gpsmap 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    habe folgendes Problem:

wenn ich mir eine Route mit dazugehörigem Kartenmaterial aufspiele zeigt er mir immer über Luftlinie die jeweiligen Wegpunkte. Berechne ich dann die Route neu
    schickt er mich immer über die nächste Autobahn mit den jewiligen Zwischenzielen. Wie kann ich das beheben? Habe schon bei den Einstellungen "Fußgänger" eingegeben.

Vielen Dank für die Hilfe :8

Gruß
    mattes

PS: Wer hat Erfahrung mit dem Forerunner 301 und welche?

• Zitat

Zitat von mattes1963@19.03.2005 - 16:19
    wenn ich mir eine Route mit dazugehörigem Kartenmaterial aufspiele zeigt er mir immer über Luftlinie die jeweiligen Wegpunkte. Berechne ich dann die Route neu
    schickt er mich immer über die nächste Autobahn mit den jewiligen Zwischenzielen.

hi mattes,
    deine Schilderung lässt einige Fragen offen (Basemaptyp, Gerätetyp, verwendete Karte)

Wenn ich unterstelle, dass du ein 60er mit euro-basemap hast und als Karte eine MetroGuide verwendest, dann ist dieses Verhalten normal.

Die Metroguide unterstützt Routing am PC und in alten GPS Empfängern, die - so vermute ich - noch keine unterstützung für freizuschaltende Karten haben.
    Wenn du eine mit Metroguide geroutete Strecke in moderne Geräte hochlädtst, verwandelt sich die Route in Luftliniennavigation.

Das von Dir geschilderte Verhalten beim Routing lässt auf Verwendung der Basemap des 60c schließen. Ich vermute du hast eine Euro-Basemap?) . In US-Geräten würde mit der MetroGuide Karte nur Luftliniennavigation möglich sein.

Für ganz hartgesottene gibt es einen suboptimalen Workaround: Mann kann die mit MapSource geplante Route speichern und dann mit g7towin in eine "Luftliinenroute, die exakt der geplanten Route folgt, umwandeln. Dem "ding" hinterherzufahren ist aber ähnlich lästig, wie das Fahren nach Basemap.

• HI
    Habe ein 60 C mit EuroBasemap. Heißt das dann ich kann meine ausgewählten Routen ( mit dem Rennrad ) gar nicht nachfahren. Wäre ja echt übel.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung. Danke.

Gruß
    mattes

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• mit der cityselect karte kannst du alles nachfahren, was mindestens den Status einer unbesfestigten Strasse besitzt. mit MetroGuide gehts nur mit tricks.

Dass du die Routingeinstellungen sowohl bei MapSource als auch im Empfänger auf Fahrrad oder Auto stellen solltest ist dir ja sicher bekannt.

• Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 16:57
    mit der cityselect karte kannst du alles nachfahren, was mindestens den Status einer unbesfestigten Strasse besitzt. mit MetroGuide gehts nur mit tricks.

Dass du die Routingeinstellungen sowohl bei MapSource als auch im Empfänger auf Fahrrad oder Auto stellen solltest ist dir ja sicher bekannt.

Habe ich alles eingestellt. Was muss ich denn tun, damit ich die metro guide 6 bzw den trip-waypoint manager verwenden kann? oder muß ich in die software investieren, oder
    bekomme ich die als downloadversion?

gruß
    mattes

• Zitat

Zitat von mattes1963@19.03.2005 - 17:13
    Habe ich alles eingestellt. Was muss ich denn tun, damit ich die metro guide 6 bzw den trip-waypoint manager verwenden kann? oder muß ich in die software investieren, oder
    bekomme ich die als downloadversion?

gruß
    mattes

das "gemeine" an der CitySelect ist, dass sie einer Gerätespezifischen Freischaltung bedarf. Der freischaltcode für ein Gerät kunktioniert auf keinem anderen.
    Der einzige mir bekannte preiswerte Weg zur CitySelect ist, einen Bekannten zu haben, der
    a) citySelect hat und
    b) keinen zweiten Empfänger hat und
    c) seine citySelect noch nicht für ein zweites Gerät freigeschaltet hat

dann kann die CitySelect deines Bekannten auf dein Gerät freigeschaltet werden.

