GPSMAP 60C Software 3.7 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.60 to 3.70:
    • Fixed transfer problem with custom waypoint symbols.
    • Now reports DEM map support to PC software.
    • Fixed lockup that could happen when selecting a Tracback point.
    • Fixed shutdown caused by viewing some marine light points.
    • Fixed problem with Indonesian Southern Grid using wrong longitude of origin.
    • Added advanced NMEA support settings to support certain marine autopilot units.
    • Fixed problem where the interaction with certain beacon receivers was not displayed.
    • Added 'Select Map' option for Address and Intersection searching.
    • Fixed problem where waypoint depth was not being saved as invalid when it was unknown.
    • Fixed problem where waypoints could not be saved in certain areas of BlueChart maps.
    • Fixed lockup that could occur when selecting symbols for waypoints.
    • Added warning message about removing batteries when Pressure Trend Recording is always on.
    • Fixed lockup that could occur when approaching certain roads on the map.
    • Made the way intermittent water areas are drawn more visible.
    • Fixed problem where compass pointer could transition to the next turn too quickly.
    • Fixed problem with bearing being adjusted improperly when projecting waypoints with a non-zero north reference.
    • Fixed lockup that would occur when 'finding by name' and then viewing map information for the point.
    • Fixed problem in tide charts where local time axis would not match the station time axis.
    • Changed tide stations to show selected date when saved on a calendar day.
    • Fixed a potential problem where the wrong number of bytes could be sent for USB get requests.
    • Fixed problem with displaying 'Waypoint At Destination' while doing a tracback.
    • Fixed lockup that could occur when approaching certain roads on the map.
    • Fixed problem where route recalculation would slowly go to 100% and lock up.
    • Improved WAAS search and selection process to be smarter in its handling of multiple SBAS service providers, overlapping service volumes, and exceptional conditions.
    • Fixed lockup that could occur when selecting a tracback point.

Grüße
    Bunav

Sorry, war schon berichtet.

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hey,
    nun stürzt die Gurke and den neuralgischen Punkten endlich nicht mehr ab (Städtesuche + zeigen auf Karte)

• Und die überlangen Meldungen bei z.B. Erreichen eines Anäherungswegpunktes, die über die Screenbreite hinaus gingen, sind jetzt in der deutschen Menüführung auch verschwunden.

mfg
    JLacky

• also auch wenn viele Absturzursachen ausgemerzt wurden, so fallen mir mit 3.7 Unannehmlichkeiten auf, die vorher nicht da waren

- Im Simulationsmodus fährt "das Auto" einfach so querfeldein von der Strasse (und Route) herunter (Karte: CS7) - besonders oft in der Autobahnansicht bemerkt

- einige Abstürze im Simulationsmodus (1*bei Autobahnansicht , 1*bei Routenneuberechnung)

Hoffentlich betreffen diese Probleme nur den Simulationsmodus.

Das Problem mit der Autobahnansicht halte ich für weniger schlimm, da diese Darstellung sowieso recht unbrauchbar ist (für mich). Für diese Ansicht fände ich einstellbare Detailstufen gut, um so etwas wie die 3D-Ansicht der nicht-garmin-PDA Software zu erreichen - es bringt zwar evtl. nicht viel - sieht aber verdammt gut aus :D .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@19.03.2005 - 05:56
    Und die überlangen Meldungen bei z.B. Erreichen eines Anäherungswegpunktes, die über die Screenbreite hinaus gingen, sind jetzt in der deutschen Menüführung auch verschwunden.

mfg
    JLacky

Dann wurden ja tatsächlich meine Meldungen verarbeitet :8

• Hinweis: bestehende Wegpunkte bleiben beim Update erhalten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• mein persönliches Fazit zur neuen Firmware
    + es wird nur noch ein Kanal für EGNOS "verschwendet" - vorher waren es 2 (auch bei abgeschaltetem EGNOS(WAAS))
    + Die Abstuzursache "Ortssuche" wurde beseitigt

---- Routenneuberechnung bei aktiver Route führt zu Abstürzen, die es vorher nicht gab (z.B. routingfähige Karte ausgeschaltet - Routing aktiviert - Cityselect eingeschaltet - neuberechnen ausgewählt - Absturz) Tritt auch innerhalb des Simulationsmodus auf

Fazit: einiges besser - einiges schlechter.
    allerdings hatte ich lange keine solche Absturzhäufigkeit mehr wie heute - wobei - ich hatte auch bisher die Finger von der Ortssuche gelassen.
    Vielleicht hilft es ja, die Navigation vor Routen-Neuberechnung explizit zu beenden.

• Zitat

Zitat von fulbrich@19.03.2005 - 14:23
    Dann wurden ja tatsächlich meine Meldungen verarbeitet :8

Sorry, da habe ich was falsches Erzählt. Nicht die Meldung für das Erreichen eines Annäherungswegpunktes wurde korrigiert, sondern die Meldung für das Verlassen eines Annäherungswegpunktes wurde verkürzt. Ich habe nur zuerst die Meldung für das Verlassen gesehen, und dachte GARMIN hätte alle deutschen Meldungen jetzt generell korigiert. Da hat GARMIN wohl nur halbe Arbeit geleistet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 22:10
    + es wird nur noch ein Kanal für EGNOS "verschwendet" - vorher waren es 2 (auch bei abgeschaltetem EGNOS(WAAS))

Hi,

ich habe gerade die erste länger Radtour mit dem 60CS und der Firmware 3.7 hinter mir.

Es werden immer noch zwei Kanälle für WAAS/EGNOS verwendet. Auf einem Kanal hatte ich längere Zeit Empfang für den SAT35 tief im Westen. Und zum erstenmal habe ich am 60CS das 'D' in der SAT-Ansicht gesehen. Bei den früheren Firmwareversionen hatte ich nie Korrekurdaten vom SAT35 in der Anzeige

Auf dem zweiten Kanal war wohl der EGNOS-SAT im Testmodus im Süden. Alle paar Minuten wechselte hier die SAT-Nummer hin und her.

Ich denke erst wenn EGNOS in Betrieb geht wird sich zeigen, was der 60C/CS mit den Daten anfangen kann und was nicht.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@20.03.2005 - 16:33
    Hi,

ich habe gerade die erste länger Radtour mit dem 60CS und der Firmware 3.7 hinter mir.

Und noch was ist mir gerade aufgefallen.
    Ich habe den Eindruck, das die Aufzeichnungsdichte der Trackaufzeichnung abgenommen hat. Im Vergleich zu Trackaufzeichnungen der Firmware 3.61Beta, sind auf einer vergleichenbaren Strecke wesentlich weniger Trackpunkte aufgezeichnet worden. Die Einstellungen der Trackaufzeichnung stehen bei meinem 60CS immer auf AUTO-NORMAL

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@20.03.2005 - 16:33
    Es werden immer noch zwei Kanälle für WAAS/EGNOS verwendet.

Mittlerweile hab ich mehrfach beobachtet, dass der 60er auch mit Kanal 11 reguläre (nicht egnos) Satteliten empfängt. Das geschieht wohl nur zu Zeiten, an denen laut Almanach auch mehr als 10 Sateliten sichtbar sein sollten. (also eher selten)

Dieses Verhalten ist mir vor dem Firmwareupdate nie aufgefallen.

(oder ist #30 etwa ein egnos- Satellit?)