Frage zur Pinbelegung vom offenen Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bastel auch gerade an einer seriellen Lösung für den 276C. Ich habe das blaue (Signal1 ausgang), und das gelbe (Signal1 eingang) an Sub D 9 Pin 2(blau) und Pin3(gelb) und schwarz (Masse) an Pin 5 angeschlossen. Auch habe ich blau und gelb mal vertauscht. Am Rechner habe ich COM2 ausgewählt. Ich bekomme keine Verbindung zum MRP 2005/2006. Habe ich irgendwo etwas vertauscht?
    Gruß
    Frank

• Hi,

kennst Du das Dokument hier: GPS to PC Wiring Instructions PDF document (152K) .

Da sind fast alle GARMIN-Kabel beschrieben.

Und evtl. auch mal prüfen, ob dein GSP-Gerät auf MNEA- oder Garmin-Datenprotokoll eingestellt ist. Je nachdem was die PC-Software gerne hätte, klappt die Verbindung oder auch nicht.

Mfg
    JLacky

• Hallo JLacky
    Dieses Doku kenne ich, ist aber leider kein 9Pol vom 276c bei. Vielleicht geht der serielle Verkehr (blödes Wort ;) ) ja auch gar nicht. Mit den Protokollen habe ich aber auch schon gespielt. MRP findet einfach kein Gerät :motz:
    Weiß noch jemand was, oder hat vielleicht solch ein Kabel, das funktioniert?
    Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo frank_en

sieh mal ins bedienerhandbuch - seite 104 - da ist die pinbelegung des steckers. mal nachmessen!

Kruss günter

• Zitat

Zitat von guenter@23.03.2005 - 20:03
    sieh mal ins bedienerhandbuch - seite 104 - da ist die pinbelegung des steckers. mal nachmessen!

Hallo Guenter
    Dort habe ich ja als erstes nachgesehen. Aber damit funktioniert es nicht - ich bekomme hierüber keine Verbindung. War das ein Test ;) ? Es steht auf Seite94
    Gruß
    Frank

• Feddich!
    Ich habe die Pins vom Sub D9 verwechselt. meine Steckerbelegung davon war eine "Draufsicht" und keine "Lötansicht" - dadurch hatte ich die Masse fälschlicher Weise auf Pin 1 und nicht auf Pin 5 gelegt und das gleiche bei pin 2.
    ;) Ich Dummerle ;)
    Danke für die Anteilname
    Gruß
    Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich muss den Thread nochmal hochholen. Leider bin im mir bezüglich der Pinbelegung auch nicht sicher.
    Das soll die Buchse in der Draufsicht sein (NICHT die Lötansicht).

1---------------------5
    -O--O--O--O--O-
    ---O--O--O--O--

--6----------------9

2/3 Data, 5 Masse

Ist die Belegung so korrekt? In dem Dokument aus Beitrag #2 ist es ja genau umgekehrt, dort steht "cable view", das müsste doch die Lötseite sein, oder?
    Das würde sich ja dann mit meiner Draufsicht decken.

Leider bekomme ich mit dieser Belegung keine Verbindung. Aber da gibts ja noch jede Menge andere Fehlerquellen. Einstellung der Schnittstelle am Computer, Einstellung am 276er oder es hat mein Navi beim Zurückflashen auf die 2.60 in dieser Hinsicht wirklich "zerlegt".

Gruß Mikel