Adress-Suche: Stadt voreinstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Leute,

Da ich nunmal in Hamburg wohne, ist es so, daß sich der überwiegende Teil der Adressen, den ich mein GPS (276C, v. 3.10) suchen lasse, in dieser Stadt befindet. Gibt es eine Möglichkeit, in der Adress-Suchmaske eine Stadt voreinzustellen? Es ist schon etwas nervig, jedesmal die Stadt einzutippen.

Alternativ: Kann man bisher gefundene Ziele editieren (d.h., ich habe eine gefundene Adresse und ändere nur die Straße und Hausnummer)? Ich habe zumindest bisher keine dahingehende Funktionalität entdecken können.

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Zitat

Zitat von Tron@14.03.2005 - 16:15
    Hallo, Leute,

Da ich nunmal in Hamburg wohne, ist es so, daß sich der überwiegende Teil der Adressen, den ich mein GPS (276C, v. 3.10) suchen lasse, in dieser Stadt befindet. Gibt es eine Möglichkeit, in der Adress-Suchmaske eine Stadt voreinzustellen? Es ist schon etwas nervig, jedesmal die Stadt einzutippen.

Alternativ: Kann man bisher gefundene Ziele editieren (d.h., ich habe eine gefundene Adresse und ändere nur die Straße und Hausnummer)? Ich habe zumindest bisher keine dahingehende Funktionalität entdecken können.

Hallo Tron,
    das geht meines Wissens nicht.

Die Alternative funktioniert ebenfalls nicht, da die Adressen und Hausnummern in den Kommentaren stehen. Durch deren Änderung werden die Nord-Ost-Koordinaten nicht angepasst.

Am Einfachsten: Die Adressen im MapSource suchen und an das Navi überspielen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Alle

Zitat

Hmm, ich stutze hier, und frage mich, ob ich das richtig verstanden habe.

Also:
    - ich drücke die Taste "Find"
    - oben steht: Finde - Von aktueller Position ausgehend
    - ich gehe auf den Punkt "Adressen"
    - ich überspringe die Eingabezeile <Alle Gebiete>
    - ich gebe bei "Anzahl" die Hausnummer ein
    - ich gebe bei "Strasse" den Strassennamen ein

Resultat:
    Die Adresse, falls vorhanden, im Ort wo ich gerade bin. Ansonsten, die gleichlautende, nächstgelegene Adresse.

Das wäre, theoretisch, im Falle von Tron Hamburg. Das jedesmal die Stadt eintippen entfällt damit

Zitat

Alternativ: Kann man bisher gefundene Ziele editieren (d.h., ich habe eine gefundene Adresse und ändere nur die Straße und Hausnummer)?

Theoretisch wäre es möglich, ein früher gefundenes Ziel zu editiere.
    - ich drücke die Taste "Find"
    - ich wähle "Kürzlich gefunden"
    - ich wähle "den Punkt des Interessens" <_<
    - ich wähle und drücke "Sichern"
    - im "eröffneten" Fenster habe ich nun die Möglichkeiten alles was ich will zu editieren
    - ich wähle "OK"

Resultat:
    Unter den Wegpunkten ist danach der "neue" Eintrag zu finden.
    Aber 8-tung: Die Koordinaten (Position) müssen auch geändert/angepasst werden. Ansonsten verweisen 2 Wegpunkte auf den selben Ort.

:D Ich denke mal, das Adressen "Suchen" und dann speichern ist um einiges effizienter :D

Ich hoffe, mit dem Beitrag etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben :P

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo chilli,

<alle gebiete> darfst du eben NICHT überspringen - sieh mal, was da steht....

• Im Zweifelsfall müßte ich da nochmal nachgucken, aber imho kriege ich dann eine Liste sämtlicher Straßen in allen Orten, was die Auswahl dann natürlich schwieriger macht und man bei häufig vorkommenden Straßennamen nicht weiß, ob man nun den richtigen Ort erwischt hat (man denke nur an "Hauptstraße").

Das müßte ich aber heute abend nochmal verifizieren...

Gruß,
    Tron

• ¡Hola! guenter

Zitat

Zitat von guenter@15.03.2005 - 22:57
    <alle gebiete> darfst du eben NICHT überspringen - sieh mal, was da steht....

günter: Da steht <alle gebiete> :P

Mag ja sein, dass die "Suchzeit" des Navi's etwas länger dauert, da er ja über <alle gebiete> sucht.
    Nur ist Entscheidend für mich...:

Zitat

Zitat von chilli] - oben steht: Finde - Von aktueller Position ausgehend

...weil er mir als erstes die (z.B.) Hauptstrasse von HH, und dann die Hauptrasse vom Nachbarort, und dann......

Nicht dass wir uns falsch verstehen guenter: Wenn ich von hier aus (CH) die Hauptstrasse in HH suchen wollte, brächte es effektiv nichts <alle gebiete> zu überspringen.

Wenn ich, wie Tron, in HH wohne...,

Zitat

-Tron @ 14.03.2005 - 17:15

...und in HH die Hauptstrasse suchen müsste, könnte es ein Vorteil sein <alle gebiete> auszulassen.

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Chilli,

So ganz ausgereift scheint das irgendwie noch nicht zu sein. Das Ganze hakt an der Hausnummer:

gebe ich (Firmware 3.20, mit Standort Hamburg) ohne Stadtangabe und ohne Hausnummer die "Sedanstr" ein, dann ist die nächste, die er findet, die in Neumünster, so ca. 50km nördlich von hier. Denn dort gibt es eine "Sedanstr. 1", die er wohl als Default annimmt. Die Sedanstr. in Hamburg ist nur mit den Hausnummern 16 & 19 gelistet (warum auch immer). Daher findet man die nicht. Nur wenn man die Stadt voreingibt, die Hausnummer frei läßt und dann die Sedanstr. sucht, dann bekommt man in der Ergebnisliste diese beiden Hausnummern angezeigt.

Bei einer Straße, für die die Hausnummer 1 gelistet ist (z.B. Herbertstr. (*g*)) funktioniert das von Dir beschriebene Verfahren.

Hat mal einer eine Mailadresse der Firmware-Developer? Das würde ich ja schon als Bug bezeichnen...

Gruß,
    Tron

• Hallo Tron
    Wenigstens ein Teilerfolg ;)

Zitat

Zitat von Tron@21.03.2005 - 09:10
    So ganz ausgereift scheint das irgendwie noch nicht zu sein.

*gg* Was ist "Softwaremässig" schon ausgereift? :P
    Spass bei Seite. Wird halt von Menschen gemacht, und Menschen machen nun mal "Fehler". Und sei der "Fehler" nur, das nicht an alle erdenklich möglichen Möglichkeiten gedacht wird.

Zitat

Zitat von Tron@21.03.2005 - 09:10
    .... und ohne Hausnummer die "Sedanstr" ein, ...

Und was erzählt er dir, wenn du als Hausnummer 0 eingibst?

Gruss

• Zitat

Zitat von chilli@21.03.2005 - 13:44
    Und was erzählt er dir, wenn du als Hausnummer 0 eingibst?

Dann findet er die Straße auch nicht, da er dann direkt auf Hausnummer "1" springt (ausprobiert bei einer Straße, bei der die Hausnummer "1" verzeichnet ist).

Gruß,
    Tron