waypoints aus Track von Hand erzeugen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bin dabei, aus einem Track eine Route zu erstellen, indem ich waypoints von Hand einsetze. Dabei hänge ich immer wieder an folgendem Problem (MapSource 6.5):

Bei 2km Auflösung fahre ich mit dem Cursor über den Track und er meldet mir "Active Log ...", dann klicke ich auf "new waypoint" und TROTZDEM sitzt nachher der waypoint NEBEN dem Track!

Was mache ich falsch?

vielen Dank für Eure Hilfe!
    Walter

• Zitat

Zitat von Q_Sauserle@24.03.2005 - 07:39
    Was mache ich falsch?

Hi,

vermutlich machst Du nichts falsch. Nur bei 2kmAuflösung ist das nicht genauer hinzubekommen. MapSource braucht halt für die Entscheidung ob der Maus-Cursor auf dem Track positioniert wird, einige Pixel der Bildschirmauflösung als Entscheidungsspielraum. Bei meiner Bildschirmauflösung und 2km Zoomstufe entspricht NUR ein Bildschirmpixel schon rund 20m. Das ein Track ja mit mehrere Pixel auf den Bildschirmgezeichnet wird, ist alleine die Trackdarstellung auf dem Screen schon vieleicht 50 oder sogar 100m Breit.

Je weiter man reinzoomt, desto genauer wird der Wegpunkt auf den Track gesetzt.

Als Alternative bleibt noch die Möglichkeit, später nachzuarbeiten, in dem man bei tieferer Zoom-Stufe die Wegpunkte mit dem Mauszeiger packt, und exakt auf den Track zieht.

mfg
    JLacky

• Eine ander Möglichkeit wäre doch WINGDB, oder nicht?
    Man kann doch in Mapsource die Anzahl der Trackpunkte im Menü Filter auf eine geringe Menge reduzieren. Die abgespeicherte Datei öffnet man nun mit WinGDB und wandelt den Track in einen Route um. Da Mapsource die Punkte nicht wahlweise "herausfiltert" sondern markante Punkte z.B. in Kurven beibehält, erhält man dadurch eine gar nicht mal so schlechte Route.

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ja, das stimmt, aber Achtung.
    Du kannst nicht einen WP ein Teil eines Tracks werden lassen.
    Du kannst auch nicht einen WP ein Teil einer Route werden lassen, in dem du es auf die Route setzst. Dafür musst du schon eine andere MS-Funktion nehmen:
    1) "Gummiband"
    2) Routen-Eigenschaften

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute