Hallo zusammen,
als erste mal ein Hallo in die Runde von mir. Ich habe mich soeben registriert, obwohl ich schon längerfristig mitlese und auch die eine oder andere für mich nützliche Information gefunden habe.
Nun aber zu meiner Idee, von der ich nicht weiß, ob man die überhaupt realisieren kann. Ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Garmin GPSmap 76CS (US-Version) und das Car-Kit mit der City-Select V6.0 zugelegt. Hauptanwendung für mich ist die Kfz-Navigation, aber auch die Navigation zu Fuß oder Fahrrad. 76CS daher, weil outdoor-tauglich.
Da wir (meine bessere Hälfte und ich) gerne campen gehen, erkunden wir die Umgebung meist mit dem Fahrrad. Durch das GPS sind wir dann in der Lage, unseren Campingplatz zu finden, auch wenn wir nicht denselben Rückweg nehmen wollen.
Aber jetzt zur Idee selber. Das 76CS hat einen internen Speicher von 115MB, die je nach Kartenmaterial mehr oder weniger schnell gefüllt sind. Wäre es technisch möglich, am heimischen PC einige ausgewählte Karten auf einen USB-Stick zu speichern und mit diesem unterwegs die Karten im 76CS zu wechseln? Z.B. ich bereite drei USB-Sticks zu Hause vor, unterwegs verbinde ich Stick und GPS und kann die Karten im GPS mit denen auf dem USB-Stick überspielen? Der Einfachheit halber würde ich auf ein Auslesen des GPS verzichten wollen, also nur Karten rüber und fertig. Betriebsspannung von 12VDC könnte ich mir in meinen Falle über das Car-Kit besorgen, aber auch andere Quellen wären denkbar. Ich denke mal, daß man sicherlich einige Beschränkungen einhalten müßte, also z.B. Daten auf dem Speicherstick dürfen nicht größer als die internen 115MB sein. Das Problem dürfte schon damit beginnen, die Daten von City-Select auf den USB-Stick zu bekommen. Eventuell ein vorgeschalteter Mikrocontroller, der City-Select vorgaukelt, daß betreffende GPS (wegen Lizenzen) wäre angeschlossen. Andererseits muß dem GPS gesagt werden, daß hier City-Select Daten schicken möchte.
Als Speichermedium einen USB-Stick zu benutzen ist auch kein Muß, ich dachte nur daran, da SD-Karten und Verwandte noch eine Kontaktiereinrichtung benötigen, wohingegen es hier eventuell mit einem Kabel getan wäre.
Nun würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet.
Dirk