Kaufberatung Wandern, Radwandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mir ein GPS-Gerät zulegen, hauptsächlich zum Wandern und Radwandern (bis 150 KM Touren ohne 'nachladen').

Ein Bekannter hat mir gesagt, ich solle mir für diesen Zweck auf keinen Fall einen PDA vom Aldi oder Lidl kaufen. Ein Garmin Gerät wäre auf jeden Fall besser für meine Zwecke.

Was für ein Gerät könnt ihr mir konkret empfehlen? Wieviel Speicher muss dieses mindestens haben? Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

Zusatzfrage: In ebay USA sieht man die GArmin-Geräte 50% billiger. Gibt es da einen echten HAken?

Vielen Dank im Voraus - schön das es Euch gibt!

Wolfgang

• Zitat

Zitat von eckwo@20.03.2005 - 18:30
    ich möchte mir ein GPS-Gerät zulegen, hauptsächlich zum Wandern und Radwandern (bis 150 KM Touren ohne 'nachladen').
    Ein Bekannter hat mir gesagt, ich solle mir für diesen Zweck auf keinen Fall einen PDA vom Aldi oder Lidl kaufen. Ein Garmin Gerät wäre auf jeden Fall besser für meine Zwecke.

Mein 76S (Verwendung für Bergtour, Rad und Mopped) hat 24MB Speicher und da passen auch die Topo-Karten für eine Tour von Mannheim nach München rein. Allerdings haben diese Topo-Karten den Vorteil der kleinen Kacheln, man muß also nicht viel unnützes Gebiet mit reinladen.
    Bei Verwendung von reinen Straßenkarten (macht aber wenig Sinn auf dem Radl) mit CityNav usw. wären die 24MB oft zu mager.
    Die PDAs sind empfindlicher (Wasser, Stöße) und haben nicht so lange Akkulaufzeiten.
    Die robusten Handgeräte von Garmin/Magellan/ usw. würde ich für Outdoor auch favorisieren. Außerdem können manche dieser Geräte auch noch einigermaßen mit Handschuhen bedient werden.

PS: US-Geräte kosten zusätzlich Zoll und man hat ggf. Probleme mit der Gewährleistung.
    Und je magerer der interne Speicher ist, desto lästiger kann die "falsche" Basiskarte (US) sich auswirken, wenn man doch einmal aus dem Bereich der ins Gerät übertragenen Detailkarten kommt.

• Moin,

>> auf keinen Fall einen PDA vom Aldi oder Lidl

- ich kenne diese Geräte nicht, gehe aber mal davon aus, dass sie...

...1. nur Straßen(!)-Karten zu Verfügung haben, aber keine topgrafischen Karten, die man jedoch für nichtbefahrbare Wege braucht. Zumnidest bei Garmin-Geräten sind Topografische Karten erhältlich. Ich benutze sie selber auf einem Garmin 276C.

...2. Nicht wetterfest sind. Solche Geräte gibt es von Garmin und Magellan,

Von daher hätte Dein Bekannter wohl Recht

Nachfolgende Anmerkungen bezohiehen sich auf Garmingeräte

>> Wieviel Speicher muss dieses mindestens haben?

- 150 km Wanderweg umfassen auf der Karte Garmin-Topodeutschland ca. 19 MB. Willst Du auch Straßennaviagiation von Tüt zur Tür betreiben, braucht man ergänzend die Garmin-Karte City Select. Das Wandergebiet als Straßenkarte braucht dann nochmal zusätzöich ca. 10 MB bis 15 MB, je nach Straßendichte.

