Woher weiß mein 2610 die richtige Uhrzeit u. Datum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fans, ich habe eine blöde Frage.
    Woher weiß mein 2610 ohne Batterie und ohne empfang eines Satelittensignals die richtige Uhrzeit.
    Wenn ich das Gerät doch nur an einem Netzteil hängen habe und der letzte Satelittenempfang auch schon mehrere Stunden her ist kann die Uhr doch nur funktionieren wenn die Uhr über eine kleine Batterie verfügt.
    Wer weiß wie's funktioniert?

Ich will damit sagen. wenn ich das Navi am Netzteil hängen habe ohne Emfang stimmt die Urzeit und das Datum aber. Woher weiß das Gerät die Zeit?

Gruß Manni :rolleyes:

• Hi Manni,
    ich nehme einfach mal an, der wird, so wie ein Computer auch, eine Lithiumbatterie oder einen Akku irgendwo auf der Platine haben, die/der die "innere" Uhr weiterlaufen lässt. Wenn dann Empfang da ist, wird diese Uhr lediglich nachreguliert.

Was für eine Halterung verwendest du denn jetzt?

Gruß Helmut

• Frage wegen Halterung hat sich erledigt. Habe inzwischen deine Fotos im Boxerforum gefunden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Helmut,
    den Halter habe ich jetzt noch ein wenig nachbiegen müssen weil ich bei Sonne nicht viel im Display erkennen konnte.
    Jetzt nach dem neuen biegen bin ich recht zufrieden.
    Ich muß nur nochmal bei praller Sonne fahren um abschließendes sagen zu können.
    Bis jetzt bin ich voll zufrieden.

Gruß Manni :rolleyes:

• Moin!

Zu Deiner Zeitfrage kann ich Dir nicht erklären, wie es beim 2610 ist, aber wie andere Geräte arbeiten.

Grundsätzlich holt sich ein GPS natürlich die Zeit aus den Satellitensignal. Für den Fall, daß das Satellitensignal nicht verfügbar ist, gibt es eine interne Uhr, die die letzte ermittelte Zeit weiterführt. Nach einem Abschalten des Gerätes braucht das GPS für eine erneute Positionsbestimmung die Zeit, weil es nur so weiß, welche Satelliten gerade verfügbar sind.
    Die interne Uhr wird aus der Batteriespannung oder wenn verfügbar, der externen Spannung betrieben. Für den Fall, daß beide Spannungen nicht verfügbar sind, haben die Geräte einen internen Energiespeicher, der die Uhr eine gewisse Zeit in Betrieb hält. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß dieser Speicher ein Kondensator ist. (einfache und billige Lösung). Läßt man z.B. einen 60er längere Zeit ohne Strom aus Batterie und externe Quelle, dann bleibt die interne Uhr stehen, was dazu führt, daß die nächste Positionsbestimmung unverhältnismäßig lange dauert, da das GPS zuerst einmal die falschen Satelliten versucht zu empfangen.

Sam

• Manni,
    du weißt schon, dass der 2610 auf der Rückseite neben der Antennenbuchse einen Lichtsensor hat, der die Helligkeit des Displays je nach Lichteinfall regelt?

Wenn der abgedeckt ist, funzt diese Regelung nicht richtig und das Display bleibt zu dunkel.

Gruß Helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich hab' zwar keinen 2610, aber wenn man einen Lichtsensor abdeckt ist es für ihn "dunkel" und das Gerät müßte die Beleuchtung voll aufdrehen, oder?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo,
    richtig ist,wenn der Lichtsensor abgedeckt wird soll das Display dunkler werden um
    bei Fahrt in der Dunkelheit ein blenden zu verhindern.

Manta