Vorsicht Ironie! :

Aus lizenzrechtlichen Gründen musst du deinem Bekannten dein Gerät vor dem aktivieren der CitySelect verkaufen, um es gleich danach zurückzukaufen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mattes1963@19.03.2005 - 16:19
    PS: Wer hat Erfahrung mit dem Forerunner 301 und welche?

Hi,

Infos zum FR301 findest DU hier Forerunner301

Zitat

Welche Karte spielst Du den auf den 60C auf? Es gibt nämlich Karten die sind autoroutingfähig und Karten die sind nicht autoroutingfähig. So wie Du das beschreibst, ist Deine verwendete Karte auf dem 60C nicht autorouting fähig, und DU hast aber den 60C auf Autorouting eingestellt. Deshlab versucht der 60C auf der Basemap zu routen. Da die basemap aber zimlich grob ist, führt das meist zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Zitat

Was muss ich denn tun, damit ich die metro guide 6 bzw den trip-waypoint manager verwenden kann?

Beide Karten sind auf dem 60C nicht autoroutingfähig. Die MetroGuide-Karte ist in den letzten Versionen jedoch auf dem PC in MapSource autorouting fähig. Das heisst man kann auf dem PC eine Autoroute erstellen, und mit geeigneten Freewaretools (z.B. WinGDB)in eine feinmaschige Luftlinenroute umwandeln, die man dann auf dem 60C aubfahren kann.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 17:47
    Vorsicht Ironie! :

Aus lizenzrechtlichen Gründen musst du deinem Bekannten dein Gerät vor dem aktivieren der CitySelect verkaufen, um es gleich danach zurückzukaufen ;)

Ja, aber ironischerweise muss man aus lizenztechnischen Gründen beim Zurückkaufen des Gerätes auch die CitySelect Karte gleich mit kaufen, da man ansonsten keine Lizens für die Nutzung hat. Nur der Freischaltcode alleine berechntigt nämlich noch nicht zur Benutzung der City-Select-Karte. Und das wird dem Bekannten dann nicht gefallen, denn der hat dann keine Lizenz mehr. :bye:

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@19.03.2005 - 20:12
    Ja, aber ironischerweise muss man aus lizenztechnischen Gründen beim Zurückkaufen des Gerätes auch die CitySelect Karte gleich mit kaufen, da man ansonsten keine Lizens für die Nutzung hat. Nur der Freischaltcode alleine berechntigt nämlich noch nicht zur Benutzung der City-Select-Karte. Und das wird dem Bekannten dann nicht gefallen, denn der hat dann keine Lizenz mehr. :bye:

mfg
    JLacky

okay - dann hilft nur eine Dauerleihgabe des "Bekannten mit CitySelect" an den vorherigen Besitzer.
    Als Leihgebür kommt dann evtl. ein einmaliger Betrag in Höhe des Kaufpreises in Frage ;)

Aber mal im Ernst - das ist doch lizenzmäßig sch...e

angenommen
    - ich besitze wirklich 2 Geräte
    - habe für beide meine cs freigeschaltet

- mitverkaufen darf ich die 2. Freischaltung nicht
    - ein anderes gerät freischalten kann ich auch nicht
    --> die Lizenz ist im Verkaufsfall vollständig futsch

Da wird mann in seinem Handeln ja geradezu in die Illegalität gedrängt - und ich hätte nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

(ich gehe einfach mal davon aus, dass Garmin davon ausgeht, dass im privaten Umfeld Lizenzteilung erfolgt. Dem offiziellen Verkauf der Zweitlizenz wird durch die Lizenzbestimmungen einhalt geboten - das ist okay. Und wo kein Kläger ist ....
    Also : einfach nicht an die große Glocke hängen :) )

Aber mal völlig Off-Topic:

ich hoffe, dass Garmin sich in anbetracht der Konkurrenz von Magellan, TomTom und PDA etwas mehr auf Kundenbindung konzentrieren muss. Denn die Option des Lizenztransfers hätte sicherlich ein gewisses kundenbindendes Potential...

denn wenn ich meine CS - Lizenz nicht mitnehmen darf und Magellan mit den exploristen wirklich das hinbekommt,was die Werbung schon heute vollmundig verspricht, werd ich Garmin beim nächsten GPS-Kauf keine Träne nachweinen.

• Moin!

Als ich noch Metroguide für Radrouten verwendet habe, war mein Vorgehen folgendes:

Ich habe zuerst am PC eine Route von A nach B erechnen lassen. Dann eventuell Zwischenziel eingeben, damit die Route auch dort entlang führt wo man entlang will.

