top50 für diesen Bereich. Für die Urlaubsfahrt würde ich dann die anderen Länder - evtl. detailliert fürs Mountainbike oder Rennrad brauchen. Wenn ich mir aber die Preise so ansehe, werden die Wünsche eher Wunschträume. Es heißt also auf das Nötigste beschränken.


    Welche karte(n) würdet ihr mir denn empfehlen? Mir scheint die Weltkarte wäre wohl das Richtige? Kann ich dann noch die Schwäbische Alb (als Auszug) zusätzlich mit ins Gerät laden? (Warum haben denn die Geräte nur 24MB Speicher? :angry:)


    Wenn ich mir jetzt eine Karte anschaffe (und das Vista C) was muß ich wie und wo freischalten?


    Ich benutze üblicherweise mehrere PCs - Laptop und (mehrere) Desktops.


    Bin mal gespannt, ob bei der Textorgie einer antwortet - schon mal vielen Dank im vorraus. :bye:

  • Moin!


    Es ist etwas schwierig, Dir zu antworten ohne einen Roman zu schreiben, aber auch alles einigermaßen zu beantworten.


    Also bringen wir erstmal eine Systematik in die Karten:
    Es lassen sich in Garmin Geräte an kommerziellen Karten nur solche von Garmin laden. TOP50 etc . geht nicht.


    Zu unterscheiden wären:


    TOPO Deutschland, Nord, Süd.


    Topographische Karten mit Höhenlinien, Wanderwegen. Eher etwas zum Wandern oder fürs MTB.
    Die Topo muß bei der Installation auf einem PC für diesen PC freigeschaltet werden. Die Freischaltung geht nur zweimal. Siehe hierzu näheres hier im Forum. Es gibt nämlich dabei auch Tricks.
    Diese Karte kann sowohl auf dem PC als auch auf dem Handgerät keine Routen berechnen (Autorouting).


    Topos für Schweiz und Österreich sind angekündigt, aber noch nicht verfügbar.


    Dann gibt es Straßenkarten. Diese umfassen jeweils West- und Mitteleuropa. Es gibt verschiedene:


    Metroguide: Eine Freischaltung ist nicht nötig. Es gibt auch keinen Kopierschutz.
    Auf dem PC kannst Du Dir Routen berechnen lassen. Also Du gibst ihm ein: Fahre von A nach B (wenn Du willst, über C.D.E.F.......) und er berechnet eine Route, die den Straßen folgt..
    Auf dem Handgerät geht dieses Autorouting mit Metroguide nicht. Vom PC übertragene Routen werden nur als Linien zwischen den jeweiligen Punkten dargestellt, die den Straßen aber nicht folgen.
    Da die Metroguide nicht freigeschaltet werden muß, ließe sich auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Zur Zeit aktuell ist die Version 6.


    City Select (CS)/ City Navigator(CN): Eigentlich identische Karten. Nur ganz geringe Unterschiede, die darzustellen hier zu weit gehen. Welche man verwendet ist abhängig vom Gerät. CN wird eigentlich nur für Streetpilot benutzt. Aktuell sind zur Zeit jeweils die Versionen 7.


    Diese Karten (CS, CN) müssen für das genutzte GPS-Gerät freigeschaltet werden. In den Freischaltcode wird die Seriennummer des GPS-Gerätes mit verschlüsselt und funktioniert also nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gerät. Die Freischaltung von zwei Geräten ist im Kaufpreis der Karte enthalten. Will man weitere / andere Geräte freischalten, so muß dies extra bezahlt werden. Um die Karte auf dem PC anzeigen zu lassen, muß man mindestens einen Freischaltcode bei der Installation oder später eingeben. Das könnte theoretisch auch ein fremder Code sein, aber dann funktioniert die Übertragung der Karten auf das GPS-Gerät nicht. CS und CN sind sowohl auf PC als auch auf dem GPS-Gerät autoroutingfähig.


    Es gibt auch noch Seekarten (Blue Charts), aber die dürften hier nicht interessieren.


    Für die Nutzung mit den Rennrad dürfte eine Straßenkarte die richtige Wahl sein. Du fährst dann ja auf befestigten Straßen. Die läßt sich auch gut gebrauchen, wenn Du das GPS auch mal im Auto benutzen solltest.


    Für das MTB wäre wohl eine TOPO angezeigt, da die üblicherweise befahrenen Wege kaum auf den Straßenkarten dargestellt werden. Behelfen könntest Du Dir, indem Du mit der TOP50 erstellte Tracks Wegpunkte etc. in das GPS laden kannst. Die Straßenkarte gäbe dann das grobe Raster vor in dem Du Dich grob orientieren kannst.


