Von Punkt zu Punkt navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, ich versuch mal mein Problem noch mal ausführlich zu erklären:

Also es geht darum, wie ich bei O-Märschen meine komplette Route auf meinem Garmin GPSmap 60CS erstellen kann, wenn ich immer nur weiß wie ich von einem zum nächsten Punkt komm.

Also ich werde bei Punkt A mit einem Auftragszettel ausgesetzt.

Jetzt heißt es: Gelange von Punkt A zu Punkt B, MKZ 64 (genau Norden), Entfernung 1500m.

-- Soweit kein Problem, einfach "Peilen und Los"

Jetzt steht: Gelange von Punkt B zu Punkt C: MKZ 16 (Osten), 3000m

-- würde ja gehn, wenn ich bei Punkt B bin, bin ja aber noch bei Punkt A und hier will ich meine komplette strecke einprogrammieren.

B,C,D,E,F schon an A wissen! <_<

• Hallo Runk,

einr Lösung ist folgende:

Wenn du Punkt "B" auf dem Gerät abgespeichert hast, dann auf der Satellitenseite die Funktion "neue Position"........... Da gibst du dann Punkt "B" ein. Jetzt ist der aktuelle Standort des GPS-Gerätes Punkt "B" und du kannst dich um Punkt "C" kümmern. u.s.w................... :bye:

• Zitat

Zitat von Runk@17.03.2005 - 08:51
    Also es geht darum, wie ich bei O-Märschen meine komplette Route auf meinem Garmin GPSmap 60CS erstellen kann, wenn ich immer nur weiß wie ich von einem zum nächsten Punkt komm.

B,C,D,E,F schon an A wissen! <_<

Um den Zeitaufwand der Routenplanung zu minimieren würde ich die Route am pc z.B. mit Mapsource planen. Wenn mann dort einen Routenwegpunkt gesetzt hat, wird in der Statusleiste sowohl Peilung als auch Entfernnung des Mauszeigers zum letzten Wegpunkt angezeigt.
    Allerdings kenn ich keinen Weg, Mapsource zur anzeige militaristischer Winkelmaße zu bewegen. Aber Umrechnen sollte - zumindest für Zivilisten - keine große intelektuelle Hürde sein :P
    Vielleicht geht das Planen am PC ja mit fugawi oder OziExplorer oder TTQV noch besser?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In welchem Unterpunkt mach ich das dann? Fang ich das ganze auf der Karte an oder geh ich zu ROuten?

• Hallo Sebastian,

ich hab hier noch mal einen früheren Beitrag von mir aus deinem Anfangsposting herrausgegriffen.
    Wenn die Eingabe beim 60-er genauso ist wie bei meinem 276-er, dann kannst du unter dem Menüpunkt "Von", wo auf dem Bild "aktuelle Position" steht, den schon ermittelten Punkt "B" eingeben. Damit ist doch alles ganz leicht, und eine Positionskette (Route) kann erstellt werden.

• Zitat

Zitat von hu26@17.03.2005 - 09:28
    Um den Zeitaufwand der Routenplanung zu minimieren würde ich die Route am pc z.B. mit Mapsource planen. Wenn mann dort einen Routenwegpunkt gesetzt hat, wird in der Statusleiste sowohl Peilung als auch Entfernnung des Mauszeigers zum letzten Wegpunkt angezeigt.
    Allerdings kenn ich keinen Weg, Mapsource zur anzeige militaristischer Winkelmaße zu bewegen. Aber Umrechnen sollte - zumindest für Zivilisten - keine große intelektuelle Hürde sein :P
    Vielleicht geht das Planen am PC ja mit fugawi oder OziExplorer oder TTQV noch besser?

draußen im GElände ist da leider nicht so viel mit PC.... hab ja meistens nicht mal ne Karte, deshalb ja das GErät :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Runk@17.03.2005 - 09:34
    In welchem Unterpunkt mach ich das dann? Fang ich das ganze auf der Karte an oder geh ich zu ROuten?

Zitat

Wenn du Punkt "B" auf dem Gerät abgespeichert hast, dann auf der Satellitenseite die Funktion "neue Position"...........

Wenn du das gemeint hast, dann auf der Seite (Bild) auf Menü drücken. Da kommt dann auch neue Position.

[Blockierte Grafik: http://www.mobile-navigation.de/gps/gpsmap60/gfx/2.JPG]

• Zitat

Zitat von Winfried@17.03.2005 - 09:43
    Wenn du das gemeint hast, dann auf der Seite (Bild) auf Menü drücken. Da kommt dann auch neue Position.

[Blockierte Grafik: http://www.mobile-navigation.de/gps/gpsmap60/gfx/2.JPG]

hab ich ausprobiert und da hat er einfach die neue Position ermittelt hab ich so das GEfühl, denn jetzt ist das ganze nicht mehr anwählbar

ist das was ich vor habe überhaupt mit dem 60CS möglich?

