Online Tracking auf Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

funktioniert bei euch in Mapsource das Online-Tracking mit dem 276 am USB-Port?
    (Darstellung der aktuellen Position am Rechner)

Bei mir geht es nicht.
    Mit TTQV geht es nur, wenn ich das Gerät einstecke am USB, es dann aus- und wieder einschalte...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder stelle ich mich nur zu doof an?

Gruß
    Jens

FW3.2
    MS6.5

• Hallo Winfried,

danke für die Antwort.

Dann muss es an meinem Mapsource liegen. :(
    Sowohl GPSGate als auch TTQV können das Signal auswerten...

Hmmm...Zuerst wollte GPSGate nicht, daher der Versuch mit Mapsource und TTQV.
    Vielleicht probiere ich mal einen anderen USB-Port...

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo jens,
    hast du das Tracking auch aktiviert?

Damit es bei uns funktioniert gehen wir so vor (zwar mit SP3, aber sollte mit 276er genauso gehen -siehe Winfried)

GPS Gerät mit dem PC verbinden. Jetzt entweder eine Routensimulation laufen lassen, oder bei Aktivem Empfang sich mit dem GPS in Bewegung setzen.
    Jetzt MS am PC starten und in das Register GPS wechseln.
    WICHTIG, das GPS MUSS bereits die ganze Zeit Daten senden! Entweder über die Simulation einer Route oder aber du bewegst dich bereits bei aktivem Empfang.
    Nachdem du ins Register GPS gewechselt bist, MUSST du auf den Button
    TRACKING EIN klicken!
    Darunter stand vorher "Tracking inaktiv", das sollte nach dem klicken auf TRACKING EIN umspringen auf "Garmin Format wird getestet".
    Danach sollten sofort alle Daten vom GPS Gerät in den einzelnen Feldern auftauchen und anschliessend müsste deine Position auf der Karten zu sehen sein.
    WICHTIG! Unten MUSST du anklicken "Fahrzeug auf der Karte sichtbar halten"!!
    Da MUSS ein Hakerl davor gesetzt sein! Sonst wird die Karte nicht "nachgeführt" und das Positionsdreieck fährt aus der Karte "hinaus"!

Voreinstellungen: Am GPS MUSS als Format GARMIN eingestellt sein.

Sollte es trotz aller oben beschriebenen Einstellungen nicht klappen, probier folgendes:
    GPS am PC anschliessen. MS starten. EINEN WP in MS erzeugen und auf das
    GPS übertragen. DANACH nochmal oben beschriebenes durchführen.
    Es kann manchmal vorkommen, wenn du an dem USB Port wo du das GPS anschliesst, noch andere Geräte angeschlossen werden/wurden das diese
    nicht "sauber" getrennt wurden. Durch das Übertragen eines WP auf das GPS
    wird aber der USB Anschluss für das GPS Gerät "vorbereitet".

Zusammenfassung:
    GPS muss bereits laufen - MS starten - Register GPS aktivieren - Tracking EIN anklicken - Hakerl setzen auf "Fahrzeug auf Karte sichtbar halten" -
    wenn du eine Trackaufzeichnung am PC haben möchtest das unterste Hakerl setzen auf "Track aufzeichnen"

Viel Spaß damit.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin Kurt,

Geht bei mir nicht... :(

Es muss aber an Mapsource liegen. Aber da es ja bei euch geht, spare ich mir die Mail an Garmin (und den folgenden sinnlosen Schriftverkehr).
    Sowohl GPSGate als auch TTQV zeigen die Daten an, auch ohne dass ich eine Route auf dem GPS simuliere...

Da mein Leben nicht davon abhängt nehme ich das jetzt einfach mal so hin. Hauptsache GPSGate geht...manchmal jedenfalls.