    Die Worldmap, von der Du sprachst, ist wirklich nur eine sehr grobe, und dazu nicht sehr genaue Karte. Die kann man am ehesten noch verwenden, wenn man weite Strecken Überland fahrt und dabei nur Hauptstraßen benutzt. Für die Nutzung mit einem Fahrrad scheint sie mir allenfalls als Notlösung nutzbar, aber nur für den Fall, daß man überhaupt keine detailierteren Karten bekommt.


    Auf http://www.garmin.de gibt es eine Möglichkeit, online in die Karten hinein zu schauen, dort wählst Du den Dich interessierenden Bereich aus und kannst beliebig rein und raus Zoomen. Nur downloaden kannst Du natürlich nicht.


    Alle Karten, mit Ausnahme der TOPO, kannst Du aus technischer Sicht auf beliebig vielen Rechnern installieren. Die Lizensbedingungen sagen etwas von zwei Rechnern, aber solange nur Du die diversen Rechner nutzt, wird Dir niemand den Kopf abreißen. Grundsätzlich sind aber natürlich die Lizenzbedingungen zu beachten.


    Hoffendlich gibt Dir das einen gewissen Einstieg.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von upndown@13.03.2005 - 17:59
    Mir scheint die Weltkarte wäre wohl das Richtige? Kann ich dann noch die Schwäbische Alb (als Auszug) zusätzlich mit ins Gerät laden? (Warum haben denn die Geräte nur 24MB Speicher? :angry:)

    Die Weltkarte ist nur bei Gewässern besser als die bereits eingebaute Basemap. Oder eben außerhalb der Basemap, also z.B. in Asien, Afrika und Südamerika. Solange Du dort nicht unterwegs bist, vergiß sie.
    Für Deinen Zweck ist wohl die Garmin-Topo ganz brauchbar. Sie enthält auch Höhenlinien, was für einen Radler, zumal im Hügelland, doch aufschlußreich ist. Allerdings ist dort nur Deutschland drauf.
    Die Garmin-Topo hat auch die angenehme Eigenheit, sehr kleine Kacheln zu besitzen (so wie die world map). Damit kannst Du die 24MB viel besser nutzen (ähnlich wie man einen Kofferraum mit sperrigen Gütern kaum ganz ausnutzen kann, mit kleinen Milchkartons aber randvoll und optimal packen).


    Man kann mehrere Karten gleichzeitig aufspielen, muß aber explizit zwischen ihnen umschalten.


    Für Urlaubsfahrten im europ. Ausland dann z.B. die Metroguide.
    CS/CN brauchst Du nicht, da Du kein Autorouting brauchst. Die MG ist billiger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @upndown


    Falls Du kein Autorouting benötigst, würde für Dich auch ein eTrex Vista (s/w) ausreichen. Das hat ebenfalls 24Mb Kartenspeicher, bei nahezu identischen Abmessungen ein größeres Display und zudem eine bessere Basemap (8Mb anstelle der 4Mb im VistaC).


    Damit kommst Du erheblich günstiger weg.
    Vista (s/w) im Set mit MapSource MetroGuide ca. 440?
    VistaC mit MG ca. 630?
    VistaC im Set mit MapSource CitySelect ca. 730?


    Das VistaC ist auch nur in Verbindung mit CS autoroutingfähig. Die Autoroutingfähigkeit der MetroGuide auf dem PC nutzt Dir beim VistaC wenig, da beim Übertragen einer Route nur Start- und Zielpunkt übernommen werden.
    Anders sieht es beim Vista (s/w) aus. Dort werden auch alle Zwischenpunkte, die auf dem PC beim Erstellen einer Route erzeugt werden, mit in die übertragene Route übernommen.


    Eine andere günstige Alternative wäre das GPS V. Das gibt es nur als Set zusammen mit MapSource CitySelect. Kostet allerdings nur ca. 350?.
    Der Kartenspeicher ist mit 19Mb etwas geringer, ebenso der Trackspeicher. Dafür bietet es aber speziell im Outdoor-Bereich einige zusätzliche Funktionen (z.B.: Annäherungswegpunkte, Wegpunktprojektion, u.s.w)


    Gruß
    Holgi

  • thx für die Tips.
    Das Vista C hat gegenüber dem Vista (sw) aber schon Vorteile, die mir auch wichtig sind:
    - farbiges Display, das einfach moderner ist und besser ablesbar sein sollte (Übersicht...)
    - USB Schnittstelle
    - Speichergröße
    - etwas kleinere Bauform
    - womöglich noch mehr???:unsure:


    negativ:
    - leider auch der höhere Preis :(


    Das GPS V ist für den MTB Bereich doch nicht so die Wucht? (Fürs Auto wäre das GPS V wohl die bessere Wahl)



    Grüße
    upndown

  • Servus runterrauf


    Gerade fürs MTB finde ich das Ver ausreichend. Wenn Du die 19MB an Karten aufspielst, bist eh mehr als 2 Wochen mit'n MTB unterwegs - nehm ich mal an.
    Die Tour de France kplt geht nicht drauf, aber da fährt auch keiner mit dem MTB mit :D Wäre aber sicher eine Hetz.


