Trotz 3.2 läuft die Einstellung "Eigene Präferenz" nicht korrekt. Der 276er ist wie folgt eingestellt: Im Set-up unter" Straßenrouting" ist bei vermeiden hinterlegt: Carpool Lanes und unbefestigte Straßen. Im Untermenü "eigene Str.-Präfer. steht der Schieber "Haupt" voll auf vermeiden, "Mittl." ebenfalls auf vermeiden und "Neben" voll auf bevorzugen.
Trotzdem routet der 276er bei der Einstellung auf "Eig. Präferenz" lustig über Autobahnen und Schnellstraßen, selbst dann, wenn Nebenstrecken und Landstraßen ohne Umwege zum Ziel führen.
Bei Routen über hunderte von Kilometern würde dies mir ja noch einleuchten, da dem 276er dann die internen Wegpunkte ausgehen würden. Aber dieses Fehlverhalten zeigt er auch bei kurzen Routen von nicht mehr als fünfzig Kilometern.
Bei keiner wie auch immer gearteten Einstellung im Set-up routet das Gerat bei einer Start-Ziel-Navigation auch nur annähernd wie in der Präf.-Einstellung gefordert. Autobahnen und Hauptstraßen werden immer munter mit eingeplant. Selbst wenn sinnvolle Alternativen da sind.
Die Tatsache, daß im Set-up unter Straßenrouting die Schnellstraßen nicht weggeklickt sind, dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben, da sich dies lediglich auf den Modus "kürzeste Zeit" und "kürzeste Strecke" bezieht. Der Modus "Eigene Präfer." hat ja mit seinen drei Schiebern seine eigene Einstellung.
Vielleicht weiß von euch Navlern ja einer die Lösung des Problems.
Gruß KJ