Jetzt habe ich eine Zweite Route erstellt und das in der Form, daß ich ausgehend von A immer so den nächsten Routenpunkt gesezt habe, daß die Luftlinie in etwa dem Straßenverlauf der ersten Route folgt. Der 60er verkraftet 250 Punkte in einer Route. Ist die Zahl erreicht, beendet man die Route und beginnt wieder eine neue. Man kann bis zu 50 Routen auf den 60er aufspielen. Auf diese Weise habe ich mit 10 Routen schon ganz Deutschland durchquert. Das hat auch den Vorteil, das diese Routen exakt dem gewünschten Verlauf folgen und nicht durch unterschiedliche Routingberechnungsalgorythmen von Mapsource und dem 60er verschiedene Routen herauskommen.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@19.03.2005 - 21:51
    Moin!
    Ich habe zuerst am PC eine Route von A nach B erechnen lassen. Dann eventuell Zwischenziel eingeben, damit die Route auch dort entlang führt wo man entlang will.

Jetzt habe ich eine Zweite Route erstellt und das in der Form, daß ich ausgehend von A immer so den nächsten Routenpunkt gesezt habe, daß die Luftlinie in etwa dem Straßenverlauf der ersten Route folgt.

Hi Sam,
    die "Handarbeit" des Routenpunktsetzens nimmt Dir G7towin ab. Dieses Programm wandelt eine gespeicherte MetroGuide-Route in eine Luftlinienroute mit vielen Wegpunkten um.
    Paradoxerweise enthält die im PC gespeicherte Route der MetroGuide noch alle Streckeninformationen. Die Streckeninfos werden erst beim upload in den 60er weggeworfen, um den Kunden zum Kauf der CitySelect zu nötigen.

• Hi
    kann ich denn eine Cityselect kaufen und sie dann einfach benutzen oder muß ich mein
    gpsmap 60 c freischalten? habe im Batterifach eine 8-stellige Nr.

gruß
    mattes

• Zitat

Zitat von hu26@19.03.2005 - 16:57
    mit der cityselect karte kannst du alles nachfahren, was mindestens den Status einer unbesfestigten Strasse besitzt. mit MetroGuide gehts nur mit tricks.

Hi
    kann ich denn eine Cityselect kaufen und sie dann einfach benutzen oder muß ich mein

gruß
    mattes

• Hi

gruß
    mattes

• Zitat

Zitat von mattes1963@19.03.2005 - 23:37
    Hi

Ja, Du kannst eine CitySelect-Karte für Dein 60C kaufen. Die CitySelect-Karte muss aber freigeschaltet werden.

Vor dem Kauf solltest DU aber über diese Seite hier CitySelect Europe MapViewer prüfen, ob die CitySelect-Karte für Deine Ansprüche die richtige Karte ist.

Im Grunde genommen ist die CitySelect eine Straßen-Navigationskarte. Das heisst es sind alle mit Kfz befahrbare Straßen enthalten. Jedoch fehlen, gerade in ländlichen Gebiete, sehr viele Nebenwege. Darunter auch viele asphaltierte oder betonierte Feldwege, die mit dem Fahrrad noch gut befahrbar wären. Auch zum Wandern ist die CitySelect-Karten nicht immer die erste Wahl.

mfg
    JLacky

• Hallo Mattes,

hier mal eine Möglichkeit, auch mit der MetroGuide annähernd Autorouting zu bekommen:
    Benutzt wird das Programm WinGDB: WinGDB downloaden......

1) Eine Route am PC planen..........
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-20-01.jpg]

2) Mit WinGDB die Route umwandeln...........
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-20-03.jpg]

3) Eine Luftlinienroute mit allen notwendigen Punkten...........
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-20-02.jpg]

Diese Route kann man mit jedem GPS-Gerät nachfahren........... :bye:

Konvertierungszeit ~ 1 Minute............... :8

Nachtrag:

Ich hoffe nur, das das mit dem GDB-Dateien aus der Metroguide auch geht. Diese Demo war mit CS-Karten......... ;)

• Habe mir eine Route umgewandelt und aufgespielt. Hatte die Meldung dass nur 50 punkte max. möglich sind bin dann über neu berechnen und das ganze mit Luftlinie
    und siehe da er zeigt den Weg durch alle Punkte. Hoffe dass es auch beim abfahren klappt.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe :bye:

Gruß

mattes