Features des Garmin Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich, absoluter Neuling, suche ein Gerät, dass mir ermöglicht wirklich ohne Kartenwechsel eine Tour über Kuhdörfer und die dortigen Grenzüberschreitungen von Deutschland, durch Frankreich, die Schweiz nach Österreich oder Italien mit beliebigen Zwichenstationen an einem berechnen zu lassen unterstützt.

Ich hatte da laut Features-Liste den neuen, aber noch nicht erhaltlichen, TomTomGo 700 im Auge.

Ist das gewünschte Routing mit dem Garmin Quest - oder auch anderen - auch möglich?

Danke für Infos

• Dies ist moeglich und war ein Argument fuer mich fuer den Quest, da der TomTom Go dies nicht konnte, da man an der Grenze die Karten auswechseln musste (diese mussten auch noch zusaetzlich teuer gekauft werden...)

Gruss
    Pomdas

• Zitat

mit beliebigen Zwichenstationen an einem berechnen zu lassen

mit dem 'beliebige zwischenstationen' wäre ich vorsichtig, bei DER routenlänge könnte er an grenzen stossen, aber würde mich schon mal interessieren, wozu man so eine lange route an einem stück eingeben will, meine tagestouren sind in der regel kürzer, und für den nächsten tag kenn man die folgetour dann am vorabend wieder neu eingeben (ohne PC)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• der quest unterstützt zum einen Routing über die Basemap - welches allerding nur zur groben Orientierung geeignet ist. Wo genau eine Abbiegung kommt, musst du da schon selber herausfinden.

Für echte Straßennavigation musst du die Daten von der mitgelieferten CitySelect in den Quest laden. Und mit seinen 230 MB passt da immerhin etwas mehr als die Hälfte von Deutschland rein. Wenn du recht genau weißt, wo es hingehn soll, ist der Quest also ausreichend. Du kannst natürlich auch Laptop mitnehmen und Kartendaten bei Bedarf nachladen. Aber vorsicht - das dauert erheblich länger als 5 Minuten.
    Wenn du den genannten Länderbereich komplett im Navi haben willst, solltest du mal bei den StreetPilots nachsehen.

Meines Wissens muss TomTom Kartenmaterial Länderweise für ca 150 Euronen pro Land gekauft werden. Wie gut die stellenweise mitgelieferten Europa-grobdaten sind, weiß ich nicht.

Klare Pros für TomTom
    Displaygröße,
    Touchscreen,
    Sprachqualität
    + nette Spielerei: 3D Ansicht

Pros für Quest
    bedingt outdoorfähig
    handlich
    Strassendaten für ganz Europa inklusive
    Routet über Ländergrenzen

• Hi Chees

Ich hab es auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich weiss von den PDA Lösungen (und ich bin mir sicher TOMTOM xxx = standalone) können nur eine Navigation, wenn es eine Adresse gibt. Wenn Du jetzt wirklich querfeldein (Schotterpass oder ähnl.) willst dann kann man mit den Dingern keine WP's setzten, oder Koordinaten aus Karten übernehmen.
    Scheint vielleicht nicht auf Anhieb wichtig, aber ist oft nützlich, praktisch. Ausser Du fährst immer nur auf befestigten Strassen - dann kann Dir das Feature egal sein. Da kannst aber z.B. das Ding auch nicht zum Bootfahren (egal ob Motor, Segelboot) verwenden. Da gibt es nur Koordinaten.

War nur eine Überlegung

Grüsse aus den sonnigen Wien

Werner, der schon wieder fest mit'n Möppi herumkurvt :D :bye:

• Danke für die vielen Antworten.

Das hier war eine sehr wichtige Info:

Zitat

der quest unterstützt zum einen Routing über die Basemap - welches allerding nur zur groben Orientierung geeignet ist. Wo genau eine Abbiegung kommt, musst du da schon selber herausfinden.

Für echte Straßennavigation musst du die Daten von der mitgelieferten CitySelect in den Quest laden. Und mit seinen 230 MB passt da immerhin etwas mehr als die Hälfte von Deutschland rein. Wenn du recht genau weißt, wo es hingehn soll, ist der Quest also ausreichend.

