SP3-Einstellung für kleinste Strassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

bräuchte mal nen Rat von den SP3-Fachleuten.
    Angenommen, ich bin irgendwo auf Tour, schaue mal schnell zu welchem
    Ort ich als nächstes fahren möchte, und zwar über die wirklich kleinen Strassen.
    Welche Einstellungen brauche ich?

Reicht es, "Kürzere Strecke" und s"Autobahnen vermeiden" zu speichern ?

Was hat es mit den 4 Möglichkeiten "Schnellste Rechenzeit", "Bessere Route",
    "Beste Route"....die vierte fällt mir jetzt net ein...auf sich?
    Muss ich auch hier was beachten um an die kleinen Strassen geroutet zu werden?

Danke schon mal im voraus für Eure Tips.

Gruss
    Peter

• Zitat

Zitat von Meischder@23.03.2005 - 08:47

Reicht es, "Kürzere Strecke" und s"Autobahnen vermeiden" zu speichern ?

Was hat es mit den 4 Möglichkeiten "Schnellste Rechenzeit", "Bessere Route",
    "Beste Route"....die vierte fällt mir jetzt net ein...auf sich?

Hallo Peter,

Vorsicht bei der Einstellung "Kürzere Strecke": Bei Stadtdurchfahrten wird man hier unter Umständen gnadenlos durch Wohngebiete geroutet. Bei der Anwendung außerhalb von Städten wird durchaus der von Dir gewünschte Effekt erreicht.

Sinnvoll ist jedoch anhand einer klassischen Karte die Strecke festzulegen und MapSource durch sinnvolles Einfügen von Wegpunkten zu dieser Streckenführung zu "zwingen". Achtung: Übertragung der Wegpunkte in den SPIII nur durch serielle Übertragung vom PC direkt in den SPIII, d.h. NICHT mit dem USB-Programmierer.

Die vier Einstellungen wählen den Optimierungsgrad der Strecke. Bei "Beste Route" sehr lange Rechenzeit im SPIII. Ist nicht sinnvoll bei langen Routen, z.B. von Hammerfest bis Palermo. Ist auch nicht sinnvoll bei der Einstellung "Automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route".

Gruss
    Ursus

• Hallo Peter!
    Nach meiner Erfahrung führt "schnellste Rechenzeit" vor allem über Hauptverbindungsstraßen, allerdings mit deulich längeren Strecken. Bei "bester Route" lässt sich der SP3 Zeit und sucht auch die kleinsten Strecken.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich fahre in so einem Fall am besten mit "Luftlinie". Da habe ich die genaue Richtung zum Ziel und kann die Sträßchen frei wählen, die ich fahren möchte.

bye

Ralf

• @Ursus, schöne lange Antwort, leider hast Du das Thema verfehlt.