mal wieder UTM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte fragen, wie ich meinem Gerät vermittel, dass es mir Koordinaten nach UTM ausgeben soll - und zwar richtig :)

Positionsformat: UTM-UPS
    Benutzer UTM-Gitter?
    WElches von denen und wenn das letztere, wassoll ich da einstellen?

Kartenbezugssystem?

der rest ist klar....

vielen dank

• :huh:
    ähmm... natürlich da war doch noch was <_<

Garmin GPSmap 60CS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Runk,

mir ist leider nicht so ganz klar, was gesucht ist.
    Mit den Bezeichnungen des Betrachterprogramms MapSource, die sich im GPS so oder ähnlich wiederfinden

** Gitter: UTM einstellen.
    ** Kartenbezugssystem: Voreingestellt ist WGS84, falls du Kartenmaterial mit abweichendem System hast, dann entsprechend auswählen.

Die Ausgabe kann dann nur „richtig“ sein.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Ich will das Gerät nämlich mit dem Kartenblatt syncronisieren. militärischer Bereich...

Format ist dann so:

Kartenblatt: MA

Koordinate 990-000

wäre bspw. ein Südausläufer von Erbach/Odw

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Runk,

in MapSource finde ich zwei getrennte Einstellungen, UTM und UPS, aber vermutlich gehören die zusammen und werden dann als UTM/UPS angeboten.
    Ich habe gerade mal auf UPS umgestellt, und es brauchte einige Zeit, bis ich merkte, dass ich Angaben nur in der Nähe des Nord- oder Süd-Pols fand.

Ich würde das auf dem PC durchspielen und mit der Papierkarte vergleichen. Für Hintergrundinformationen (ich arbeite nur mit Grad, Minute, Sekunde) gibt es umfangreiche Internetdarstellungen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• UTM (Universal Transverse Mercator) und UPS (Universal Polar Stereographic) gehören quasi zusammen und sollten immer im Kartendatum WGS84 vorliegen.
    Nur eines dieser Systeme würde im Spezialgebiet des anderen zu große Verzerrungen liefern.
    UPS wird für die Polregionen ab ca. 80-84°N/S gebraucht.

• Hallo Runk,

wenn es für den militärischen Bereich sein soll - und die beiden Anfangsbuchstaben deuten darauf hin - wäre MRGS richtig (lässt sich im 60 c/s einstellen). Ich würde es damit mal probieren. Die Koordinaten entsprechen aber dennoch dem UTM/UPS-System; die Buchstaben stehen für 100 km²-Quadrate.
    Aufpassen musst du mit dem Kartendatum: Soviel ich weiß, benutzen die Militärkarten und auch die Rettungsdienste ED50 und (noch) nicht WGS84. Probiere es einfach mal aus, ob es hinkommt. Lässt sich jedenfalls alles im 60 c/s einstellen.

Gruß Robert

• Genau das wars……….. Ich hab das eigentlich im Unterricht so beigebogen bekommen, dass wir mit UTM-Gittern arbeiten, aber jetzt wie ich MRGS eingestellt hab hab ich auch unser Haus unter den Koordinaten gesehen, wie es auf der Karte ist. Sogar mit 10stelliger Koordinate, so genau arbeitet nicht mal die Artillerie 
    Danke

Allerdings:

auf der Karte steht: MV8988997503 ungefähr
    was ist dann das hier, was mit noch das GPS zusätzlich liefert: 32U

Danke

• Hallo Runk,

32U ist die Bezeichnung des Zonenfeldes. Im UTM-System ist die Erde nämlich in 60 Meridianstreifen eingeteilt, also 6 Grad pro Streifen. In der Breite gibt es ebenfalls Streifen, die aber mit Buchstaben bezeichnet werden und die (mit einer Ausnahme) jeweils 8 Breitengrade umfassen. In Kombination ergibt das dann die Zonenfelder. Die Anzeige des 60 c/s für MGRS (= Military Grid Reference System, zu deutsch auch UTM-Ref. genannt) ist also weltweit ablesbar.

Das oben gesagte gilt aber nur von 80 Grad Süd bis 84 Grad Nord. Südlich bzw. nördlich davon gilt das UPS-System mit den Buchstaben A und B (Nordpolargebiet) bzw. Y und Z (Südpolargebiet).

Deutschland liegt zum größten Teil in der Zone 32U. Nimmt man dann noch die Buchstabenbezeichnung für das 100 km²-Quadrat hinzu plus die Zahlenkoordinaten, so ergibt sich die von dir genannte Positionsangabe 32UMV8988997503, was auf den Meter genau ist.

Gruß Robert

• Moin Robert,

...ist ja irre, das es so was gibt :)

Davon hör ich zum ersten mal. Was mag die Militärs wohl früher mal veranlasst haben, sich so etwas auszudenken, wo es dorch das geogr. Koordinatensystem gibt?

Gruß, Triple-D

• Systeme wie UTM oder auch GK haben den Vorteil, dass die Gitterlinien alle strikt parallel in Bezug auf ihren Zentralmeridian verlaufen. Die Gitterlinien des Gradnetzes sind nicht parallel.

Daher sind solche Gitter metergenau. Du kannst schon anhand der Koordinaten die relative Lage von 2 Positionen zueinander erkennen. Dass geht mit dem Gradnetz nicht .

Bis denne
    Ortwin

• Hallo Ortwin,

das mit GK ist mir beakannt, da muss ich auch beruflich mit hantieren, aber das es es dann doch noch verschiedene Varianten gibt, finde ich erstaunlich. Dabei hatte ich vor 18 Jahren im Studium auch Kartografiekurse, aber an diese Gittervielfalt, wie sie die Garmins offerieren, kann ich micht nicht mehr erinnern. Naja, man wird älter und was man im Alltag nicht braucht, das verlernt man schnell.

Viele Grüße, Triple-D

• ÖÖH , ja dann .... war's wohl irgendwie Eulen nach Athen tragen .... :D

Gruss Ortwin