können die Amis das GPS-Navigieren unterbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@24.03.2005 - 13:44
    Du glaubst doch nicht, das Firmen wie EADS es zu lassen das da irgendwelche Notbremsen eingebaut werden die es möglich machen dass irgendjemand anderes als sie selbst Zugriff auf die eigenen Satelliten haben.
    Dann müßsten eigentlich auch alle Airbus das Fliegen verweigern, weil die schaden ja der Firma Boing (weil EADS mehr Flieger verkaufen) und das gefährdet auch die "Nationale Wirtschaftssicherheit ".


    Also im Ernst, was soll da passieren.....


    Meines Wissens hat es in der Geschichte schon des öfteren die Anwendung von Strafzöllen und anderen Importbeschränkungen gegeben, die der Wirtschaft nicht gerade zuträglich war. Wenn ich also beispielweise Milwaukee Bikes unterstützen will, dann brauche ich nur den Japanern einen Importzoll auferlegen, der die Preise derart unattraktiv macht, dass Milwaukee Eisen gekauft wird - ob's nun toll ist oder nicht.


    Wovor die Amerikaner Angst haben weiss ich nicht so genau, definitiv aber vor Streichhölzern und Feuerzeugen, oder aus welchem grund sonst darf soetwas nicht mehr ins Fluggepäck? (ist sicher eine Zeitungsente wenn steht, "Pilot mit Streichholz bedroht").


    Sollte Alan Greenspan an der Dollarkurve drehen, wirkt sich das direkt auf den europäischen Außenhandel aus - positiv oder negativ - wie auch immer. Die Möglichkeiten Einfluß zu nehmen sehen wir also nicht nur in den Bereichen, wo Kanaldeckel verschweißt werden. Willkommen in der freien Welt - kümmert sich noch jemand um die verfassungsmäßig zustehenden Bürgerrechte?


    Aber wir müssen ja auch damit rechnen, wenn wir in JFK aus dem Flieger steigen, dass aufgrund unserer Fingerabdrücke, der Immigration Officer die letzten zwöf gewählten Telefonnummern unserer Handies von seinem Monitor ablesen kann.


    Das ist nun eine Verschwörungstheorie ;) :bye:
    (oder doch Realität?)


    P.S.: Nun, damit ich nicht ganz OT werde -
    hier steht das, was die FAA (immerhin amerikanische Behörde) offiziell zum Thema GPS sagt. LINK
    Auch deren GPS-FAQ beantwortet eigentlich alle Frage eher politisch....
    "... es ist nicht die Absicht der US, SA jemals wiederzuverwenden ..."


    Nochwas, wenn Eure GPS einmal nimmer funktionieren könnt Ihr hier nachsehen, obs an den Satelliten liegt - LINK

  • Hallo Werner,
    Ja da haben die Sicherheitsfuzzies ein ziemliches Geschisse gemacht....Das Beste war dann, dass hinterher das Niemand so gewollt haben oder gar angeordnet haben will. Naja....


    Aber wie sagst Du so schön "Zurück an den Anfang:". Aber für mich sind der Anfang nicht so sehr Meldungen in Zeitungen oder gar im Internet. Nicht das ich glaube, das da bewußt gelogen würde, aber es ist sehr schwer zubeurteilen auf welchen Quellen solche Meldungen beruhen und ob die seriös sind und manche Infos sind eben einfach veraltet.


    Aber Du hast Recht, da ist was VERBINDLICH ausgehandelt worden und das hat Tonga Joe schon gepostet und ich hab daraus zitiert. Und da steht eben drin das keine der beiden Parteien (also USA und EU) der anderen in ihre Technik reinfingert. Aber das man Absprachen zur Struktur des Signals, gemeinsamen Standards und der Weiterentwicklung der Technologie treffen will. Und das man in ständigem Kontakt bleiben will um die weitere Entwicklung und den Betrieb der Systeme zu koordinieren (Das ist jetzt eine sinngemäße Zusammenfassung von mir...Keine Garantie für Vollständigkeit also :) ).
    Ich bin natürlich keine Jurist oder Diplomat um die Tücken eines solchen Vertrags beurteilen zukönnen (oder auch das unausgesprochene zwischen den Zeilen), und ich hab mir auch nicht jeden Teil des Textes reingezogen :D. Aber jedenfalls hab ich nix gefunden was den USA einen direkten Zugriff auf die Technik geben würde oder denen irgendeine Verfügungsgewalt über das System geben könnte. Vielmehr macht das den Eindruck, das man sich auf eine Koexistenz geeinigt hat....
    Wie die Zusammenarbeit in den zu bildenden Gremien und Ausschüssen dann in der Praxis aussieht und wer da dann wieviel Druck ausüben kann ist natürlich eine andere Sache. :motzi:


    @toms - Die Sache mit dem Abschuss durch Antisatellitenwaffen mag schon realisierbar sein, aber ob aber das ein realistisches Szenario ist hab ich meine Zweifel. Wie Du schon sagt, "wäre das ganz starker Tobak" und den Europäern kann man eben nicht mehr leicht befehlen, wie sich am Irak-Krieg gezeigt hat. Und DenHaag arbeit den Amis zum Trotz immernoch und die sind auch noch nicht dort einmarschiert.... :rolleyes:


    @mike - Der Vertrag wurde übrigens Ende Juni 2004 abgeschlossen. Die c't-Artikel liegen etwa ein halbes Jahr davor, führen Vermutungen und Gerüchte an und sind zudem auch noch Schnee von Gestern - Denn die Parteien haben sich ja nun geeinigt und der Vertrag ist in Kraft.....Also lest den Vertrag und kommt nicht ständig mit alten Zeitungsartikeln (Oops, jetzt bin ich glaube ich etwas ungeduldig :unsure: ....).


    Und jetzt bleibt doch mal bei der Sache: Was soll den ein Strafzoll bei einem GPS Signal bewirken? Und klar kann es sein das Galileo-Geräte in Amiland dann teurer sind als bei uns. Was juckt das denn den Rest der Welt? Dann kaufen die Ami's eben nur Garmins und wir haben endlich Konkurrenz im Laden...so what? Und was hält dich denn davon ab hier in der EU ein Japan-MTB zu kaufen, wenn die Ami's den Zoll auf Stahl raufsetzen? Ich persönlich glaube das Galileo dem Navi-Business ein zimlichen Kick geben wird. In einigen Jahren wird jeder Neuwagen so'n Teil drinn haben und Garmin kann froh sein wenn Sie hier dann noch mitspielen dürfen.


    Aber sicher bin ich mir schon, das da vielleicht in bestimmten Situationen ein ziemlicher Druck auf das Galileo-Konsortium ausgeübt wird. Und wie das dann ausgeht kann man nicht sagen. Aber das die Amerikaner ohne irgendjemanden fragen zu müssen in dem System schalten und walten können wie sie wollen hat einfach keine Grundlage.


    Bis denn
    Ortwin


    Ach ja eins noch: Ich für meinen Teil versuche mich an Fakten zu halten. Und Verschwörungstheorien halte ich für reine Zeitverschwendung und ich werde den mir geschenkten Teil Zeit nicht mit dem Durchhecheln solcher "Gedankenkunstwerke" verplempern. Aber natürlich will ich niemanden von irendwas abhalten..... ;)

  • Ortwin, Du sprichst mir in allen Punkten aus der Seele!


    :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...