Flugroute auf Betty???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin....


    Ich möchte irgendwann mal mit meiner Betty etwas fliegen gehen und brauche dafür ein GPS Programm das mich von Wegpunkt zu Wegpunkt bringt, am besten noch mit Track und nicht nur Bearing zum nächtsten Punkt, denn sonst würde man durch den Wind der einen zur Seite versetzt ja nen Bogen fliegen.


    Ich möchte also z.B. ne Route von Hamburg nach München planen wo mich Betty dann mit nem Pfeil und Kursinformationen zum nächsten Punkt führt. Da man ja nicht direkt fliegen kann oder will möchte ich ihr dann noch sagen fliege erst nach Hannover, dann irgendwo anders hin und zum Schluss München (Alles nur als Beispiel). Und natürlich Luftlinie und nicht an Straßen gebunden.


    Mit der Garmin Software hab ich das noch nicht hinbekommen, weiss da vielleicht einer wie sowas gehen würde?


    Und kann man auch irgendwie Karten für die Fliegerei in die Betty reinbekommen???


    Schonmal danke!!


    Sealord.

  • Hab jetzt nochmal etwas rumgestöbert und ich denke PathAway sollte ganz brauchbar sein....


    Nur wo bekomme ich denn dann digitale Karten her??? Besonders welche zum fliegen??

  • Hallo Sealord.,


    vorab: ich kenne nicht die Bedingungen für Flugzeuge, kann also nur schreiben, was ich mir für diese Situation vorstelle, wenn es das Gerät iQue 3600 sein muss. Viele andere GARMINs haben ja eine Kompassseite, auf denen man neben der Richtung zum Ziel auch die Abweichung vom ursprünglichen Kurs sieht und kompensieren kann.


    Du kennst das Zusatzprogramm Cetus, das eine Kompassseite liefert, ich habe mich wenig damit beschäftigt, weil ich statt einen der gespeicherten Adressen/WP anzusteuern, jeweils die Koordinaten neu eingeben musste (oder fehlt mir da ein Trick?). Hinzu kommt, dass ich die gewohnte Hilfstastatur nicht verwenden konnte. Mit dem Kompasspfeil sieht man jedoch nicht den Versatz (Wind?) zum ursprünglichen Kurs.


    Diesen Effekt erreiche ich ohne Cetus durch Luftlinienrouting zu einem WP, wobei die Karteneinstellung von „genordet“ auf „Spur oben“ umgestellt wird. Der Effekt ist, dass das Positionsdreieck immer nach oben zeigt (Bewegungsrichtung) und die violette Kurslinie die Richtung zum Ziel angibt. Idealerweise bewege ich mich so, dass diese Linie ebenfalls genau nach oben zeigt. Vorteil: nur mit Bordmitteln gelöst, kein Zusatzprogramm, das sich einklinkt, Anzeige der Distanz zum Ziel und der Geschwindigkeit und das alles auf der Kartenseite, d.h. man ist ständig über die augenblickliche Position informiert. Die Zoommöglichkeiten bleiben erhalten, einzig die Pfeilspitze fehlt.


    Das simuliert aber nur den üblichen Kompasspfeil, für deine Zwecke (lange Strecken) kann das nicht die Lösung sein, weil man dabei nur die momentane Richtung zum Ziel sieht, aber nicht, wie man evtl. abgedriftet ist.


    Bleibt mir nur noch etwas sehr einfaches: was hältst du von einer ganz normalen Luftlinieroute zum ersten WP? Die grobe Himmelsrichtung ist bekannt, mit dem Positionsdreieck oder dem sicher vorhandenen Magnetkompass kann man nach dem Start diese Richtung einschlagen, und die Aufgabe besteht nun darin, auf die vorgegebene Kurslinie zu kommen und darauf zu bleiben. Wir kennen „gehen auf dem Strich“, warum nicht auch „fliegen“?


    Es stört etwas, dass der iQue 3600 bei Luftlinienrouten keine „Zwischenziele“ kennt, d.h. es gibt immer nur eine einzige gerade Linie, die Gesamtroute lässt sich also nicht vorbereiten. Wenn aber die einzelnen Wegpunkte gespeichert sind, evtl. in einer eigenen Kategorie, damit die anderen Adressen nicht stören, dann liegt die Anschlussroute sehr schnell vor.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Das bringt mir nix, denn ich hab ja schon meinen IQue und nen neuen will ich nicht kaufen!
    Die Software vom neuen läuft soweit ich weiss auch gar nicht auf dem Alten!

  • Moin!


    Da Du nicht schreibst, wie weit Du schon in der Fliegerei drinsteckst, kann ich Dir nur eventuell weiterhelfen, zumal die Sache für mich schon einige Jahre zurück liegt.


    Offizielle Fliegerkarten, in Papier und auf CD bekommst Du z.B. hier:


    Flug-Online-Shop


    Dort gibt es auch einiges zum Thema GPS, daß speziell mit der Fliegerei zusammen hängt. Auf Anforderung wirst Du sicher auch deren Katalog erhalten können.


    Eventuell gibt Dir das ja einen Einstieg.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Also ich selber bin Militärflieger und möchte ab und an mal zivil fliegen um den Schein nicht verfallen zu lassen! Deswegen brauch ich auch nix besonders eigentlich. Bin am überlegen ob ich mir mit Pathaway meine eigenen Karten mache indem ich unsere militärischen Karten in DinA4 Stücke unterteile und einscanne! Sollte doch damit gehen, oder???


    Sealord.