Kann ich denn...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...bei diesem Angebot bedenkenlos zuschlagen???

Guten Morgen liebe Leute,
    Zuerst mal möchte ich herzlich Grüß Gott sagen. Ich bin der Staufer und komme, wie der Name auch schon sagt, aus dem Schwabenländle :lol: .
    Ich bin begeisterter Wanderer und Mountainbiker und habe mir in den Kopf gesetzt, ein 60c zu kaufen.
    Habe nun bei Ebay ein Angebot ausfindig gemachtBitte hier klicken
    Kann ich denn bedenkenlos zuschlagen, oder muß ich noch etwas beachten?? Fehlt zum Betrieb des Gerätes noch etwas?
    Welche Karte muß ich denn kaufen, um das Gerät auf Wanderungen, beim Biken und im Auto gebrauchen zu können?
    Ihr seht schon an der Fragestellung, dass ich ein kompletter Neuling bin und absolut keine Ahnung habe :( . Nehmt´s mit bitte nicht übel...ich werde versuchen, mich zu bessern :P
    Danke vielmals für eure Antworten :bye:

• akzeptabler preis (ist aber auch nicht unter dem von guenstiger.de)

+ euro - basemap ( das ist beim Preisvergleich wichtig - die US-Version ist billiger)

karten musst du extra kaufen - ist aber bei den 60ern so "Standard"

ob und welche Karten du brauchst, kannst du dir in Ruhe überlegen,
    wenn du das Gerät kennen gelernt hast

- Topo Deutschland (ist zum Wandern sicher nicht schlecht)

zum Auto-Fahren:

- Metro Guide Europa (Strassenkarte mit "Stadtplänen" ohne autorouting)

oder

- City Select Europa (mit Geräteabhängiger Freischaltung) Auto-Routingfähig

• Moin,

Bezüglich Deines gefundenen Angebotes und der Garantie lies bitte unbedingt die erste, rote Zeile und die Fußnote der Garmin-Garantiebedingungen

Inwiefern das dort Geschriebene parktiziert wird, vermag ich nicht zu sagen, ich selber habe mein Gerät vom örtlichen Fachhändler. Ich halte es nur für sinnvoll, Dich auf diesen Passus hinzuweisen, da Dein ebay-angebot demnach von der Garantie und zukünftigen Software updates ausgeschlossen ist.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ihr 2 :D ,
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfestellung. Dies waren sehr wichtige Tipps für mich!
    Gelernt habe ich auch etwas dabei: nicht alles, was günstig ist, ist auch gut :rolleyes: . Ich werde das Gerät bei einem Händler in unserer Gegend holen. Auf Garantie und Updates lege ich nämlich großen Wert.
    Nochmals DANKE

• Zitat

Zitat von triple-d@15.03.2005 - 11:13

Inwiefern das dort Geschriebene parktiziert wird, vermag ich nicht zu sagen, ich selber habe mein Gerät vom örtlichen Fachhändler. Ich halte es nur für sinnvoll, Dich auf diesen Passus hinzuweisen, da Dein ebay-angebot demnach von der Garantie und zukünftigen Software updates ausgeschlossen ist.

Im Angebot steht:

Zitat

Das Gerät wird mit Garantie und Rechnung auf Ihren Namen ausgeliefert.

Demnach ist der Verkäufer Händler und es wird auch eine Rechnung ausgestellt, die man im Falle eines Garantiefalls vorweisen kann.

Das ändert natürlich nichts daran, dass im Falle eines Defekts immer der Händler der erste Ansprechpartner ist und nicht die GPS-GmbH.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von triple-d@15.03.2005 - 12:13
    Moin,

... und zukünftigen Software updates ausgeschlossen ist.

Hallo DDD,

bist du dir da sicher ? Was für Software meinst du damit ?

Die lizensierte Kartensoftware (City - Select, Topo ...) läuft ja unabhängig davon.
    Die Software für´s 60c - Betriebssystem gibt´s doch für jeden frei bei garmin.com

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• ps:die firma sitzt in jena und auf ne mailanfrage von mir bekam ich auch innerhalb 1h ne antwort. werde wohl auch dort bestellen.

grüße

chris

• Hi Leute,
    da gehen wieder die üblichen Missverständnisse durch Land:

1.) Für die landläufig sogenannten 2 Jahre Garantie (Eigentlich ist das die Händler-Gewährleistung!) ist primär der Händler zuständig bei dem ihr das Teil gekauft habt, aber NICHT die GPS-GMBH (Die ist ja ein Konkurrent und warum sollte die Service für einen anderen Händler machen?).

2.)Die GPS-GMBH ist auch nur ein Händler und gleichzeitig die Vertretung von Garmin in der BRD. Die einzige wirkliche Garmin-Vertretung in EU sitzt in Großbritannien.