>> Auf was sollte ich auf jeden Fall achten?
    - Wetterfestigkeit, Akkuausdauer

>> Was für ein Gerät könnt ihr mir konkret empfehlen?

nur fürs Wandern
    - eTrex Vista (s/w-Display, zusätzlich Höhenmesser + Kompass)
    - GPSMap 60 (s/w-Display)
    - GPSMap 76 S (s/w-Display, zusätzlich Höhenmesser + Kompass)
    - eTrex Legend C (Farbdisplay)
    - eTrex Vista C (Farbdisplay, zusätzlich Höhenmesser + Kompass)

für Wandern und Straßennaviagtion
    - GPSMap 60 C (Farbdisplay)
    - GPSMap 60 CS (Farbdisplay, zusätzlich Höhenmesser + Kompass)

>> Zusatzfrage: In ebay USA sieht man die GArmin-Geräte 50% billiger. Gibt es da einen echten HAken?
    - sämtliche Garantieansprücher kannst Du nur gegenüber dem ebay-Händler oder der englischen Garmin-Neiderlassung geltend machen, nicht jedoch gegenüber dem deutschen Vertrieb, weil der ebay-Händler nicht anerkennt.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke für deine umfassende Antwort, aber lohnt das Risko in den USA zu kaufen nicht - bei 50% Preisvorteil???

• Danke für die ausfühliche Antwort - also brav in Deutschland kaufen?!

• Zitat

Zitat von eckwo@20.03.2005 - 22:13
    ....aber lohnt das Risko in den USA zu kaufen nicht - bei 50% Preisvorteil???

Das ist 'ne gute Frage. Viele hier aus dem Forum haben sich Ihr Gerät auch aus den USA importiert. Ich selber gehöre diezezüglich zur vorsichtigen Sorte und habe mein Gerät hier beim Händler vor Ort gekauft., der sich natürlich nach den deutschen Preisempfehlungen gerichtet hat.

Das einzige, was ich mal aus den USA importiert habe, war eine Fernbedienung, die auf dem deutschen Markt überhaupt nicht angeboten wurde (der Hersteller hatte auch keien Vertrieb hier)

Aber sonst, wie gesagt, gehöre ich noch zu der alten mistrauischen Sorte, die am liebsten beim Händler umme Ecke kauft.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Toms hat übrigens nicht ganz unrecht

Zitat

Zitat von toms+20.03.2005 - 19:36--><div class='quotetop'>QUOTE(toms @ 20.03.2005 - 19:36)</div>

Es kommen zum US-Preis hinzu: Mehrwertstuer 16%, Drittlandzollsatz 3,7%, sowie Aufwandspauschale durch Paketdienst, der diese Gebüren eintreibt, dann bdist du bei ca. 20% Aufpreis. Wenn allerdings der US-Preis schon 50 % billiger war.........

[QUOTE]-toms@20.03.2005 - 19:36
    Und je magerer der interne Speicher ist, desto lästiger kann die "falsche" Basiskarte (US) sich auswirken, wenn man doch einmal aus dem Bereich der ins Gerät übertragenen Detailkarten kommt.

Prüfe bitte unter Garmin.com, ob die US-Geräte die gleicher Speicherausstattung wie die deutschen Modelle haben, denn zumindest vom Garmin Quest wei ich, das die US-Version nur einen hlab so großen Speicher hat.

Gruß, Triple-D

• Also die PDA-Lösung ist zum Biken nicht geeignet. Das beginnt bei der Wetter- über die Vibrationsfestigkeit und geht bis zur Bedienung.

Ein US-Import kostet nur dann Zoll, wenn das Gerät nicht mitgebracht wird.

Zum Import-Garmin kann ich Dir nichts sagen, als Nutzer eines importierten Magellan allerdings schon etwas mehr. Das Gerät kam mit US-Basemap, man kann aber auf der SD-Karte eine andere Basemap hinterlegen und die laden. Bis 1GB SD-Karten passen rein.
    Mein Gerät läuft im On- und Offroadbereich, beim Wandern, Geocachen, auf dem MTB und dem Mopped.

Wenn´s Dich interessiert melde Dich zwecks näherer Infos. Es gibt nicht nur Garmin ;)

Gruß,
    Line

• Zitat

Zitat von eckwo@20.03.2005 - 22:15
    Danke für die ausfühliche Antwort - also brav in Deutschland kaufen?!

