karteneinstellung - suchen nach namen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe ien gps60cs mit us basemap. meine frage an euch:
    wenn ich einen ort suchen möchte mit anklicken "finden" - "stadte" unter eingabe der "tastatur", sprich, finde nach namen, werden jedesmal zuerst die amerikanischen orte angezeigt. dh ich muss in menu - karte wählen - city select --- und dann erscheinen die orte der city select.
    so muss ich jedesmal, wenn ich einen ort suche, diese einstellungen mvornehmen. kann mir da einer weiterhelfen, wie ich die einstellung so beibehalten kann, dass nicht jedesmal zuerst die amerikanischen orte angezeigt werden. habe schon eniges rumprobiert. karte ein-/ausschalten, etc.

es gibt in diesem besagten menü auch den punkt "verwende beste karte!". kann damit leider nichts anfangen

vielen dank,
    chrichri

• Schau im Hauptmenü unter Einstellungen - Karte unter Karteneinstellung-Informationen welche Karten aktiviert sind und schalte die US-Basemap ab.

DiSta

• Zitat

Zitat von Dista@18.03.2005 - 20:42
    Schau im Hauptmenü unter Einstellungen - Karte unter Karteneinstellung-Informationen welche Karten aktiviert sind und schalte die US-Basemap ab.

DiSta

Netter Tipp :motz:
    wie kommst du darauf, dass er helfen könnte?

Die Sache mit der Ortssuche ist mit US-Basemap echt beschissen :( (super umständlich - mann muss wohl wirklich jedes mal die citySelect auswählen?)

zumindest hab ich nich nichts besseres entdeckt

(für die Theoretiker: ein 60 cs verwendet für die Ortssuche nach Namen scheinbar jedesmal die Basemap, auch wenn diese bei Kartenoptionen abgeschaltet wurde.
    Das Umstellen auf CitySelect für Ortssuche hat die Gurke beim der nächsten Suche bereits wieder vergessen)

Die Ortssuche im "Suche Nächste" - Modus verwendet sinnigerweise die CitySelect Karte.

Zitat

Zitat von chrichrik@15.03.2005 - 15:22
    es gibt in diesem besagten menü auch den punkt "verwende beste karte!". kann damit leider nichts anfangen
    vielen dank,
    chrichri

Tja Chrischi,
    da Amerika das beste Land der Welt ist, ist die US-Basemap halt auch die beste Karte ;)

glücklicherweise benutz ich die Städtesuche nicht so oft - aber die Sache ist echt ärherlich - und das bei einem 800 DEM teuren Gerät!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 02:21
    Die Sache mit der Ortssuche ist mit US-Basemap echt beschissen :( (super umständlich - mann muss wohl wirklich jedes mal die citySelect auswählen?)

Ja, das ist so. Aber das ist ja auch nichts Neues, und wurde ja schon öffters diskutiert. Meiner Meinung nach ist das der einzige Nachteil bei der US-Basemap.

Zitat

(für die Theoretiker: ein 60 cs verwendet für die Ortssuche nach Namen scheinbar jedesmal die Basemap, auch wenn diese bei Kartenoptionen abgeschaltet wurde.
    Das Umstellen auf CitySelect für Ortssuche hat die Gurke beim der nächsten Suche bereits wieder vergessen)

Was man ja mal an GARMIN melden könnte, und evtl. wird das dann bei einem der nächsten Firmwareupdates berücksichtigt.

Zitat

Die Ortssuche im "Suche Nächste" - Modus verwendet sinnigerweise die CitySelect Karte.

Was zunächst ja auch Sinn macht, denn wenn man nach Orten im Umkreis der eigenen Position sucht, befindet man sich ja meistens auch im Bereich der geladenen Karten. Niemand wird Kacheln aus Norddeutschland laden, und dann nächstgelegene Orte in Süddeutschland suchen.

Wenn ich aber 'Nach Namen' suche, dann will ich ja durchaus eine Stadt finden, die nicht im Bereich der geladenen Kacheln liegt. Und daher wird dafür wohl zuerst die Basemap verwendet. Zumal ja auch bei manchen Karten (z.B. TOPO-Deutschland) keine Städte-Suche nach Namen möglich ist.

Zitat

glücklicherweise benutz ich die Städtesuche nicht so oft - aber die Sache ist echt ärherlich - und das bei einem 800 DEM teuren Gerät!

Wobei man, wie schon gesagt, aber auch berücksichtigen muss, das die Städte-Suche auf der Basemap durchaus Sinn macht, wenn man Karten verwendet, die keine Städte-Suche zulassen, wie z.B. die TOPO-Deutschland. Hier kann man zwar bei 'Suche Nächste' die TOPO-Karte auswählen, aber nicht bei der Städte-Suche. Habe ich die CitySelect geladen, kann ich die CitySelect bei beiden Sucharten auswählen.

Dieser ganze Bedienablauf bei der Suchfunktion ist also nicht fest programmiert, sondern passt sich an die geladenen Karten an. Manchmal mag das für die eigenen Anforderungen sinnvoll sein, manchmal halt nicht.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 02:21
    Netter Tipp :motz:
    wie kommst du darauf, dass er helfen könnte?

Hast natürlich recht, so geht es nicht.
    Sollte mir die Fragen mal genauer durchlesen

Gruß DiSta