USB-->COM-Port: Per Software möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

kennt jemand ein Programm, dass die Daten eines GPS (hier 276C), das per USB am PC angeschlossen ist auf einen (virtuellen) COM-Port umleitet, so dass ein Programm, welches diesen COM-Port abfragt, die NMEA-Daten einlesen kann?

Hintergrund:
    Ich bastel an einem NMEA-Parser und dieser soll auf einem Microcontroller laufen der mit Sicherheit kein USB hat, dafür aber serielle Schnittstellen.

Ich habe zwar ein Kabel mit offenen Enden, aber das ist bereits am Mopped verdrahtet.
    Und ein (vergoldetes?) Kabel von Garmin kostet knapp mehr als ne Tankfüllung...

Vielleicht weiss ja jemand was...

Gruß
    Jens

• Hallo Winfried,

danke, das ist genau das, was ich gesucht habe :)
    Jedenfalls der Beschreibung nach :)

Gleich mal die Trial-Version probieren...

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

ich überlege die Anschaffung eines neuen PDA (PocketPC 2003). Die neuen PDAs haben zum großen Teil keine serielle Schnittstelle mehr. Da die Features von GPSGate nur auf Englisch aufgelistet sind und ich mir mit der Übersetzung nicht ganz sicher bin, würde ich gerne wissen, ob man mit diesem Programm (oder einem anderen, z.B. SeriellTools, das von der gleichen Firma angeboten wird), GPS Geräte, die nur einen seriellen Port haben, ebenfalls an diesen USB-PDAs betreiben kann (d.h., up- und download von tracks und WPs z.B. mit G7ToCe).
    Möglicherweise (die Abbildung in dem Posting läßt die Vermutung zu) können auch GPS Geräte, die nur einen USB-Port haben, an den USB PDAs betrieben werden, obwohl sie - zumindest bisher - nicht als USB Host ausgelegt sind.
    Falls sich sonst jemand mit der dieser Thematik beschäftigt hat, Antworten und Tips sind willkommen.

Gruß,

Reiner

• Hallo Reiner,
    ich hatte mir das Tool auch herruntergeladen, um Waypoints etc. seriell auszutauschen. Das geht damit aber nicht. :o Hab aber auch nichts anderes für diese Zwecke gefunden. Ich nutze das Tool auch nicht anderweitig, hab Jens nur die Adresse mitgeteilt, weil ich die grad 2 Tage vorher gefunden hatte....... :bye:

• Moin,

also ich habe mal etwas damit rumgespielt.
    Da ich nur die NMEA-Daten brauche habe ich mich mit der WP-Problematik nicht beschäftigt, sorry.

Prinzipiell tut das Teil, was es soll (Daten von USB-->COM).
    Nur ist es etwas manchmal etwas zickig. Könnte aber auch an meinem GPS liegen (siehe 276C-Bereich/Online Tracking).
    Da es aber im Prinzip soviel kostet wie ein serielles Kabel und der gute Programmierer nicht ganz mit den Infos von Garmin klarkommt (wer kann das schon behaupten...) und somit den Satellitenstatus nicht umsetzt, hole ich mir doch ein serielles Kabel.

Da weiss ich dann, dass es an meinem Programm liegt und nicht irgendwo zwischendrin.

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...