Danke

• Zitat

Zitat von Runk@17.03.2005 - 09:36
    draußen im GElände ist da leider nicht so viel mit PC.... hab ja meistens nicht mal ne Karte, deshalb ja das GErät :D

kann es sein, dass du des öfteren vor dem losmarschieren die Route erfährst. Ansonsten hättest du doch gar nicht das Problem "im voraus" die nächsten Routenpunkte erfassen zu wollen?
    Und im Gelände ohne Karte unterwegs - das finde ich recht -hm. Bist du beim Bund?

• Zitat

Zitat von Runk@17.03.2005 - 10:08
    hab ich ausprobiert und da hat er einfach die neue Position ermittelt hab ich so das GEfühl, denn jetzt ist das ganze nicht mehr anwählbar

ist das was ich vor habe überhaupt mit dem 60CS möglich?

Danke

Natürlich ist das möglich........... :8

Wenn du das machst, dann muß der GPS-Empfang auf "aus" stehen. Sonst ermittelt das Gerät die Position immer neu.

Die Geschichte "neue Position" gebrauchst aber gar nicht, wenn du den Ausgangspunkt des OT-Marsches auf dem Gerät hast.
    Hast den 1. Punkt, dann weiter vorgehen wie im Posting 2................
    (Als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, war mir die Handhabung aus Beitrag 2 nicht mehr so im Gedächtnis.)

• Ja bin ich....

Das ist so, dass man in der Regel in einem Bus rausgefahren wird, im Bus die Auftragszettel bekommt und dann los marschiert wo man raus geworfen wird.

So jetzt steh ich im Wald, weiß, dass das mein Punkt zB. A sein muss.

1.Auftrag von A nach B; MKZ 16 entfernung 1500m

-- Auf dem Kompass einstellen, MKZ 16 und dann mit schrittlängen die Entfernung messen.

WEnn ich dann an Punkt B bin guck ich auf dem Auftragszettel, wo ich als nächstes hin muss:

2.Auftrag von B nach C; MKZ 32, Entfernung 2200m

-- und wieder das gleiche...

3.Auftrag laufe nach Skizze 1 (die hätten wir in dem Fall vorher angefertigt und hätten die Karte gesehen - wenn mans weiß: kann man sich die Startkoordinate und Zielkoordinate raus schreiben und nachher bei der GPS-Navigation verwenden.)

Und ich will, dass wenn ich noch an Punkt A bin alle Punkte eingeben und ermitteln können, indem ich mich von Punkt zu Punkt hangel,

aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, den nächsten Punkt fiktiv als momentnen Standort anzugeben

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-25-03.jpg]

so was wäre Perfekt!

+ Wenn man zusätzlich noch Wegepunkte setzen könnte nur indem man die Koordinaten eingibt

• Hall Sebastian,

Zitat

+ Wenn man zusätzlich noch Wegepunkte setzen könnte nur indem man die Koordinaten eingibt

Natürlich geht das auch..........
    Das Wegpunktfenster erhälst du, indem du länger auf die "Mark" Taste drückst.
    Da werden dann deine aktuellen Koordinaten angezeigt.
    Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

1) auf Menü, dann Positionsprojektion, dann hast du das , was oben im Bild dargestellt ist.

2) nicht auf Menü drücken, sondern mit den Pfeiltasten in das Feld "Position" hinneingehen, dann "enter" drücken und die Koordinaten verändern.
    Auf die gleiche Weise noch den "Namen" ändern und den Wegpunkt abspeichern.

Da hilft nur: vor dem ersten Einsatz üben, üben, üben (und weiter fragen) :bye:

• @ sorry, aber ich glaub langsam, dass ich echt schwer von begriff bin:

Also ich hab

auf der Karte meine Eigene Position als WP festgelegt als A
    im Kompassfenster mit Peil und los den WP B ermittelt
    im Satellitenfesnter "GPS nicht verwenden" eingestellt
    dann im gleichen Fenster "neue Position"- "Karte verwenden" geklickt und Punkt B gewählt.
    im Kompassfenster wollte ich wieder Peil und los machen, war aber nur grau angezeigt und nicht anwählbar...

... <_<

• Hallo Runk,

mach mal folgendes:

1) auf der Karte meine Eigene Position als WP festgelegt als A

2) Mark-Taste länger drücken, Wegpunktfenster geht auf.......

dann:

Zitat

1) auf Menü, dann Positionsprojektion, dann hast du das , was oben im Bild dargestellt ist.

So kannst du alle Punkte festlegen. DiePunkte sind dann unter "find" bei Wegpunkte abgespeichert.