    Einziger Nachteil für DIch --> kein Farbdisplay, aber ein gutes Monochromes


    Gruss
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe jetzt seit ein paar Tagen ein Vista C. :D
    Übrigens mit US Basemap. (Wenns jemand interessiert B) )

  • Mal ne Frage, da ich noch nie die Worldmap live gesehen habe: Wird die eigentlich auch freigeschaltet oder ist die wie die MetroGuide?

  • Hi Uwe


    Die ist auf dem Gerät, musst du nicht freischalten, und wird mit den
    Firmwareupdates jeweils aktualisiert.


    Gute Sache, mittlerweile ist auch einfaches Routing (Mitdenken erfordelich) möglich


    Peter


    Nachtrag:
    Nicht die Worldmap ist auf dem Gerät, die Atlantic Basemap meinte ich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter (langsam wird das hier zum LC8-Treffpunkt),


    das mit der Basemap weiß ich schon, aber ich hab mir jetzt ein US 60cs bestellt (nicht fürs Mopped, sondern zum Wandern) und daher die Frage mit der Worldmap...

  • Zitat

    … da ich noch nie die Worldmap live gesehen habe: Wird die eigentlich auch freigeschaltet oder ist die wie die MetroGuide?


    Hallo Uwe,


    die Worldmap stammt noch aus der Zeit, als es kein Freischalten gab. Nach meinen Beobachtungen ist die Darstellung hierzulande noch dürftiger als diejenige einer Basemap. Die CD Material stammt von 1999, der Kartenstand wird also 1998 entsprechen. CitySelect umfasst nur Westeuropa und wird mit 1400 MB angegeben, die gesamte Welt der Worldmap kommt mit 179 MB aus, damit ist die Detailtreue gut erkennbar.


    Ganz einfach, Garmins Kartenmaterial lässt sich online ansehen. Das kostet zwar einige Zeit beim Hineinzoomen, beseitigt aber gründlich etwaige Illusionen.
    Falls du Interesse hast, kann ich dir ein MapSource Bild einer Großstadt zeigen, die Städte werden in der Worldmap recht übersichtlich, wenn (fast) nur die Autobahnen bleiben.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Da häufiger nach der Worldmap als Ersatz für eine Basemap gefragt wird, hier ein Beispiel für Düsseldorf. Der Ausschnitt zeigt die höchste Detailstufe.
    [Blockierte Grafik: http://img46.echo.cx/img46/9069/worlmapd02ix.gif]
    Mit etwas Glück wird man wohl erfahren, ob man sich auf links- oder rechtsrheinischem Gebiet befindet. Von den drei zentralen Rheinbrücken zwischen A52 und B1 bleibt im Interesse der Übersichtlichkeit eine einzige übrig („Kniebrücke“).


    Für den Wanderer können die Bahnlinien eine gute Orientierung sein, den motorisierten Verkehrsteilnehmern helfen sie eher weniger. Das Bild gewinnt noch etwas an Klarheit, wenn man sie weglässt (Nachbearbeiten mit Grafikprogramm):
    [Blockierte Grafik: http://img46.echo.cx/img46/7950/worlmapd16wf.gif]
    Die Kacheln haben die Abmessungen 5° x 5°, so dass im Prinzip vier Kacheln für Deutschland ausreichen, wenn man auf die Nordspitze der Insel Sylt (N55°-Grenze) verzichtet. MapSource nennt dafür eine Größe von 1,58 MB.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die ausführlichen Antworten. Klares Resüme: Es lohnt sich (für mich) nicht, dafür auch nur einen müden Euro bei eBay zu investieren <_<

  • Die Worldmap ist eigentlich nur interessant, für Gegenden in denen es gar keine besseren Karten gibt, die besseren Karten zu teuer sind für die eine Reise, die eigene Basemap nicht soweit reicht oder...
    Der Gewinn an Information ist aber trotzdem nicht sonderlich hoch, siehe Beispiele oben.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Bruggma@16.04.2005 - 17:37
    Die ist auf dem Gerät, musst du nicht freischalten, und wird mit den
    Firmwareupdates jeweils aktualisiert.


    Moin!


    Möchte nicht den Besserwisser spielen, aber das muß ich doch widersprechen. Die Basemap ist einmalig im Gerät gespeichert. Bisher ist kein Weg bekannt, diese upzudaten oder auszutauschen.


    Das ist aber auch nicht weiter von Bedeutung, denn die Basemap ist nicht gerade detailiert und auch die Straßen liegen nur in etwa dort wo sie angezeigt werden.


    Bin mal auf deutscher Seite an der dänische Grenze entlang gefahren. Auf der Basemap war ich dabei meist in DK.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...