Okay, ich bin von meinem La Palma Urlaub zurück und habe erste Erfahrungen mit dem GEKO201 gesammelt - da ich mich auch ´mal produktiv beteiligen möchte hier einige Erfahrungen:
Trackplanung
Vor dem Urlaub habe ich diverse Tracks mit der La Palma Karte von Kompass generiert in der Hoffnung, diese dann so nachwandern zu können. Das hat so leider nicht funktioniert, da die Kompass-Karte bei den Wanderwegen viel zu ungenau ist. Klar, die grossen Routen und auch die Strassen sind genau verzeichnet; wählt man aber kleinere Wege liegen diese oft 20-50m neben der tatsächlichen Strecke. Bei schwer einsehbarem Gelände ist diese Differenz nicht vertretbar. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass in freiem Gelände, wenn die nächste Weggabelung in Sichtweite ist, die Angaben ausreichen, aber in bergigem/bewaldeten Terrain konnte ich damit schlecht leben... Ich denke, dass das Nachwandern vorher eingespeicherter Tracks nur dann Sinn macht, wenn diese Strechen von einem Wanderer getrackt wurden.
Empfang
Leider hatte ich häufig auch bei teilweise freier Sicht auf den Himmel keinen Fix. In Wald und Talgebieten konnte ich so die von mir geplanten Tracks gar nicht nutzen. Interessant ist, dass die Trackaufzeichnung trotzdem lief - und das sehr gut. Fast alle Strecken wurden mitgeschrieben; nur in tiefen Talkesseln oder sehr dichtem Wald hat die Aufzeichnung ausgesetzt.
Batterien
Aufgrund einiger Testberichte hatte ich mich entschieden, billige (Plus, LIDL) Batterien zu kaufen. Leider wurde die von mir erwartete Laufzeit von ca 4 Stunden nicht erreicht, teilweise war schon nach 2 Stunden Schluss. Ausserdem hatte ich Akkus mit 950mh dabei; diese hielten wesentlich länger.
Flugzeug
Eigentlich wollte ich den Flug mittracken - dieses wurde mir aus sicherheitsgründen von einem der Stewarts untersagt...???
Software
Die Kompass-SW ist sehr mangelhaft. Ich hatte jeden Tag als eigenen Track gespeichert und einen aktiven Track - beim Einlesen aus dem GEKO war dann nur der letzte aktive Track sichtbar, obwohl alle nacheinander eingelesen wurden. Alle Trackpunkte werden generell miteinander verbunden, auch wenn sie um Stunden auseinander liegen - die Verbindungslinien dieser Tracks kann man in der SW nicht löschen. Geht mit OZI aber prima
O.K., so viel für´s erste. Im grossen und ganzen war´s eine tolle Erfahrung und hat auch Spass gemacht. Allerdings scheint mir das Arbeiten ohne Karte schwierig - ich schiele doch schonmal auf ein grösseres Gerät...