Dennoch danke für die ausführliche Anleitung :)

Gruß
    Jens

• Jens :bye:

i bin bei dir :P
    Du bist nit alleine geht bei mir au nit :blink:

liegt's vielleicht am USB Treiber? meiner ist version
    grmusb.sys 2.1.0.0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@27.03.2005 - 19:37
    habt ihr bei dem Knopf rechts neben Filter auch "USB-Gerät" ausgewählt? :bye:

NEIN! Könnte DAS sein...Könnte ich DER DAU sein?
    Puh, nein Glück gehabt, da war USB-Gerät gewählt. :P

Ich habe dann nochmal eben mein MS platt gemacht und alles was es von Garmin hat (vom Sockenwärmer bis zum Flux-Kompensator) drübergenagelt = Neuinstallation.

Was besseres ist bei dem Wetter eh nicht drin :)
    Wenn ich mir aber deine Sceenshots ansehe, dann hatte ich zumindest irgendeine andere Versionsnummer (meine ich)...aber is jetzt auch egal, jetzt isses dieselbe :P

Und was soll ich sagen: Es tutet tun, auch im einfachen Sim-Modus, ohne aktive Route.
    Na dann kann ich ja heute zufrieden ins Bettchen gehen :)

Gruß
    Jens

Nachtrag:
    Es könnte auch der USB-Hub gewesen sein, obowhl ich das nicht glaube. Ich habe mein Gerät jetzt direkt am Rechner eingestöpselt. Und nein, ich stecke ihn nicht wieder in den Hub zum Testen, da will er nämlich wieder den USB-Treiber haben...nene, heute nicht :)

Nachtrag zum Nachtrag:
    Ich hätte es doch erst besser nur beim USB-Update lassen sollen bzw. 6.5 nochmal drüberbügeln sollen...Aber jetzt weiss ich ja, was ich morgen machen kann bei dem Wetter: Karten installieren...

• Man sollte sich nicht Nicht-DAU nennen bevor der Tag vorbei ist...

Es geht schon wieder nicht...was noch viel schlimmer ist, ich denke ich weiss jetzt auch warum:

Wenn GPSGate (Damit kann man USB-Daten auf den COM-Port umleiten) im Tray (in der Menüleiste rechts unten) läuft kommt nix bei Mapsource an. Ist ja auch halbwegs logisch...wenn man denn nur mal denken würde vor dem Neuinstallieren.

Die bevorstehende Installationsorgie hätte ich mir wohl sparen können.
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung... :P

Gruß
    Jens

• Zitat

Zitat von JensAT98@27.03.2005 - 21:38
    Wenn GPSGate (Damit kann man USB-Daten auf den COM-Port umleiten) im Tray (in der Menüleiste rechts unten) läuft kommt nix bei Mapsource an. Ist ja auch halbwegs logisch...wenn man denn nur mal denken würde vor dem Neuinstallieren.

Hallo Jens,
    da hättest du ja die Daten von dem virtuellen COM-Port von GPSGate nehmen können........................ :lol:

• Hall Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@27.03.2005 - 21:27
    da hättest du ja die Daten von dem virtuellen COM-Port von GPSGate nehmen können........................ :lol:

DAS probiere ich, wenn ich wirklich GAR nix mehr zu tun habe :)

Gruß
    Jens

• Zitat

Zitat von Winfried@27.03.2005 - 19:37
    Hallo Jens Hallo Claude,

habt ihr bei dem Knopf rechts neben Filter auch "USB-Gerät" ausgewählt? :bye:

Sali Winfried

Na wer sagt's denn? :P Mit Forum ist s' Leben leichter :bye:
    Das war' der Fehler. Wenn mann erst "Tracking ein" macht ist
    "Gerät auswählen" invert. Das war der Fehler.

Merci Winfried :rolleyes:

• Moin,

Zitat

Zitat von Claude@28.03.2005 - 13:43
    Na wer sagt's denn? :P Mit Forum ist s' Leben leichter :bye:
    Das war' der Fehler. Wenn mann erst "Tracking ein" macht ist
    "Gerät auswählen" invert. Das war der Fehler.

na wer sagst denn, somit wären wieder alle Fehlerfälle lokalisiert :P

Gruß
    Jens