Bug beim abfahren einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hoffe dieser Beitrag ist in der richtigen Rubrik gelandet... :)

Heute habe ich auf einer kleinen Motorradtour beim abfahren einer Route ein äußerst Merkwürdiges Verhalten meines Navi bemerkt. Zur Info: GPSmap 276C, FW 3.20, CS 7. Die Route ist mit MS geplant und enthält ausschließlich "echte" Wegpunkte.

Als ich die Route aktiviert habe befand ich mich etliche Km davon entfernt, also erstmal grobe Richtung Routenverlauf eingeschlagen. Am nächstgelegenen Routenpunkt angekommen bin ich ensprechend abgebogen, allerdings so das ich nicht der Route Folge, sondern genau in der entgegen gesetzter Richtung.

Der geplante Routenverlauf ist als von W kommend und dann rechts Richtung SW abbiegen. Ich kam von NW und bin rechts nach W abgebogen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-III.jpg]

Sofort nachdem ich auf der Route war hat mir das Gerät die Zeit und Entfernung zum nächsten WP angezeigt. Klasse denke ich, funktioniert ja auch anders herum. Kurz vor erreichen des nächsten WP gibt es auf einmal einen Abbiegehinweis. Neuberechnung beim verlassen der Route steht übrigens aus aus!

Der geplante Routeverlauf ist von S kommend und dann rechts ab Richtung E. Ich kam von E und wurde beim Wirdumer Neuland "umgeleitet":
    [Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-I.jpg]

Neugierug wie ich nun einmal bin folge ich dem Hinweisen und denke jetzt führt er dich doch auf die ursprünglich geplante Route/Richtung. Pustekuchen, an der Route angekommen läßt mich das Gerät wieder entgegen der ursprünglichen Richtung abbiegen

Geplant geht die Route von NO nach SW. Ich komme von NW und werde links ab nach NO dirigiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~juergen.koslowski/bilder/2005-03-22/05-03-22-II.jpg]

Durch dieses zwei mal links abbiegen bin ich praktisch im Kreis gefahren und steuerte wieder direkt auf die Abbiegung zu, an der ich ursprünglich auf die Route getroffen bin. Dort angekommen fehlt jedoch ca. 0,5 Km der Route, und der Garmin lässt mich ohne Warnung immer gerade aus fahren. Hätte ich den Versuch nicht abgebrochen währe ich mittlerweile wohl in Polen angekommen.... :D

Fazit: Ich weiss wohl das man Routen nicht entgegen der geplanten Richtung befährt, aber was ist z.B. bei fremden Routen in unbekannter Umgebung. Da kann es sicherlich auch unbeabsichtigt passieren, das man eine Route falsch herum befährt.

Interessant währe auch noch ob dieses Vehalten nur der 276C zeigt, oder ob´s an CS bzw. CN liegt.

So, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. :D

Gruß aus Rysum
    Jürgen

• Moin Jürgen,

deartiges Phänomen habe ich noch nicht bei meinem 276C festgestellt

Zitat

Zitat von motokosse@22.03.2005 - 16:23
    Als ich die Route aktiviert habe befand ich mich etliche Km davon entfernt, also erstmal grobe Richtung Routenverlauf eingeschlagen.

...wieso "grobe Richtung eingeschlagen". Wenn ich bei mir auf dem Garmin eine Route aktiviere, von der ich nocht entfernt bin, dann routet mich mein 276C erstmal und exakt zum Startpunkt. Da brauch mich nicht weiter drum zu kümmern. Zumindest war das mit der 3.1er Firmware so. Mit der neuen 3.2er Version habe ich diese Situation noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegts ja an der neuen Firmware?

