Verbesserungen bei zukünftigen GPS Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • als ich seinerzeit meinen eTrex Vista kaufte wusste ich dass die nächste Generation von GPS Units wohl mit Farbdisplays und USB Anschluss ausgestattet sein wird.


    Dass eben schon mit diesen, jetzt erhältlichen Geräten, alle mir bekannten Nachteile der alten eTrex Familie behoben werden können, damit hab ich nicht gerechnet, also:
    Farbdisplay, USB, schnellerer Prozessor, Autorouting, schonender Batterieverbrauch u. besserer Empfang


    Ich frag mich nun wo setzten die Verbesserungen bei der nächsten Gerätegeneration an? Spontan fällt mir USB 2.0 statt 1.0 ein, u. das Anbieten von Speicherslots aber sonst....


    Was meint ihr?



    grüße
    alex

  • Das ist ja das Schöne am Fortschritt:


    Man entwickelt was und weckt dadurch erst den Bedarf...


    Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, da werden wir Sachen für unverzichtbar halten, von denen heute noch keiner weiß, daß es sie mal geben wird...


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Zitat

    Zitat von KOA@14.03.2005 - 20:32
    Was meint ihr?


    Mir fallen zwei Punkte ein:
    1) Speicher! Unmengen an Speicher! Riesige Speicher! Tonnen von Speicher! :lol:
    2) TMC.
    Aber sonst... :unsure:

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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.03.2005 - 21:33
    Mir fallen zwei Punkte ein:
    1) Speicher! Unmengen an Speicher! Riesige Speicher! Tonnen von Speicher! :lol:
    2) TMC.
    Aber sonst... :unsure:


    Ja sonst... :D


    3) Megapixelkamera
    4) MP3-Player
    5) Video MMS
    6) UMTS E-Mail-Push-Client
    7) Java Games
    8) WLAN
    9) Windows Media Edition


    ....Passt alles ins Gerät :P Mit so'm Schwachsinn z.B. werden die Leute an die Mobiltelefone (!) gelockt.


    Spaß beiseite, wirklich sinnvoll finde ich auch TMC, was ja in den vorinstallierten Autonavis ja Standard ist, weil damit dynamisches Routing in Abhängigkeit vom Stau möglich wird, wobei der technische Aufwand hierfür gering ist. Und Speicher satt für Karten.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.03.2005 - 21:33
    Aber sonst... :unsure:


    endlich ein outdoor-geeignetes Gerät, das Rasterkarten nutzen kann . . .
    . . . so eine Kreuzung zwischen iQue und Quest


    Grüsse - Anton


  • Irgendwann wird's das sicher geben. Mir egal, solange es ah) gut funzt, bä) bezahlbar ist und cä) nicht größer wird als der Quest jetzt ist.


    10) Railgun wäre auch nicht schlecht! :blink:

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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.03.2005 - 22:18
    Irgendwann wird's das sicher geben.


    Hi,


    Diesen Multi-Media-Schnickschnalck gibt`s doch für die aktuellen Hyper-Handys schon! Insbesondere jetzt zur CeBit werde ich das erste mal gewahr, wieviele Navi-Lösungen für Handys es gibt. Die Zeitschriften sind z.Z. voll davon, z.B. Connect, Autobild, etc. Wobei mir die meisten Hersteller nix sagen. Interessant ist jedoch das Lizenzmodell von vielen dieser Navilösungen für Handys: Da das Kartenmaterial (noch) nicht aud die Handykarten passt, bezahlt man nicht für Karten, sondern für das Routing, d.h. der Anbieter sendet online das Kartenmatrial samt Route häppchenweise auf Handy und abgrechnet wird nach Verbindungszeit oder Strecke.


    Es bleibt ernsthaft die Frage, wann die Super-Handys den Stand-Allone-GPS-Geräten die Vorherrschaft streitig machen!


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.03.2005 - 21:33
    Mir fallen zwei Punkte ein:
    1) Speicher! Unmengen an Speicher! Riesige Speicher! Tonnen von Speicher! :lol:
    2) TMC.
    Aber sonst... :unsure:


    1) Speicher - auf jeden Fall!


    2) Intelligentes Handling für mehrere Maps (Übereinanderlegen, schnelle umschaltung, selbstdefinierte Vorrangregeln für unterschiedliche Karten)


    3) Erweiterungs- und Editierfunktion für gekaufte Karten. Falls es lizenztechnisch gar nicht anders geht, würde ich auch mit einer cleveren Ovelaytechnik zufrieden sein, sofern diese einzelne falsche Objekte ausblenden und Routingfähige Ergänzungen hinzufügen kann)


    4) Sprachausgabe bei Handgeräten (wenn schon - denn schon ;) )


    5) Touchscreen bei Handgeräten für vernünftige Adressuche und Wegpunkteingabe


    6) Bessere Strassennavifunktionen bei Handgeräten (Umleitung, zu vermeidende Strassen)


    7) Abstandswarner (mindestens 10.000 in unterschiedlichen Kategorien)


