Hi,
ich möchte mir einen neuen GPS-Empfänger zulegen (Für Wanderungen, Rad).
Bislang nutze ich einen Etrex im Gelände. Fürs Auto nutze ich eine Kombination aus BT-Mouse und Palm T3 (prima). Diese Kombi ist auch im Gelände nicht schlecht. Allerdings ist das Display bei Sonnenlicht kaum lesbar und die Akkulaufzeit nur mit Notlader akzeptabel.
Für den Kauf erscheinen mir der Legend C und der GPSMAP 60 C(S) interessant. Außer beim Speicher kann ich keine großen techn. Unterschiede erkennen. Der Preis spricht für den Legend C. Gibt es weitere Hinweise, die mir bei der Entscheidung helfen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
r_ass
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von r_ass@19.03.2005 - 23:20
Hi,
ich möchte mir einen neuen GPS-Empfänger zulegen (Für Wanderungen, Rad).
Bislang nutze ich einen Etrex im Gelände. Fürs Auto nutze ich eine Kombination aus BT-Mouse und Palm T3 (prima). Diese Kombi ist auch im Gelände nicht schlecht. Allerdings ist das Display bei Sonnenlicht kaum lesbar und die Akkulaufzeit nur mit Notlader akzeptabel.
Für den Kauf erscheinen mir der Legend C und der GPSMAP 60 C(S) interessant. Außer beim Speicher kann ich keine großen techn. Unterschiede erkennen. Der Preis spricht für den Legend C. Gibt es weitere Hinweise, die mir bei der Entscheidung helfen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
r_assVorteile 60c
- zusätzliche rs232 schnittstelle
- mcx Anschluß f. ext. Antenne
- 1000 Wegpunkte (statt 500)
- 250 WP / Route (statt 150)
- MOB-Funktion (nicht wirklich ein Vorteil)
- 56 MB Kartenspeicher (statt 24) und selbst das ist für Straßennavigation extrem wenig
- beleuchtete Knöppe, Knöppe an der Vorderseite
- angeblich etwas besserer EmpfangVorteile Legend
- billiger,
- leichter,
- kleiner,
- längere Batterielebensdauereine alternative könnte für dich noch die US-Version des 60c sein, da diese das Preisniveau des Legend C besitzt. (unter 400 € + 2 Jahre deutsche Gewährleistung sind bei einigen deutschen Importeuren drin)
-
Danke Nico, das hilft mir schon mal weiter.
Zu deiner Antwort noch paar Fragen:1. Die serielle Schnittstelle an meinem Etrex habe ich in Verbindung mit meinem Palm genutzt für Austausch und Speichern von Trackingdaten. Das würde ich ganz gerne auch mit dem neuen Garmin machen (Palm Speicher: SD-Card 512 Mb). Mit der USB-Schnittstelle allein klappt das wohl nicht, da der Palm nur eine serielle Schnittstelle unterstützt?
Wenn der Legend als Datengeber am Laptop eingesetzt werden soll. Geht das überhaupt? Simuliert er eine serielle Schnittstelle über USB?2. Der Speicher von 24Mb ist sicher nicht für Straßennavigation geeignet. Aber das habe ich auch nicht vor. Wenn ich mir für Wanderungen z.B. die Deutschland Topo Karte zulege 1:25000, welche Auschnittgröße kann ich dann auf den Legend auf einmal laden (xkm x ykm)?
Gruß
r_AssZitatZitat von hu26@20.03.2005 - 08:58
Vorteile 60c
- zusätzliche rs232 schnittstelle
- mcx Anschluß f. ext. Antenne
- 1000 Wegpunkte (statt 500)
- 250 WP / Route (statt 150)
- MOB-Funktion (nicht wirklich ein Vorteil)
- 56 MB Kartenspeicher (statt 24) und selbst das ist für Straßennavigation extrem wenig
- beleuchtete Knöppe, Knöppe an der Vorderseite
- angeblich etwas besserer EmpfangVorteile Legend
- billiger,
- leichter,
- kleiner,
- längere Batterielebensdauereine alternative könnte für dich noch die US-Version des 60c sein, da diese das Preisniveau des Legend C besitzt. (unter 400 € + 2 Jahre deutsche Gewährleistung sind bei einigen deutschen Importeuren drin)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von r_ass@20.03.2005 - 15:32
2. Der Speicher von 24Mb...für Wanderungen z.B. die Deutschland Topo Karte zulege 1:25000, welche Auschnittgröße kann ich dann auf den Legend auf einmal laden (xkm x ykm)?
Gruß
r_AssMoin,
ca. 100 km x 80 km bis zu 140 x 120 km, je nach Dichte an Kartendetails, vorausgestzt, es sind keine Straßenkarten geladen.
Gruß, Triple-D
-
Ein ganz anderer Vorschlag:
Ein Magellan. Color, wenn es bunt werden soll, Platinum falls 3-Achs-Kompass und Barometer benötigt werden. Die Maps auf Sim-Karte machen sich wirklich toll.Gruß,
Line -
Zitat
Zitat von Line@20.03.2005 - 19:57
Ein ganz anderer Vorschlag:
Ein Magellan. Color, wenn es bunt werden soll, Platinum falls 3-Achs-Kompass und Barometer benötigt werden. Die Maps auf Sim-Karte machen sich wirklich toll.Gruß,
Line
uhps - gibt es nun endlich eine topographische Deutschlandkarte für den Magellan?@r_ass bezüglich der usb-anbindung an PDAs hab ich keine Praxiserfahrung - alle Forenbeiträge, die ich diesbezüglich gelesen habe klingen recht pessimistisch.
und noch ne Anmerkung zur Topo D - die Detailhaftigkeit liegt doch erheblich unter dem, was auf der amtlichen topo 1:25.000 zu sehen ist. Auf jeden fall sollte man von einer Aktualität im 10-Jahre - Toleranzbereich ausgehen. Einfach mal im Forum suchen - das wurde recht oft diskutiert.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und zusätzlichen Anregungen. Da werde ich doch erst mal weiter schauen, bevor ich mich endgültig entscheide.
Im Moment favorisiere ich den GPSMAP 60 C US-Import für 394€.
Gruß
r_ass -
Zitat
uhps - gibt es nun endlich eine topographische Deutschlandkarte für den Magellan?
Noch nicht, soll aber Ende des Jahres kommen. Auch die Mapsend Directroute ist schon mit erstaunlich viel Feldwegen ausgstattet.
PDA am Zweirad ist nix. Das ist weder etwas fürs Gerät, noch für den Biker.
Gruß,
Line