Hallo zusammen,
ich hoffe dieser Beitrag ist in der richtigen Rubrik gelandet...
Heute habe ich auf einer kleinen Motorradtour beim abfahren einer Route ein äußerst Merkwürdiges Verhalten meines Navi bemerkt. Zur Info: GPSmap 276C, FW 3.20, CS 7. Die Route ist mit MS geplant und enthält ausschließlich "echte" Wegpunkte.
Als ich die Route aktiviert habe befand ich mich etliche Km davon entfernt, also erstmal grobe Richtung Routenverlauf eingeschlagen. Am nächstgelegenen Routenpunkt angekommen bin ich ensprechend abgebogen, allerdings so das ich nicht der Route Folge, sondern genau in der entgegen gesetzter Richtung.
Der geplante Routenverlauf ist als von W kommend und dann rechts Richtung SW abbiegen. Ich kam von NW und bin rechts nach W abgebogen:
[Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-III.jpg]
Sofort nachdem ich auf der Route war hat mir das Gerät die Zeit und Entfernung zum nächsten WP angezeigt. Klasse denke ich, funktioniert ja auch anders herum. Kurz vor erreichen des nächsten WP gibt es auf einmal einen Abbiegehinweis. Neuberechnung beim verlassen der Route steht übrigens aus aus!
Der geplante Routeverlauf ist von S kommend und dann rechts ab Richtung E. Ich kam von E und wurde beim Wirdumer Neuland "umgeleitet":
[Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-I.jpg]
Neugierug wie ich nun einmal bin folge ich dem Hinweisen und denke jetzt führt er dich doch auf die ursprünglich geplante Route/Richtung. Pustekuchen, an der Route angekommen läßt mich das Gerät wieder entgegen der ursprünglichen Richtung abbiegen
Geplant geht die Route von NO nach SW. Ich komme von NW und werde links ab nach NO dirigiert:
[Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-II.jpg]
Durch dieses zwei mal links abbiegen bin ich praktisch im Kreis gefahren und steuerte wieder direkt auf die Abbiegung zu, an der ich ursprünglich auf die Route getroffen bin. Dort angekommen fehlt jedoch ca. 0,5 Km der Route, und der Garmin lässt mich ohne Warnung immer gerade aus fahren. Hätte ich den Versuch nicht abgebrochen währe ich mittlerweile wohl in Polen angekommen....
Fazit: Ich weiss wohl das man Routen nicht entgegen der geplanten Richtung befährt, aber was ist z.B. bei fremden Routen in unbekannter Umgebung. Da kann es sicherlich auch unbeabsichtigt passieren, das man eine Route falsch herum befährt.
Interessant währe auch noch ob dieses Vehalten nur der 276C zeigt, oder ob´s an CS bzw. CN liegt.
So, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..
Gruß aus Rysum
Jürgen