Ich schildere das immer aus Sicht des 276-er, bin aber sicher das der 60-rer das genauso kann. :bye:

• Routeneingabe auf basis eines relativen Wegpunktbezugs

1. Den Ausgangspunkt als Wegpunkt anlegen

Falls du nicht an der Ausgansposi-bist:
    - Mit Kartenzeiger zur ausgangsposition gehen
    - enter drücken

- Frage: Anwenderwegpunkt anlegen ? --> JA
    diese frage erscheint nur bei Punkten auf freiem Feld)
    Ansonsten:
    den unten links zus sehenden Button speichern auswählen und Enter

Falls du an der Ausgansposi-bist:
    mark drücken

und dannach
    - menu -> zu route hinzufügen --> neue route

2. erstes Zwischenziel:
    (der Ausgangswegpunkt der route muss grad angezeigt werden - falls das nicht der fall ist, mache folgendes:
    - 2* find drücken
    den zuvor erzeugten Ausgangswegpunkt auswählen + enter

-menü drücken
    - wegpunkrprojektion
    - distanz und richtuing eingeben
    beachte: über der richtungseingabe steht nun von "wegpunktname des vorherigen WP"
    menu -> zu route hinzufügen --> die zuvor erzeugte route wählen

3. zweites Zwischenziel:
    (Das erste Zwischenziel der route muss nun angezeigt werden - um das zu erreichen, mache folgendes:

- 2* find drücken
    den zuvor erzeugten Wegpunkt auswählen + enter
    -menü drücken
    - wegpunkrprojektion
    beachte: über der richtungseingabe steht nun von "wegpunktname des vorherigen WP"

wer noch probleme hat:

3. Zwischenziel:
    (Das zweite Zwischenziel der route muss nun angezeigt werden - um das zu erreichen, mache folgendes:

- 2* find drücken
    den zuvor erzeugten Wegpunkt auswählen + enter
    -menü drücken
    - wegpunkrprojektion

Nachtrag

von einem Verstellen der GPS-Position würde ich generell abraten - dafür ist die option nicht gemacht worden. Befürchtung: Wenn du die Position weit genug verdrehst , bescherst du deinem Navi nen Kaltstart. Der nächste Positions-Fix braucht recht lange.

• Hallo Nico,

Zitat

Bei mir (276C) kann ich in dem Feld die Enter-Taste drücken und dann über das Find-Menü irgendeinen Wegpunkt, Adresse, POI oder was es sonst noch gibt, da angeben. Geht das beim 60-er auch??? :bye:

Zitat

von einem Verstellen der GPS-Position würde ich generell abraten - dafür ist die option nicht gemacht worden. Befürchtung: Wenn du die Position weit genug verdrehst , bescherst du deinem Navi nen Kaltstart. Der nächste Positions-Fix braucht recht lange.

Die Empfehlung kam auch nur, weil mir der Menüpunkt "von" bei der Wegpunktprojektion nicht mehr geläufig war. Die Empfehlung ist schon eine "Krücke", die aber manchmal nicht anders gelöst werden kann.

• Ahhhh..........

Das mit der Wegprojektion bekomm ich jetzt hin!

und wie erstell ich jetzt einen WP durch eingabe der Koordinaten?

• Hallo Sebastian,

Zitat

und wie erstell ich jetzt einen WP durch eingabe der Koordinaten?

Einfach die Mark-Taste länger drücken, dann geht das Wegpunktfenster mit den z.Z. aktuellen Koordinaten auf.
    Alle Fensterinhalte (auch die Koordinaten) können jetzt geändert werden.
    Mit den Pfeiltasten in das entsprechende Fenster gehen (Fensterinhalt wird gelb), dann Enter, dann Werte ändern, dann Enter. Danach zum nächsten Fenster um z.B. den Wegpunktnamen zu ändern. Danach OK oder Speichern. Jetzt ist der Wegpunkt in deiner Wegpunktliste. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@17.03.2005 - 11:20
    Hallo Nico,
    Bei mir (276C) kann ich in dem Feld die Enter-Taste drücken und dann über das Find-Menü irgendeinen Wegpunkt, Adresse, POI oder was es sonst noch gibt, da angeben. Geht das beim 60-er auch???

Hallo Winfried,
    da hat das 276 er ja ein feature, welches ich beim 60 er auch gern hätte *g.

Das von-Feld ist beim 60er nur ein Label (in windows GUI Sprechweise) , welches nicht ausgewählt werden kann. Referenziert wird bei der Projektion scheinbar immer auf den Wegpunkt, von dem aus die Projektion gestartet wird.
    Die ganze Projektions bedienung ist leider wenig intuitiv.

• Hallo Nico,

jetzt wird mir natürlich auch klar, warum Sebastian teilweise meine Ausführungen nicht nachvollziehen konnte....................... :bye: