Hallo,
wie hoch ist eigentlich die Gesamtanzahl von POIs auf der CS V.7? Würde mich mal interessieren, ich habe da nirgends eine Angabe gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
Michael
Hallo,
wie hoch ist eigentlich die Gesamtanzahl von POIs auf der CS V.7? Würde mich mal interessieren, ich habe da nirgends eine Angabe gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
Michael
ZitatZitat von mike94@17.03.2005 - 15:41
Hallo,
Vielen Dank und Gruß,
Michael
Wüsste auch nicht, wie man das raus kriegen könnte.
Hi,vielleiht zählen?
CIAO Matzi
Die Antwort ist 816.723 Einträge.
Das geht nach dem Motto: runde Zahlen sind unglaubwürdig, 6 Stellen sehen doch recht seriös aus und: beweise einer das Gegenteil.
Sollte es jemand trotzdem und unbegreiflicherweise nicht glauben, so kann ich nur auf ähnliche Daten im Microsofts AutoRoute verweisen. In der Ankündigung steht
ZitatUmfassende Datenbank - die Größe der Datenbank von AutoRoute 2005 wurde gegenüber der Vorgängerversion verdoppelt. Sie enthält Adressen und Informationen zu über 800.000 Sehenswürdigkeiten und Serviceeinrichtungen – darunter 145.000 Restaurants, 81.500 Tankstellen oder 26.200 Touristenattraktionen.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
Hallo,
die 816.723 halte ich für unglaubwürdig, weil es keine Zweierpotenz ist!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
das enttäuscht mich aber maßlos und tut richtig weh.
In einer uralten arabischen Multiplikationsregel sind Zeilen mit ungeraden Zahlen zu löschen (Begründung: bringt Unheil), und diese Methode funktioniert 100-prozentig. Das allein verbietet Zweierpotenzen, und dann solltest du bedenken, wie groß die Sprünge werden. Das (richtige!) Ergebnis liegt zwischen 2^19 = 524.288 und 2^20 = 1.048.576.
Wenn ich dir nebenbei sage, dass es sich um 3^5 * 3361 (3361 ist Primzahl!!) handelt, könnte ich vielleicht deine Skepsis erschüttern.
Grüße
Bunav
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
Du hast recht, das hatte ich nicht bedacht...
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
du hast mir viel Arbeit erspart. Ich hatte schon befürchtet, am Wochenende zur Kontrolle noch mal alle POI zählen zu müssen.
Vielen Dank!
Grüße
Bunav
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **
Hallo Leute,
es tut mir leid, aber m.E. liegt ihr beide falsch. Es ist nicht ersichtlich, warum die Anzahl der POIs mit alten arabischen Regeln zu tun haben sollte.
Ich bin der Meinung, dass die Anzahl der POIs den gleichen Regeln unterliegt, wie die berühmte Riemansche Vermutung (aus dem Jahre 1859), die etwas mit der Verteilung der Primzahlen zu tun hat. Im wesentlich geht es darum, dass die Anzahl der Elemente von der vorgesehenen, bzw. berechnete Anzahl chaotisch abweicht.
Aus diesem Grund kann sogar Garmin nicht die genau Anzahl der POIs nennen, weil sie sich u.U. blamieren würden.
So einfach ist das.
ZitatSo einfach ist das.
Hallo Emmanuel,
da bin ich aber doch erleichtert. Auch wenn ein leiser Zweifel bleibt, ob das zutrifft, die POI sind doch wohl „abzählbar“, erspare ich mir gern die Arbeit des Nochmal-Zählens. Die Verantwortung dafür kann ich ja nunmehr getrost dir zuschieben.
Die Multiplikationsregel habe ich erwähnt, um eine Zweierpotenz (gerade Zahl) auszuschließen. Es ist übrigens faszinierend, wie besagte Regel, die lediglich fortwährendes Halbieren des einen und entsprechendes Verdoppeln des anderen Faktors benutzt, für Produkte ganzer Zahlen allgemeingültig ist und exakte Ergebnisse liefert. Natürlich nur mit konsequentem Beachten: „gerade Zahlen bringen Unglück, also streichen“.
Grüße
Bunav
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **