Vergleich c320 und neue TomTom GOs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den c320 und die neuen TomTom GOs diese Woche intensiv auf der CeBIT angesehen da demnächst bei mir eine Kaufentscheidung ansteht (primäres Ziel: Möglichst einfach zu bedienendes Gerät für Autonavigation). Praktischerweise waren der Garmin- und der TomTom-Stand nur 50m auseinander, da konnte ich also immer schön hin- und herwechseln.


    Abgesehen von der Frage des beiliegenden Kartenmaterials (Abdeckungsgrad), den Anbindungsmöglichkeiten an den PC, Austattungsdetails wie Bluetooth und natürlich den Kosten (kann man später alles in den Datenblättern nachlesen) habe ich - rein was mein Ziel "einfache Bedienung" angeht - folgenden Eindruck gewonnen:


    1. Der c320 ist nicht so intuitiv zu bedienen wie der GO. Beim GO findet man "irgendwie" immer den richtigen Button, beim c320 nicht.


    2. Einige Dinge auf dem c320 sind für deutsche Anwender unlogisch, z.B. erst Hausnummer eingeben, dann Strasse.


    3. Fällt mir auch bei anderen Garmins auf: Beim Suchen werden immer mehrere Treffer angezeigt. Wenn ich nach "Hauptstrasse 10" suche, dann will ich doch auch nur die eine "Hauptstrasse 10" als Treffer sehen. Warum kommt dann eine Liste mit weiteren Treffern?


    4. Die Software des c320 hinterläßt noch einen zwiespältigen Eindruck. Wenn in deutschen Menü´s "Done" erscheint statt "Fertig", dann deutet das auf mangelhafte Qualitätssicherung hin.


    5. Die Saugnapfhalterung ist beim c320 etwas besser als beim GO da in einer weiteren Achse drehbar.


    6. Das Display scheint beim c320 etwas deutlicher zu sein als beim GO, die Sprachqualität scheint beim GO etwas besser zu sein.


    Daraufhin habe ich die Garmin-Leute gefragt, wo sie denn die Vorteile gegenüber dem Wettbewerb (also GO) sehen und warum sie eine Kopie des GO entwickelt haben. Antwort: Man musste ihn (scheinbar eher ungeliebt) entwickeln, da der GO Garmin zuviel Marktanteile abnimmt. Garmin positioniert den c320 ganz klar im Consumer-Bereich (im Gegensatz zu z.B. den 26xx).


    Mein persönliches Fazit: Ich halte den GO für das derzeit bessere Gerät, bezogen auf mein Ziel der einfachen Bedienung.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    stemos

  • hi, bin auch sehr gespannt auf den c 320/330 den ich zum unterschied von dir noch gar nicht gesehen habe. habe den sp 2610 und kenne den go.



    also was sollen dann meine zeilen hier wenn ich nichts beitragen kann?
    doch; eine kleinigkeit:



    habe wegen der reihenfolge der eingabe (erst nummer dann strasse)


    mich auch gewundert, bis ich - für mich- zu einer einfachen erklärung fand:


    wenn ich die nummer zuerst eingebe, was ja wohl sehr einfach ist, dann werden gleich mal alle strassen die solch eine nummer nicht aufwiesen in der suche ausgeschlossen. (ja, ich weiss dass fast jede strasse eine nummer 10 hat- bei 43 zb ist es vielleicht nicht mehr so)


    was meinst du /ihr? Irgendwie ist das für mich eine kleine möglichkeit.


    aber was anderes- es kommt mir so vor das wir uns alle verhalten wie erdlinge, denen die ausserirdischen eine technische spielerei hingelegt haben , so- friss oder stirb, wieso gibt da der generalimporteier oder garmin selbst nicht mehr auskunft, hat mehr kontakt zu seinen braven kunden. das find ich halt ein bissl komisch..


    lg, aus wien, ernst :blink:

  • Zitat

    Zitat von stemos@18.03.2005 - 23:04
    " immer den richtigen Button, beim c320 nicht.


    2. Einige Dinge auf dem c320 sind für deutsche Anwender unlogisch, z.B. erst Hausnummer eingeben, dann Strasse.



    Hi Stemos.


    ... wir sollten, glaub' ich, nicht vergessen, woher "unser Garmin" kommt... er ist eben ein "Ami" ;) ; - somit ist auch die Software amerikanisch und in Amerika kommt in der Adresse ERST die Hausnummer, dann die Strasse. Der "Zip code" vergleichbar mit unserer PLZ kommt gaaaaanz am Schluß nach Stadt und Bundesstaat.


    Gruß, Stetson :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...