3.)Weil die GPS-GMBH eben ein Händler ist, ist sie nicht bereit Service-Abwicklungen für Geräte durchzuführen, die aus inoffiziellen Kanälen stammen (zB. US Importe). Außerdem ist die GPS-GMBH als Garmin-Vertretung für die Gewährleistung nur zuständig, wenn der urspüngliche Händler nicht mehr im Geschäft ist.

4.)Garmin schließt niemanden von irgendwas aus. Über Garmin-UK geht immer was, sogar Sevice für US-Geräte.

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von GPS-Pathfinder@15.03.2005 - 12:58
    Was für Software meinst du damit ? Die lizensierte Kartensoftware (City - Select, Topo ...) läuft ja unabhängig davon.

Ja, ich meinte die separate Kartensoftware alà City Select oder Topo D. So verstehe ich das jedenfalls.

@Ortwin
    Auch auf Garmin.com heißt es wörtlich: "To obtain warranty service, an original or copy of the sales receipt from the original retailer is required. Online auction confirmations are not accepted for warranty verification, and Garmin will not replace missing components from any package purchased through an online auction. Garmin retains the exclusive right to either repair or replace the unit with a "newly-overhauled" (NOH) unit or new unit at its sole discretion. The same policy shall apply to software" Demnach müsste GArmin-UK genauso reagieren wie die GPS-GmbH.

Übrigens stehen die auf Garmin.de genannten Garnatiebdingungen bezüglich Händler/Quelle auch so in meinem 276C-Handbuch.

Allerdings erschließt sich mir bis heute nicht aus sämtlichen Garmin-Dokumenten, warum abgesehen vom Händler als erstem Ansprechpartner gerade Garmin-UK die maßgebende Vertretung ist und nicht auch die GPS-GmbH. Immerhin prangt deren Name auf der Rückseite meines 276C-Handbuches, zusammen mit der von Österreich, Schweiz, Taiwan, UK und USA.

Ich gebe die Info mal so weiter.

Triple-D

• Hi Tripel-d,
    das ganze ist natürlich ein bischen verwirrend :D

Aber was Garmin.com auf seinen Seiten schreibt gilt erstmal nur für die USA. Außerdem hab ich natürlich keine Ahnung wie der Begriff "Warranty" in Amiland rechtlich definiert wird - Hier gilt jedenfalls EU-Recht (besser gesagt das BGB).....es sein denn Du schreibst aus USA :) .

Und da ist erstmal die 2 Jahre Gewährleistung vorgesehen. Und weiterhin sind Auktion wie bei Ebay rechtlich genauso Kaufverträge wie bei einem Händler um die Ecke. Und wenn Du bei einem Händler in BRD ein GPS kaufst ob bei Ebay oder sonstwo gilt die 2 Jahre Gewährleistungspflicht (aber natürlich erstmal über diesen Händler) - Die kann niemand auschließen, schon garnicht Garmin!!!!. Im übrigen bekommst Du selbstverständlich auch bei einen Kauf über Ebay vom Händler eine Rechnung. Und die gilt.....

Da Garmin über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus keine freiwillige zusätzliche Garantie zusichert ist nach 2 Jahren sowieso Schluss (oder stehen da in deinem Handbuch noch weitere Leistungen?). Wenn Du danach einen Deffekt am Gerät hast, können sie Dir das in Rechnung stellen. Ob Sie das dann wirklich machen ist eine andere Sache - Garmin scheint sehr kulant zu seinen. :8

Was anderes ist es, wenn Du ein gebrauchtes Gerät kaufst, von Privat an Privat, auf dem noch Gewährleistung ist (Wenn nicht, ist es eh wurscht, dann muss man für den Sevice zahlen und gut ist).
    Da scheint Garmin/GPS-GMBH einen Unterschied machen zu wollen und Verkäufe über Ebay ausschließen zu wollen. Rechtlich schein mir das fragwürdig, denn ich vermag nicht einzusehen was der Unterschied sein soll wenn ich ein Gerät über Ebay kaufe oder ich einfach meinem Kumpel 200 EUR auf den Tisch lege und sein 17 Monate altes Etrex kaufe. Ich würde bei einem Kauf über Ebay immer versuchen die Original - Rechnung/ Verpackung/ Zubehör zu so einem Gerät ebenfalls zu bekommen. Wenn das nicht geht würd ichs nicht kaufen.....(Wie gesagt, das ist nur interessant wenn die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist). Wie Du dann an das Gerät gekommen bist geht Garmin garnichts an und die Original-Rechnung kannst Du ja vorweisen. Nur kannst Du nicht erwarten, das irgend ein Händler oder Hersteller irgendeinen Zettel als Rechnung akzeptiert......