    8) Magnetkompass, der auch außerhalb der Horizontalen und ohne Kalibrierung funktioniert


    9) unterstützung für Rasterkarten (eher utopisch - ich weiß)


    10) Lizenztransfer vom alten auf ein neues Gerät (das wird Garmin aufgrund des Konkurrenzdrucks wohl hoffentlich bald erlauben müssen. Das wäre ein brauchbares Mittel zur Kundenbindung. Denn wenn mann die Lizenz "Garmin-intern" weiterhin nicht mitnehmen darf und Magellan irgendwann die exploristen in akzeptabler Quali fertigt, werden wohl etliche über Systemwechsel nachdenken; sofern es auch D-Topos für Magellan gibt)


    11) noch größere Displays mit noch hellerem Backlight und noch höherer Auflösung


    12) weitere Verbesserung des Stromverbrauchs (das mit dem helleren Backlight (11) sollte aber bei externer Stromversorgung trotzdem drin sein)


    13) lageunabhängiger Drehwinkelmesser und zusätzlicher Beschleunigungssensor in Handgeräten zur Koppelnavigation (aber nicht ganz ernst gemeint)


    14) intelligertere Kopplung von Barometer und GPS Höhenmesser


    15) geometrische optimierung der Tracklogs (ecken dürfen nicht einfach "weggeglättet" werden; gerade aufeinanderfolgende Punkte dürfen gern vereinzelt werden - aber bei unlimitiertem Speicher darf die Optimierung gern ausbleiben

  • Moin!


    Was ich mir wünsche?


    Die Möglichkeit, mehrere Nutzerprofile zu verwenden. Das heißt, unter verschiedenen Nutzern wählen zu können, die unterschiedliche Einstellungen bei Systemsteuerungsoptionen aufweisen können müßten.


    Begründung:
    Will ich das GPS im Auto nutzen, dann brauche ich gänzlich andere Anforderungen als auf dem Rad. Eine Umstellung des Gerätes ist aufwendig. Nicht einmal von außen, sprich setting per PC geht es.
    Das müßte eventuell sogar über eine geänderte Firmware möglich sein, denn die Abspeicherung der Einstellungen kann keine Unmengen an Speicherplatz verschlingen.


    Außerdem möchte ich in Mapsource eine Einstellungmöglichkeit, auf welchem Gerät eine zu errechnende Route verwendet werden soll. Die Berechnung muß dann nach den gleichen Regeln wie auf dem Gerät erfolgen, damit die Route am PC auch wirklich die gleiche Route wie auf dem Gerät ist. Wenn das Handgerät irgendwelche Schlenker einbaut, die auf dem PC nicht auftreten, dann geht mir das .......


    Sam

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  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@14.03.2005 - 21:33
    Mir fallen zwei Punkte ein:
    1) Speicher! Unmengen an Speicher! Riesige Speicher! Tonnen von Speicher! :lol:
    2) TMC.
    Aber sonst... :unsure:


    Wobei ich TMC zur zeit noch mit einem dicken Fragezeichen als sinnvoll bezeichnen würde.
    Ich vermute, die meisten die so auf Autobahnen unterwegs sind und sich täglich mit den Verkehrsmeldungen im radio auseinandersetzen (müssen), die wissen, dass es schwierig ist, diese Meldungen zu deuten.
    einmal gibt es gerade noch gemledete Staus schon gar nicht mehr und zum anderen word auf kilometerlange Staus mal nicht hingewiesen.


    Somit ist aber klar, TMC kann in dieser Form nicht besser sein als das was gefüttert wird. Somit wird man auch mal von der Autobahn runter gelotzt, wegen angeblichem Stau, obwohl kein Stau mehr vorhanden ist.


    Hier müssten die Informationen für TCM zeitnah erfolgen damit es auch wirklich Sinn macht.


    Bis das alles wirklich zufriedenstellend funktioniert, werden IMO noch viele Jahre vergehen.

  • JA, Speicher in rauhen Mengen, das ist wirklich wichtig. Und Zuverlässigkeit.
    Vielleicht noch etwas dazu, das finde ich aber nicht mehr so relevant.


    Ich denke, die Geräte sind so weit, das sie das machen, was man eigentlich braucht. Und wenn ich darüber so nachdenke, sind sie im Navigieren wesentlich besser als manche Menschen - meine Frau verzeiht mir ;) .
    Irgendwie denke ich, es sind nur HILFEN. Viele Menschen lehnen z.B. das Automatikgetriebe nach dem Motto " die Freiheit den Gang zu wählen nehme ich mir". Abgesehen davon, dass man auch mit der alten Automatik die Gänge wählen kann.
    Sich voll auf eine Maschine zu verlassen, wir wissen wohin das führt (der "Terminator" läst grüßen).
    Und wenn mir ein Gerät vorschlägt hier oder her zu fahren (und das sind nur Vorschläge), dann nehme ich es an oder auch nicht.


    Leute - übertreibt es mit der Abhängigkeit nicht :bye:

    Emanuel
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