Je nach Risikofreudigkeit und möglicher Ersparnis.
    In Deutschland gibt es auch recht günstige Komplettpakete mit Europa-Karten dazu (z.B. das GPS V). Das relativiert den Preisvorteil von US-Geräten, denn die Karten müßte man sonst einzeln kaufen.
    Je teurer natürlich das Gerät, desto größer ist der Preisvorteil (der Kartenpreis bleibt konstant) und desto mehr Speicher haben sie auch, was die Basiskarte obsolet macht.

• Zitat

Zitat von eckwo@20.03.2005 - 22:15
    Danke für die ausfühliche Antwort - also brav in Deutschland kaufen?!

Es gibt auch noch eine Zwischenlösung:

US-Gerät in Deutschland kaufen. (z.B. hier)

Vorteil:
    - Preisgünstiger als EU-Gerät
    - 24 Monate Gewährleistung
    - Keine Probleme mit Import, wie z.B. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, ...

Nachteil:
    - Gewährleistung ausschließlich über diesen Händler. Sollte der Händler Pleite gehen, so bleibt nur noch die Garmin Niederlassung in UK. Der deutsche Generalimporteur (oft fälschlicherweise als Garmin Deutschland bezeichnet) hilft auf keinen Fall.
    - Keine EU-Basemap. Ob man die aber wirklich braucht ist fraglich. Ich habe zwar eine EU-Basemap, habe sie aber noch nie gebraucht.

Wenn es kein Garmin sondern ein Magellan Gerät sein soll, so gilt im Prinzip das gleiche wie oben, nur gibt es bei diesen Geräten Mittel und Wege die Basemap auszutauschen.

Wenn Du es nicht eilig hast, dann würde ich noch ein bischen warten. Am 1.4 soll angeblich die Topo Deutschland auch für Magellan rauskommen. Je nach Qualität der Karte könnte Magellan dann eine echte Alternative für Dich sein. Mit der Garmin-Topo-Deutschland gibt es nämliche ärgerliche Lizenzprobleme, bei denen man sich im Falle eines Falles auf die Kulanz der GPS-Gmbh verlassen muss. (Siehe: hier)

• Zitat

Zitat von triple-d@20.03.2005 - 19:41
    für Wandern und Straßennaviagtion
    - GPSMap 60 C (s/w-Display)
    - GPSMap 60 CS (s/w-Display, zusätzlich Höhenmesser + Kompass)

Moin!

Sicher nur ein Schreibfehler:

Das C bei den Handgeräten steht für Farbdisplay(Color). Die beiden obrigen Geräte haben definitiv Farben im Display.

Es lohnt generell nach der Entscheidung für ein Gerät eine ausgeweitete Preisrecherche. Die Preis sind häufig in Bewegung und der günstigste Anbieter wechselt häufig. Hier im Forum werden immer mal wieder entsprechende Adressen genannt. Zu beachten ist, daß es häufig auf das spezielle Gerät ankommt, da häufig die Anbieter nicht für alle Geräte die günstigsten sind.

Die oben erwähnten Unterschiede in der Speicherausstattung beim Quest (US-Gerät 115MB / EU-Gerät 243MB Kartenspeicher) treffen AFAIK ausschließlich auf das Quest zu. Bei anderen Geräten gibt es diese Unterschiede AFAIK nicht.

Sam

Noch eine Möglichkeit:
    Man kann auch ein EU-Gerät im benachbarten Ausland kaufen. Hier z.B. in Dänemark:

EU-Gerät in DK

Dort dürften bei dem Link die Preise incl. MwSt plus Versand angezeigt werden.
    Aber wie gesagt: die Preise wechseln häufig, also vergleichen

• Moin Sam,

hast recht mit den Schreibfehlern. Danke für den Hinweis. Hab's oben im Beitrag schon korrigiert.

Gruß, Triple-D