Mitteln von Koordinaten beim Geko möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in einem Beitag zum Geocachen hier im Naviboard, habe ich über die Möglichkeit des Mittelns von Koordinaten gelesen, um die Genauigkeit einer Messung zu steigern. Weiss jemand ob und wenn wie dies beim Geko 201 finktioniert?

Besten Dank,

Ratz.

• Hallo Ratz,

mein erster Eindruck beim Lesen: bei einfacheren Geräten wohl nicht üblich. Da ich das Handbuch in der Sammlung habe, konnte ich nach „average“ suchen. Aber die üblichen Fundstellen blieben aus, nur mittlere Geschwindigkeit war zu finden.

Ohne das Gerät zu kennen, glaube ich deshalb, dass diese Einrichtung fehlt. Andererseits ist das Fehlen zu verschmerzen, der Gewinn an Genauigkeit hält sich in Grenzen.

Sollte die Mittelwertbildung nicht zum Suchen sondern für das Anlegen des Caches dienen, würde ich an der betreffenden Stelle für einige Zeit eine Trackaufzeichnung mitlaufen lassen und die dann in MapSource stark zoomen. So könnte man vielleicht die Position „nach Augenmaß“ genauer angeben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Naja, man kann auch mehrere Wegpunkte setzen und daraus später manuell den Mittelwert ausrechnen.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    die Mittelwertbildung der Position ist am Garmin Geko 201 nicht möglich.
    Gruss Magic21

• Danke für eure Antworten. War mir gar nicht so wichtig dass ein Mitteln möglich ist (die Genauigkeit des Geko reicht mir total aus) sondern es ging mir mehr darum ob es geht. Nun weiss ich, dass es nicht geht und das ist auch O.K.

Besten Dank,

Ratz.