Gruß, Triple-D

• hallo,

das, was triple-d hier schildert ist genau das, was uns alle seit einiger zeit ärgert:
    fährt man entgegengesetzt der geplanten route (das kann auch schonmal in einer serpentinstrecke vom 276er als "entgegen" fahren interpretiert werden), wird nach einigen 100 metern neu berechnet - und zwar, um den fahrer wieder in die richtige richtung zu führen. gesetzte "graue" und echte WPs werden dabei aber - zumindest beim 276er -wohl berücksichtigt.

warum triple-d im kreis gefahren ist, könnte daran liegen, dass der 276er wohl noch unbedingt zu einem noch nicht erreichten WP führen will. dazu müsste er aber wieder entgegengesetzt fahren - das spiel fängt von vorne an.

bei garmin haben das schon öfters mehrere user angemeckert. aber die werden das wohl nie ändern. ab einer bestimmten software-generation (beim gps V > 2.08) ist diese funktion eingebaut. aus angst vor rechtlichen schritten, wenn mal einer als geisterfahrer auf der autobahn unterwegs ist.

man hat wohl schiss vor horrenden regressansprüchen in den usa, wenn mal so ein fall einftrit und der fahrer sich blind auf´s gps verlässt. in den usa wird man ja bekanntlich millionär, wenn man sich an einer heissen tasse kaffee das maul verbrennt, nur weil kein entsprechender hinweis auf der tasse vermerkt war.

über dieses "feature" wurde aber hier schon mehrfach diskutiert... mal suchen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von triple-d@22.03.2005 - 18:23
    Moin Jürgen,

deartiges Phänomen habe ich noch nicht bei meinem 276C festgestellt
    ...wieso "grobe Richtung eingeschlagen". Wenn ich bei mir auf dem Garmin eine Route aktiviere, von der ich nocht entfernt bin, dann routet mich mein 276C erstmal und exakt zum Startpunkt. Da brauch mich nicht weiter drum zu kümmern. Zumindest war das mit der 3.1er Firmware so. Mit der neuen 3.2er Version habe ich diese Situation noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegts ja an der neuen Firmware?

Gruß, Triple-D

also als ich die Route aktiviert habe gabs´ in der Anzeige keinerlei Routing-Informationen, sondern lediglich die Anzeige "Südwest nach xyz". xyz war geschätzt so ca. der näheste Routenpunkt von meiner aktuellen Position.

• Zitat

Zitat von motokosse@22.03.2005 - 20:42
    Hallo,
    also als ich die Route aktiviert habe gabs´ in der Anzeige keinerlei Routing-Informationen, sondern lediglich die Anzeige "Südwest nach xyz". xyz war geschätzt so ca. der näheste Routenpunkt von meiner aktuellen Position.

hmm :huh: ...also das muss ich demnächst mal mt der 3.2er-Fimware provozieren. Also bisher war's bei mir mit der 3.1er-Firmware so, dass zum Erreichen des entfernt gelegenen Startpunktes das Navi seinen kompletten Routingkünste entfaltet hat, mit eingefärberter Route, korrketer Entfernungsbennung der Wegpunkte, Einblenden der Straßennamen, Abbiegehinweise, usw. Das war nicht grob! Es war wirklich so, als ob aktuelle Position schon der Startpunkt gewesen wäre.

...wie gesagt, vielleicht liegt's ja der 3.2er-Firmware, mit der ich die Situation noch nicht geprüft habe.

Gruß, Triple-D

• Hallo,

die gleiche Erfahrung habe ich gerade auch gemacht. Bin bei einer Route nicht am Ausgangspunkt gestartet, mein 276er hat nicht gemeckert und auch keine Hinweise gegeben :motzi: . Da ich die Karte mit der geplanten Route ja sehen konnte, bin ich halt quer auf meine Route zugefahren. Nach Erreichen der Route hat das Gerät auch wieder Hinweise gegeben und die Route entsprechend abgearbeitet. Bis ich auf der Route war erfolgte kein Hinweis, rein gar nichts. Bei späterem Verlassen der Route wurde allerdings eine Neuberechnung durchgeführt :) und auch angezeigt. Werde das mal beobachten.

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...