Karten Scannen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand bei diesem Probelm helfen:

ich habe für meine Wanderung in Frankreich einen Reiseführer mit den 50.000 er Karten von IGN. Leider aber in einer nicht nachzuvollziehenden Verkleinerung der Karten. Ich möchte nun diese Karten Scannen und mit Fugawi die Route festlegen, um sie dann auf meinem GPSmap 60 zu nutzen. Was muss ich tun, damit Sie (die Route) genau der Realität entspricht, bzw. auf meinem Garmin GPSmap 60CS exakt den gleichen Verlauf nimmt wie auf der Karte eingezeichnet und auf Fugawi übertragen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Holger

• Hallo Holger,

das Zauberwort heißt georeferenzieren.
    Also mit bekannten Punkten(Koordinatenpaaren, mindesten 3) die Karte an genau die richtige Stelle auf unseren Globus kleben.
    Das richtige Kartendatum muß man vorher auch noch eingeben.

Danach entspricht jeder Punkt auf der Rasterkarte auch exakt dem übertragenen Wegpunkt in dein 60er. Route dito.

Viel Erfolg,

Jens

• Super!!! - Danke !!
    werd ich gleich probieren.

Aber noch eine Frage, mit welcher software kann man "Lankartenschnipsel" aneinander "kleben"?

Holger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Aber noch eine Frage, mit welcher software kann man "Lankartenschnipsel" aneinander "kleben"?

Zum Beispiel mit Panavue

Gruss

Emil

• Überlege es dir gut, bevor du mit der Arbeit anfängst. Falls du es fürs Auto oder Motorrad machen willst, rate ich dir, lasse die Finger davon. Das alles habe ich bereits hinter mir.
    Es lohnt sich tatsächlich nur und nur dann, wenn man es zum Wandern oder Fahrrad einsetzen will (falls es keine Topos gibt). Es ist sehr mühselig und arbeitsaufwendig. Aber auch spannend ;) Die Ergebnisse sind aber immer mit einem gewissen Fehler behaftet. Mit MG/CS oder Topo bist du u.U. besser dran.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo zusammen,

Zitat

Zitat von emanuel@23.03.2005 - 12:42
    Mit MG/CS oder Topo bist du u.U. besser dran.

Also, um Wanderrouten zu planen, sind meines Erachtens die MG oder CS Karten nicht geeignet und gibt es überhaupt Topokarten aus France für Garmins?

Aber man kann die IGN-Karten auch in digital kaufen. Ich würde mich aber vorher informieren, ob sie noch auf Fugawi laufen, TTQV kann die neue Version nicht mehr lesen (m.E.)

Gruß,

Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Jazzsinger@21.03.2005 - 16:28
    ich habe für meine Wanderung in Frankreich einen Reiseführer mit den 50.000 er Karten von IGN. Leider aber in einer nicht nachzuvollziehenden Verkleinerung der Karten. Ich möchte nun diese Karten Scannen und mit Fugawi die Route festlegen, um sie dann auf meinem GPSmap 60 zu nutzen. Was muss ich tun, damit Sie (die Route) genau der Realität entspricht, bzw. auf meinem Garmin GPSmap 60CS exakt den gleichen Verlauf nimmt wie auf der Karte eingezeichnet und auf Fugawi übertragen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir dann aus der CitySelect die Koordinaten von Kreuzungen in Orten rausgesucht und den Scan damit kalibriert. Hat einwandfrei funktioniert.

Mike (mike_hd)