Was Du da als Garantiebedingungen von GARMIN.DE zitierst hat einen Haken (und darauf hab ich schon versucht in meinem 1.Posting hin zu weisen)....Es gibt GARMIN.DE nicht wirklich. Das sind die Bedingungen der GPS-Gmbh und das ist ein Händler und der vertritt in erster Linie seine eigenen Händlerinteressen. Daher versucht die Firma erstmal möglichst viele von denen abzuwimmeln, die ein GPS nicht bei ihr gekauft haben. Das ist zwar etwas fragwürdig, weil man ja gleichzeitig vorgibt Garmin zu sein, aber ich kann's zumindest nachvollziehen :)

Die einzige Möglichkeit mit Garmin direkt Kontakt zubekommen ist über Garmin UK.

Es spricht eigentlich nichts dagegen sich bei Problemen mit dem Gerät an die GPS-GMBH zuwenden. Da die Firma aber manchmal etwas zickig reagiert, ist Garmin UK dann unter Umständen die bessere Wahl. So wie es aussieht scheinen Sie dort immer einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu suchen.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo nochmal,

Zitat

triple-d,15.03.2005 - 15:12
    Ja, ich meinte die separate Kartensoftware alà City Select oder Topo D. So verstehe ich das jedenfalls

nur damit nichts durcheinander kommt :

Software - Updates für die Kartensoftware CS - Europa, Topo-D etc. vertragen sich mit einem 60 C/CS mit US - Basemap ohne Probleme.

Die Kartensoftware wird unabhängig vom Gerät vertrieben und bezahlt, ebenso die jährlichen Karten-Software Updates. Die System - Software-Updates werden von Garmin.com frei zum Download angeboten.

In die in diesem Thread und auch früher schon geführte Garantie - Diskussion bezüglich woanders erworbener Garmin - GPS will ich mich hiermit nicht einklinken.

Aber unabhängig davon gibt´s für diese Geräte identische Software mit den jeweiligen Updates, wie für in Deutschland erworbene Garmin-GPS.

Die Software ist also kein Grund, vom Kauf im Ausland abzuraten.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Bernd,

mir ist schon klar, das Geräte Soft-/Firmware (die es umsonstgibt) und das Kartenmaterial zwei paar Schuhe sind

Ich war nur irrtiert über das von mir o.g. Zitat von Garmin. com, wo es heißt...

Zitat

Zitat von triple-d@15.03.2005 - 14:12
    The same policy shall apply to software"[/i][/color]

Aber wenn die Garantie so gehandhabt wird wie von Ortwin geschrieben, kann man - denke ich - Entwarnung geben.

Gruß, Triple-D

• Moin!

Habe mal kurz ein paar Preise nachgesehen (kein Anspruch auf Niedrigstpreis.)
    Für ein Gerät mit EU-Basemap wäre da:

EU-Gerät aus Dänemark

444,60 incl. Steuer plus Versand

Für ein Gerät mit US-Basemap wäre da:

US-Gerät von deutschem Händler

394 Euro incl. Steuer plus Versand

Als Möglichkeit.

Jetzt kommst Du und mußt Dich entscheiden. Zu beobachten ist, das der Markt ständig die Preise ändert. Zur Zeit geht es eher nach oben, also vielleicht nicht warten, bis die Outdoor-Saison so richtig losgeht? Aber das ist wie an der Börse oder wie beim Hunderennen. Man weiß erst hinterher, auf welchen Köter man sein Geld hätte setzen sollen.

Sam :bye:

P.S. Ich würde das US-Gerät nehmen. Habe selbst eines (von anderem Händler) und habe keine Nachteile gegenüber einem EU-Gerät. Das man bei einem solchen Gerät sinnvollerweise eine Feindaten-Karte wie mindestens Metroguide nutzt setze ich mal voraus. Sonst sollte man sich fragen, warum man solch ein leistungsfähiges Gerät kauft und es dann nicht ausnutzt.

• Zitat

Zitat von triple-d@15.03.2005 - 14:12
    Allerdings erschließt sich mir bis heute nicht aus sämtlichen Garmin-Dokumenten, warum abgesehen vom Händler als erstem Ansprechpartner gerade Garmin-UK die maßgebende Vertretung ist und nicht auch die GPS-GmbH. Immerhin prangt deren Name auf der Rückseite meines 276C-Handbuches, zusammen mit der von Österreich, Schweiz, Taiwan, UK und USA.

Hallo Triple-D,

Das steht auf meinem Handbuch auch auf der Rückseite drauf, aber nur auf dem Handbuch in der deuschen Fassung. Diese Handbücher sind offiziell nur in Verbindung mit Geräten die über den jeweiligen nationalen Vertrieb verkauft werden zu bekommen. Diese Geräte werden dann ja auch vom deutschen Vertrieb betreut.