GPS Daten für Füssen-Riva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach GPS-Daten für folgende Alpenüberquerung:

TransTirol Alpenüberquerung
    "Via Claudia Augusta"
    Füssen - Riva
    von Südtirol Bike Arena

Besitze bereits das Roadbook, möchte allerdings als Backup mein GPS Gerät benutzen.

Wer kann mir weiterhelfen? Bin bereit für die Daten zu zahlen !

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat

Zitat von RalfBausG@17.03.2005 - 17:03
    ich bin auf der Suche nach GPS-Daten für folgende Alpenüberquerung:

Mit einem GPS-Programm (wie TTQV, OziExplorer, Fugawi, GPSTrackMaker uvam.) kannst du mit guten Karten deine Tour als Track oder Route zusammenklicken. Diese kannst du dann auf deinen GPS-Empfänger laden. Wenn dein GPS-Gerät Karten laden kann, dann kannst du dir mit den SRTM-Höhendaten eine topografische Vektorkarte basteln - zusätzlich zu den vorhandenen Strassenkarten.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@17.03.2005 - 20:55
    ergänzend zu Anton. Es gibt fertige (kostenlose) img-Dateien mit Höhenlinien für die Alpen:
    http://www.gpsmaps.de

Die kostenlosen .IMG-Daten sind nicht mehr "state of the art", da sie aus den GLOBE30-Daten erstellt wurden:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/Alpen/Alps30-1.jpg]

Besser sind schon die SRTM3-Daten:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/Alpen/E5-3-1.jpg]
    Die .IMGs aus diesen SRTM3-Daten gibt es bei http://www.gpsmaps.de als DVD für 120 Euro (ganz Europa).
    Beim Selbermachen hilft Emils Handbuch

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@17.03.2005 - 21:39
    Besser sind schon die SRTM3-Daten:

ohne Zweifel, aber nicht jeder hat Lust zu "schrauben" ;)

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Tom@17.03.2005 - 23:46
    ohne Zweifel, aber nicht jeder hat Lust zu "schrauben" ;)

da passt es, dass es auf gpsmaps.de jetzt auch die neuen .IMG-Datein zum Download gibt - nach einfacher Registrierung.
    Mein Beitrag weiter oben ist damit überholt.

Grüsse - Anton

• Bei uns ( GPS-Tracks.com ) kannst Du die Daten gratis (max. 12 Touren pro Jahr) beziehen. Neben den GPS-Daten erhältst Du für Deutschland und Österreich auch die Top50 Overlays (ebenfalls gratis). Bei vielen Teiletappen in Österreich gibt es die Etappe eingezeichnet in Orignal 1:50'000er Austria-Karten eingezeichnet zum ausdrucken.

Viel Spass

• Zitat

Zitat von macnetz@17.03.2005 - 20:55
    Hallo Ralf,
    Mit einem GPS-Programm (wie TTQV, OziExplorer, Fugawi, GPSTrackMaker uvam.) kannst du mit guten Karten deine Tour als Track oder Route zusammenklicken. Diese kannst du dann auf deinen GPS-Empfänger laden. Wenn dein GPS-Gerät Karten laden kann, dann kannst du dir mit den SRTM-Höhendaten eine topografische Vektorkarte basteln - zusätzlich zu den vorhandenen Strassenkarten.

Hallo Anton,

vor mir liegen gerade die neuen Kompass-Karten vom Vinschgau und den Ötztaler Alpen. Die Karten sind ab kommender Woche im Handel erhältlich. Zusammen mit der bereits vorhandenen Karte von Füssen und Memminger Kette sollte man jetzt fast die komplette Tour mit Kompass-Karten planen können. Nur vom Ortler-Gebiet gibt es noch keine kommerzielle Karte.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,
    kannst Du mal die Randbereiche ( gr. Städte ) der Vinschgau-Karte nennen, dann kann ich mir ein ungefähres Bild machen, was alles drauf ist.

• Zitat

Zitat von Flieger@5.06.2005 - 10:29
    kannst Du mal die Randbereiche ( gr. Städte ) der Vinschgau-Karte nennen, dann kann ich mir ein ungefähres Bild machen, was alles drauf ist.

Stilfersjoch, Taufers und Reschenpass im Westen, Stetiner Hütte im Osten. Das Grenzgebiet mit dem Similnauen und der Ötz-Fundstelle ist komplett enthalten. Im Süden sind das Mantel-Tal und der obere Teil des Ultentals und der Ortler mit seinem Nordmassiv enthalten. Die überlappung zur Karte Ötztaler Alpen im Norden ist ausreichend. Das Schnalstal ist komplett in der Karte enthalten. Vom Meraner Höhenweg ist nur westliche Teil enthalten, das heist die Texel-Gruppe ist nicht vollständig.

Gruss Joern Weber