Also kann ich das gewünschte Routing nicht detailiert durchführen. hat mich auch schin gewundert wegen dem kleinen Speicher.

Dann ist wohl doch mehr der neue TomTom Go 700 (nicht mit dem normalten Go zu verwechseln) was für meinen Bedarf.

Auch die anderen Antworten waren Interessant. Durchaus auch der ein oder andere Aspekt den man bedenken kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Also kann ich das gewünschte Routing nicht detailiert durchführen

solltest du deine anforderung noch mal schärfer darstellen, wenn du die o.g. länder komplett bereisen willst, stimmt das, aber ich kann mir kein mobiles gerät vorstellen, bei dem bei der tour

Zitat

Deutschland, durch Frankreich, die Schweiz nach Österreich oder Italien

alle Länder komplett reinpassen. bei selektiver kartenauswahl der tatsächlich zu bereisenden regionen könnte es durchaus mit einem kartensatz funktionieren.

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von Taunusmoto@16.03.2005 - 16:44
    solltest du deine anforderung noch mal schärfer darstellen, wenn du die o.g. länder komplett bereisen willst, stimmt das, aber ich kann mir kein mobiles gerät vorstellen, bei dem bei der tour alle Länder komplett reinpassen. bei selektiver kartenauswahl der tatsächlich zu bereisenden regionen könnte es durchaus mit einem kartensatz funktionieren.

Hallo Hartmut,

wie geschrieben, soll der TomTom Go700 (http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=74&Language=3) das können.
    Zitat
    Planung von Haustür zu Haustür in Europa: verbundene Karten beliebiger Adressen in ganz Europa auf einer Festplatte

• @chees
    Du kannst dir mit den Kacheln einen "Korridor" machen. So sind deine Routen immer in den Feindaten! So kommt man z.B. von Luxemburg, durch Frankreich und Schweiz bis nach Tirol mit 31.4MB.
    Mit den 243MB des Quest dürfte auch eine Italienreise kein Problem sein.
    Habs mal probiert: Einen Korridor mit den Feindaten von Luxemburg bis an die unterste Spitze Italiens "Bova Marina", Routenlänge 1995km ergibt eine Anzahl von
    42 Kacheln und 72.4MB Daten! Also, noch jede Menge Platz!
    Gruss
    Ralph

• Danke Ralph.

nett, dass du dir die Mühe gemacht hast das zu testen.

Mir erscheint das doch etwas umständlich zu sein. Auch ändert sich ja vielleicht unterwegs mal das Ziel und dann wäre es doch Super gleich ohne Laden usw. immer die Europakarte zum grenzlosen Routen von Haustür zu Haustür hat. Ich meine, das Features bietet das optimum in dem Bereich. Das schint im Moment wohl nur der Go700 zu haben.

Nochmals DANKE!

• Zitat

Zitat von Chees@16.03.2005 - 17:28
    ... wäre es doch Super gleich ohne Laden usw. immer die Europakarte zum grenzlosen Routen von Haustür zu Haustür
    ...
    Das schint im Moment wohl nur der Go700 zu haben.

Der hats wohl auch

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen...etPilot2650.php

ist aber leider kein Schnäppchen.

Nun kann man ja mal wieder die Vermutung anstellen, dass die Handgerätehersteller , PDA-Navi Hersteller und Straßennavi-Hersteller ein Abkommen haben, welches den Markt sauber aufteilt:

Liste der "Vorgeschriebenen Mankos" (bitte vor dem Lesen Sarkasmus einschalten)

Handgeräte:
    - auf keinen Fall ausreichend Speicher
    - möglichst keine oder saumiserable Sprachausgabe
    - auf keinen Fall Touchscreen
    - möglichst kleines Display mit möglichst schwacher beleuchtung
    - möglichst teuer
    (dürfen im Ausgleich dafür Wasserdicht, robust und mit AA-Akkus bestückbatr sein. gute Wegpunktnavigation und geringer Stromverbrauch sind ebenfalls zulässig )

Straßennavis:
    - möglichst kein off-road betrieb
    - auf keinen fall gute Wegpunktunterstützung
    - müssen schweine-teuer sein
    - auf keinen Fall AA-Akkubetrieb
    (dürfen im Ausgleich dafür viel Speicher, eine gute Sprachausgabe und gute Text-Eingabemöglichkeiten haben
    ein großes, gut ablesbares Display ist ebenfalls zulässig)

GPS-PDA
    - keine wegpunkte
    - auf keinen Fall Koordinateneingabe
    - möglichst unzuverlässig und Mechanisch empfindlich
    - möglichst schlechte Akku-Standzeiten
    - möglichst inkompatibel zu vielen Speicherkarten
    (dürfen im Ausgleich dafür preiswert sein, ein großes Display und viel Speicherplatz haben
    gute Sprachausgabe ist erlaubt)

• Guter Beitrag. Je länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass Du Recht hast. Ich liebäugele ja auch mit dem Quest, aber der beschränkte, nicht erweiterbare Speicher und der fest eingebaute Akku sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dabei verstehe ich gerade den begrenzten Speicher an wenigsten, denn sowas kostet doch heutzutage kaum noch Geld. Und ganz Europa im Gerät hat schon was, egal ob man es nun braucht oder nicht.

Schaun wir mal, was der tomtom go 700 kostet...

• Hallo Chess,

wenn du mit dem TT-Go liebäugelst, dann gehe ich mal davon aus, das das Gerät im Auto und nicht auf dem Motorrad eingesetzt werden soll. Das Gerät ist ja nicht wasserfest.
    Sollte es so sein, dann schau dir mal den PDA iQue 3600 von Garmin an. Der ist für den Autobetrieb geradezu ideal. Man kann das Gerät auch bei Städtetouren gut als Stadtplan nutzen. Es ist auch schnell aus dem Auto mitgenommen. (Dann macht das auch nicht jemand anderes. :ph34r: ) Speicherplatz ist kein Problem und die Termine werden auch gleich mit verwaltet.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen. :8

• Zitat

Zitat von Winfried@16.03.2005 - 19:36
    wenn du mit dem TT-Go liebäugelst, dann gehe ich mal davon aus, das das Gerät im Auto und nicht auf dem Motorrad eingesetzt werden soll. Das Gerät ist ja nicht wasserfest.

Dazu kommt, dass Geräte mit Festplatte auf dem Motorrad wegen der Vibrationen ebenfalls Probleme machen. Das sollte man bei der Entscheidung nicht vernachlässigen! ^^

• Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :D

[Blockierte Grafik: http://img39.exs.cx/img39/9256/chees9xf.gif]

Speicherbedarf: 241 MB. :bye:

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@16.03.2005 - 20:47
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :D

Speicherbedarf: 241 MB. :bye:

genau!

für die art Rundreiseurlaub, die ich bevorzuge, leider ungenügend :(

aber mit laptop wird das schon ...

(mein letzer ITA - Trip begann in Rostock und ging queer durch italy bis nach Rom - und das hätte nicht alles reingepasst.

(nein Schatz , wir fahren nicht nach Rom rein - du weißt doch, der Speicher ist dafür zu klein *ggg )

zumal ich bei der Abreise meist nicht im Detail weiß, wohin mich die Strassen im Urlaub führen - denn Zeltplätze gibt es nun mal überall

• Danke Joe, :8
    wusste nicht wie man so ein Bild reinkriegt.

Gruss Ralph

• Zitat

Zitat von hu26@16.03.2005 - 20:56
    für die art Rundreiseurlaub, die ich bevorzuge, leider ungenügend :(

Moin,

eventuell stellen die Meridian-Geräte oder die demnächst erscheinenden eXploristen von Magellan eine Alternative dar. Die verwenden nämlich handelsübliche SD-Speicherkarten und können so 1GB an Kartendaten für Deinen Urlaub parat haben.

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von Groeni@17.03.2005 - 15:20
    Moin,

eventuell stellen die Meridian-Geräte oder die demnächst erscheinenden eXploristen von Magellan eine Alternative dar. Die verwenden nämlich handelsübliche SD-Speicherkarten und können so 1GB an Kartendaten für Deinen Urlaub parat haben.

Grüße
    Gröni

Hi Gröni,

sollten die Exploristen wirklich alles können, was Magellan verspricht, werd ich meine "GPS-Gesetze der vorgeschriebenen Mankos" ( hier ) wohl überarbeiten müssen ... ;)